FROLL mit Doppelrelais; Expertenparameter?

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

eric123
Beiträge: 15
Registriert: 17.10.2021, 14:28
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

FROLL mit Doppelrelais; Expertenparameter?

Beitrag von eric123 » 17.10.2021, 15:27

Hallo liebe Leute,

ich habe einen Rollladenmotor (Roto) über ein Doppel-Relais mit der folgenden Logik:
  • 1sec Strom auf rauf: Rolllade fährt so lange rauf bis entweder noch einmal ein Impuls 1sec in die gleiche Richtung kommt oder Rolllade komplett oben
    (wenn runter-Signal kommt, fährt es direkt wieder runter...)
  • runter analog nur anderesrum
Steuern möchte ich das mit einem HMIP FROLL
Eine ordentliche Behanghöhe wird man wohl nie hinbekommen, aber selbst die Steuerung gelingt mir nicht.

Um das mit dem FROLL zu steuern habe ich 2 Dinge probiert:
1.)
Auf ch3 Fahrzeit = 1sec.
Rolllade starten funktioniert damit, nur stoppen geht nicht (vermutlich weil die Software davon ausgeht, dass bereits das Ende erreicht ist).

2.) Direktverknüpfung Expertenparameter mit
SHORT_PROFILE_ACTION_TYPE=PROFILE_ACTION_TYPE_DRIVE_DOWN
SHORT_DRIVING_MODE = SET_POSITION_ALWAYS_OVER_BOTTOM_END_POSITION
Aber ich weiß nicht, mit welchem Parameter man die 1sec steuern kann? (weil ich die meisten Parameter nicht verstehe, poste ich keinen Screenshot)
Da es so viele Parameter sind, habe ich die Hoffnung, dass man es damit steuern kann...


Vielen Dank für jede Hilfe oder Ideen, was ich probieren kann!

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13845
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: FROLL mit Doppelrelais; Expertenparameter?

Beitrag von robbi77 » 17.10.2021, 17:00

ich habe einen Rollladenmotor (Roto)
Ist das ein ganz normaler 230V Rolladenmotor?
Ja? Warum dann den Aktor nicht direkt am Motor anklemmen?
über ein Doppel-Relais
Was ist das?

Zu1. Genau so ist es.

Wird mit einem Rolladenaktor wohl so nie funktionieren. Wenn du das ominöse Doppel-Relais nicht entfernen kannst, brauchst du einen normalen Schaltaktor.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

eric123
Beiträge: 15
Registriert: 17.10.2021, 14:28
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: FROLL mit Doppelrelais; Expertenparameter?

Beitrag von eric123 » 17.10.2021, 18:24

Danke!!!
Leider ist das kein normaler 230V.
230V kriegt der Antrieb direkt über die Steckdose.

In dem Schaltplan von Roto (siehe Anhang) sieht man das Doppelrelais mit dem FROLL (ich denke, einfach eins für hoch+eins für runter = Doppel...).

Der Schaltplan kommt mir ziemlich oversized vor, weil der FROLL mit 230V nur dafür verwendet wird, über das Doppel-Relais die farbigen Kabel mit einem blauen zu verbinden (habe ich durch Verbinden der nackten Kabel ohne das Gewerke ausprobiert --> tuts).

Ein 2-fach-Schaltaktor würde das ja können ... gibt es aber 1. nicht Unterputz und 2. hätte ich auch das Relais dazwischen.

Wie sähe denn die einfachste Lösung mit HM IP für eine Schaltung aus (außer mit 2-fach-Schalter + Relais)?
Dateianhänge
WDT-Rx---QT4---WDC-i8-mit-HmIP (1).pdf
Schaltplan Roto mit FROLL
(321 KiB) 50-mal heruntergeladen
---------------------------
piVCCU

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13845
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: FROLL mit Doppelrelais; Expertenparameter?

Beitrag von robbi77 » 17.10.2021, 20:34

Wenn Roto so einen blödsinn verzapft und auch noch verkauft sollen die auch rede und Antwort stehen.

Aus meiner Sicht funktioniert das nur eingeschränkt. Wenn man an die Rotosteuerung nur Impulse geben kann, ist aus meiner Sicht ein normaler Schaltaktor für kleinspannung oder mit potenzialfreien Relaisausgängen besser geeignet. Ich gehe mal davon aus das diese Eingänge an der Rotosteuerung keine 230V führen?
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

eric123
Beiträge: 15
Registriert: 17.10.2021, 14:28
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: FROLL mit Doppelrelais; Expertenparameter?

Beitrag von eric123 » 17.10.2021, 22:30

richtig, das wird sehr wahrscheinlich nicht 230V sein. Gemessen habe ich es nicht und finde auch nichts dazu, aber die Kabel bestehen aus ziemlich dünnen Litzen, die auf Steuerungskabel hinweisen.

Nach etwas googlen brauche ich (wie es verstehe) je Rolllade einen 2-fach *potentialfreien* Schalter (was bspw. durch ein Doppelrelais + 2-fach-Schalter erreicht werden kann).
Ich werde mal das "Homematic IP 153501A0 HmIP-FCI6 Kontakt-Schnittstelle" probieren, wobei mich die Batterie jetzt schon nervt.
Technisch würde wohl auch gehen HM-LC-Sw4-WM. Da weiß ich aber nicht, wo ich das Teil nebst Trafo unterbringen soll.






