Kriege HmIP-SWSD nicht angelernt

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

don-stephano
Beiträge: 1
Registriert: 14.10.2021, 19:01
System: CCU und Access Point

Kriege HmIP-SWSD nicht angelernt

Beitrag von don-stephano » 14.10.2021, 19:05

Hallo zusammen,

wie kriege ich einen HmIP-SWSD an einer CCU3 angelernt?
Ich habe diverse Videos gesehen und nix klappt.
Ich schalte den Anlernmodus ein, danach drücke ich längere Zeit die Taste am Rauchmelder, die LED am Melder wird auch Orange. , aber es tut sich in der CCU3 nichts.

Firmware ist bereits auf 3.59.6 geudpatet

Don Kanaille
Beiträge: 661
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Kriege HmIP-SWSD nicht angelernt

Beitrag von Don Kanaille » 14.10.2021, 19:41

don-stephano hat geschrieben:
14.10.2021, 19:05
danach drücke ich längere Zeit die Taste am Rauchmelder, die LED am Melder wird auch Orange
Das kann auch nicht funktionieren. So wird am Rauchmelder der Kommunikationstest (Kapitel 6.2 der Anleitung) aktiviert. Wenn Du das Gerät anlernen möchtest, musst Du wie im Kapitel 5.1 beschrieben vorgehen.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10737
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2196 Mal

Re: Kriege HmIP-SWSD nicht angelernt

Beitrag von Baxxy » 14.10.2021, 19:48

Wenn der SWSD neu ist braucht man nichts weiter tun als den Anlernmodus auf der Zentrale zu starten und dann den Rauchmelder in die Deckenhalterung einzurasten.

frd030
Beiträge: 3604
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 842 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Kriege HmIP-SWSD nicht angelernt

Beitrag von frd030 » 14.10.2021, 20:16

Liest eigentlich keiner mehr die Bedienungsanleitungen, frage ich mich...??!

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9773
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Kriege HmIP-SWSD nicht angelernt

Beitrag von Roland M. » 14.10.2021, 20:57

Hallo!
frd030 hat geschrieben:
14.10.2021, 20:16
Liest eigentlich keiner mehr die Bedienungsanleitungen, frage ich mich...??!
Wozu?! Youtube ist doch schon erfunden!

<duck&weg>


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

smart-Homer
Beiträge: 1
Registriert: 07.04.2023, 11:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Kriege HmIP-SWSD nicht angelernt

Beitrag von smart-Homer » 07.04.2023, 11:41

Ich habe den Vormittag mit dem gleichen Problem verbracht. RaspberryMatic mit 5 bestehenden SWSD Rauchmeldern erweitern um ein weiteren Rauchmelder, klappte nicht. Hab 5x Werksreset gemacht & beide Anmeldearten probiert. Beigelegte Bedienungsanleitung befolgt (Pairing ist aber nur für Homematic Access Point, nicht für CCU), im Internet diverses nachgelesen, aber nichts hat geholfen.

Kurz vorm Aufgeben ist mir dann eingefallen, dass ich der CCU den Internetzugang in der Fritzbox-Einstellung abgedreht hatte. Nachdem ich diesen wieder aktiviert habe in der Fritzbox, hat auf Anhieb das Pairing "Homematic IP mit Internetzugang anlernen" funktioniert. Wie der Pairing-Name schon sagt braucht man wohl Internet :lol: ..vielleicht geht es anderen ähnlich...

Smatty
Beiträge: 2
Registriert: 10.05.2023, 20:35
System: CCU

Re: Kriege HmIP-SWSD nicht angelernt

Beitrag von Smatty » 10.05.2023, 20:54

Moin, ich bin neu im HM Business und muss diesen Thread mal hochholen.

Ich hab ne CCU3 frisch eingerichtet und die HM Wetterstation verbunden. Alles lief super. Jetzt wollte ich den ersten von 10 Rauchmeldern anlernen, ohne Erfolg. Ich gehe wie in der Anleitung und in diversen Videos vor aber wedre das Anlernen über Internet, noch über Key und SGTIN hat funktioniert. Der Rauchmelder liegt dabei ca. 30 cm von der CCU entfernt.

Ich weiß nicht weiter... In den CCU Einstellungen habe ich auch nichts verstellt. Vielen Dank schon mal.

Benutzeravatar
Horst Henning
Beiträge: 465
Registriert: 20.07.2019, 12:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Kriege HmIP-SWSD nicht angelernt

Beitrag von Horst Henning » 10.05.2023, 21:51

soweit ich weiß muß man beim Anlernen einen Mindestabstand einhalten. Auf jeden Fall mehr als 30 cm.

MichaelN
Beiträge: 9634
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Re: Kriege HmIP-SWSD nicht angelernt

Beitrag von MichaelN » 10.05.2023, 22:04

Bitte am besten gleich angewöhnen die Typenbezeichnungen zu nennen. Wie hoch ist dein CarrierSense?
Und ruhig mal den Tips für Anfänger Beitrag durchlesen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Smatty
Beiträge: 2
Registriert: 10.05.2023, 20:35
System: CCU

Re: Kriege HmIP-SWSD nicht angelernt

Beitrag von Smatty » 22.05.2023, 20:35

Ich habe jetzt verschiedene Abstände ausprobiert. Ohne Erfolg. Von 1-2m bishin zum Nachbarraum.

@MichaelN
Typbezeichnung 142685A0A, CarrierSense aktuell 0%

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“