Umstieg von Access Point auf CCU3

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
PumaBob
Beiträge: 3
Registriert: 15.10.2021, 08:04
System: in Planung
Hat sich bedankt: 1 Mal

Umstieg von Access Point auf CCU3

Beitrag von PumaBob » 15.10.2021, 10:03

Hallo zusammen,

derzeit benutze ich den Access Point mit dem entsprechend App und habe diverse Sensoren und Aktoren am Access Point angelernt.

Jetzt will ich auf die CCU3 umsteigen, da die ja doch deutlich mehr Freiheitsgrade bei der Programmierung und Schnittstellen hat. Grundsätzlich verstehe ich es so, dass die Geräte, die ich am Access Point angelernt habe, wieder auf Werkszustand zurücksetzen muss und dann an der CCU3 neu anlernen muss.

Mein Problem ist, dass ich Unterputz-Geräte "unter Putz gelegt" habe und nicht mehr so einfach dran komme. Besteht eine Möglichkeit, dass ich die Geräte mit der CCU3 verbinden, ohne dass ich die Systemtaste drücken muss? Kann man den Werkszustand ohne Drücken der Taste herstellen oder kann man sonst wie über das App oder so dem Gerät mitteilen, dass es sich mit einer neuen Basis verbinden soll?

Vielen Dank für eure Hilfe

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Umstieg von Access Point auf CCU3

Beitrag von Roland M. » 15.10.2021, 14:22

Hallo und willkommen im Forum!
PumaBob hat geschrieben:
15.10.2021, 10:03
Grundsätzlich verstehe ich es so, dass die Geräte, die ich am Access Point angelernt habe, wieder auf Werkszustand zurücksetzen muss und dann an der CCU3 neu anlernen muss.
Richtig.

Mein Problem ist, dass ich Unterputz-Geräte "unter Putz gelegt" habe und nicht mehr so einfach dran komme.
Immer eine gute Idee... :twisted:

Besteht eine Möglichkeit, dass ich die Geräte mit der CCU3 verbinden, ohne dass ich die Systemtaste drücken muss?
Da es ohnehin HmIP-Geräte sind, kannst du auch folgendes machen:
HmIP-Geräte, die an keiner Zentrale angelernt sind, gehen automatisch in den Anlernvorgang, sobald die Spannungsversorgung (wieder) hergestellt wird. Bei batteriebetriebenen Geräte also Batterien einlegen, bei netzversorgten Geräten einfach kurz (10 s) die Sicherung ausschalten.
Das kannst du dir hier zunutze machen und überlegen, wie du an die Aktoren im Falle eines Defektes heran kommst... ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

PumaBob
Beiträge: 3
Registriert: 15.10.2021, 08:04
System: in Planung
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Umstieg von Access Point auf CCU3

Beitrag von PumaBob » 15.10.2021, 20:46

hi,

Danke für die schnelle Antwort.

Die Geräte sind ja angelernt. Ein Löschen am Accesspoint bringt die Geräte ja nicht wieder in den alten Zustand zurück?! Oder bringt ein Löschen und ein "Neustarten" durch Wegnahme der Spannungsversorgung was?

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Umstieg von Access Point auf CCU3

Beitrag von Roland M. » 15.10.2021, 21:21

Hallo!
PumaBob hat geschrieben:
15.10.2021, 20:46
Ein Löschen am Accesspoint bringt die Geräte ja nicht wieder in den alten Zustand zurück?!
Das muss dir jemand sagen, der sich mit der App bzw. dem Access Point besser auskennt als ich.

Bei der CCU jedenfalls beinhaltet das Ablernen aus der CCU gleichzeitig auch den Werksreset des jeweiligen Gerätes. Beim klassischen HM dagegen ist der Werksreset wahlweise (also Ablernen oder Ablernen+Reset). Hilft dir aber jetzt auch nicht viel... ;)

Oder bringt ein Löschen und ein "Neustarten" durch Wegnahme der Spannungsversorgung was?
Wenn man den Aktor aus der App ablernen kann, stehen die Chancen recht gut.
Du könntest das ja bei einem zugänglichen Aktor ausprobieren.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Gerti
Beiträge: 3034
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Umstieg von Access Point auf CCU3

Beitrag von Gerti » 16.10.2021, 11:13

Hi,

beim Ablernen in der App gehen die Geräte automatisch wieder für einige Minuten in den Anlernmodus.
Daher Anlernmodus an der CCU starten und dann das Gerät direkt aus der App löschen. Es taucht dann wieder im Posteingang der CCU auf.

Gruß
Gerti

PumaBob
Beiträge: 3
Registriert: 15.10.2021, 08:04
System: in Planung
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Umstieg von Access Point auf CCU3

Beitrag von PumaBob » 16.10.2021, 12:48

hi,

habe es eben auch ausprobiert, allerdings die Spannung zwischendurch dabei auch weggenommen. Das geht dann ohne warten.

Danke für eure Hilfe

Gerti
Beiträge: 3034
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Umstieg von Access Point auf CCU3

Beitrag von Gerti » 16.10.2021, 12:57

Hi,

das andere geht auch ohne Warten.
Spannung musst du nicht wegnehmen.

Gruß
Gerti

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“