Der Vollständigkeit zu den Roto-Dachfenstern:
Wenn man nur eine Rolllade auf ein Roto Dachfenster baut, dann ist das eine 230V Rollladen-Technik wie fast alle anderen auch (mit einer Phase L und 1 für hoch + 1 runter).
Anders bei Dachfenstern, die sich elektrisch öffnen/schließen lassen (sog. Rototronic). Bei diesen hat man einen 230V-Anschluss für (potenziell) 3 Themen: Fenster öffnen/schließen, Außenbeschattung(="Rolllade"), Innenbeschattung(="Markise" o.ä.). In dem Fall muss man sich mit dem Thema auseinandersetzen :-) ... naja, mal sehen... wird schon werden :P
---------------------------
piVCCU

eric123
Beiträge: 15
Registriert: 17.10.2021, 14:28
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: FROLL mit Doppelrelais; Expertenparameter?

Beitrag von eric123 » 17.10.2021, 22:34

... sorry ... habe Deinen Beitrag noch einmal gelesen: du schreibst ja auch "potentialfrei...". Dann probiere ich es tatsächlich mal mit Homematic IP 153501A0 HmIP-FCI6
---------------------------
piVCCU

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10769
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 602 Mal
Danksagung erhalten: 2201 Mal

Re: FROLL mit Doppelrelais; Expertenparameter?

Beitrag von Baxxy » 17.10.2021, 22:56

eric123 hat geschrieben:
17.10.2021, 22:34
Dann probiere ich es tatsächlich mal mit Homematic IP 153501A0 HmIP-FCI6
Das geht definitiv nicht. Die HmIP-FCI6 ist eine Kontakt-Schnittstelle, also ein reiner Sender.
Ne HmIP-PCBS2 wäre da eher geeignet.

Das mit der "Impuls-Ansteuerung" ist merkwürdig. Ich würde da beim Hersteller (Roto) mal nach den Parametern für den FROLL fragen.
Vielleicht lässt sich auch in der Steuereinheit was umstellen.

Grüße, Baxxy

eric123
Beiträge: 15
Registriert: 17.10.2021, 14:28
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: FROLL mit Doppelrelais; Expertenparameter?

Beitrag von eric123 » 18.10.2021, 01:10

danke, grade rechtzeitig... wollte grade bestellen. stimmt! der HmIP-FCI6 macht genau das Gegenteil von dem, was ich brauche.

HmIP-PCBS2 sieht technisch passend aus, muss aber hier auch sehen, wie ich den Trafo unterkriege. (wie beim HM-LC-SW4-PCB)

Der Begriff Impuls kam übrigens nur im Kontext mit dem Doppelrelais rein. Das bräuchte den Anstoß um die Stromkreise für rauf bzw. runter zu schließen. Ohne Relais braucht man nur ein .... Relais (das man mit HM-Mitteln steuern kann) :P
genauer: man braucht 2 Relais (wie beim HmIP-PCBS2), 1 für hoch und 1 für runter. Wobei bei der Rototronic (wie ich eben gelesen habe) auch die Variante, dass bei Relais gleichzeitig schalten eine Funktion hat: dann wir nämlich für 20min der Regensensor deaktiviert.
---------------------------
piVCCU

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13845
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: FROLL mit Doppelrelais; Expertenparameter?

Beitrag von robbi77 » 18.10.2021, 10:13

Der Begriff Impuls kam übrigens nur im Kontext mit dem Doppelrelais rein. Das bräuchte den Anstoß um die Stromkreise für rauf bzw. runter zu schließen. Ohne Relais braucht man nur ein .... Relais (das man mit HM-Mitteln steuern kann) :P
Versteht das jemand?
Was denn jetzt?
Die 3 Kabel von dem Rotoding für auf und ab, musst du die die ganze Zeit zusammenhalten damit das Rollo hoch oder runter fährt oder reicht es die kurz zusammen zuhalten damit das Rollo fährt?

Wenn du HmIP-PCBS2 mit den Relais nimmst kannst du im übrigen auch dieses Doppelrelais weg lassen.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

eric123
Beiträge: 15
Registriert: 17.10.2021, 14:28
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: FROLL mit Doppelrelais; Expertenparameter?

Beitrag von eric123 » 18.10.2021, 23:31

>> Wenn du HmIP-PCBS2 mit den Relais nimmst kannst du im übrigen auch dieses Doppelrelais weg lassen.
ja, der HmIP-PCBS2 hat zwei potentialfreie Relais-Umschaltkontakte.

Zum Thema Impuls. Was ich meinte:
Der Motor hat über ein separates Kabel durchgängig L+N zur Verfügung.
Um die Rolllade zu starten, muss man 2 Kabel des Tasteranschlusskabels verbinden, wobei eins immer das blaue ist (Wechselstrom, blau=N).
Genau das macht ein normaler Taster (wofür das Tasteranschlusskabel auch eigentlich gedacht ist).
rosa+blau -> Außen-Rolllade fährt hoch, grau+blau -> runter... d.h.: um es mit HM-Mitteln zu steuern, werden 2 potentialfreie Relais-Umschaltkontakte benötigt.

Wenn man davon ausgeht, dass man den FROLL nutzen möchte (was ich mittlerweile aufgegeben habe), dann braucht mal also 2 relais (oder ein Doppelrais) und der FROLL muss nur kurz Strom schalten (laienhaft "Impuls"), damit vom Relais der Taster-Druck simuliert wird. Das, was der FROLL in diesem Fall machen müsste, meinte ich mit Impuls, da ja der Strom, aus 1 bzw. 2 des FROLL nicht selbst für den Antrieb der Rolllade verwendet wird. Und weil ich wissen wollte, ob es möglich ist, den froll so zu konfigurieren, dass er nur kurz (bspw. 1sec) hoch bzw. runter schaltet.
---------------------------
piVCCU

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“