HmIP-eTRV-C-2 ohne Ventil-Öffnungsgrad

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

emufan
Beiträge: 90
Registriert: 10.11.2012, 11:57
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HmIP-eTRV-C-2 ohne Ventil-Öffnungsgrad

Beitrag von emufan » 22.10.2021, 12:36

Matsch hat geschrieben:
22.10.2021, 12:20
Thermostat korrekt montiert? Kalibrierfahrt erfolgreich gewesen?
Ja, war. Ohne Fehlermeldung. Hörte sich auch gut an.

Deine Antwort hat sich aufgrund der Länge meines Textes mit Deiner analogen Idee überschnitten, die es genau getroffen hat wie meine. Daher dennoch vielen Dank, auch wenn ich es mit gleicher Idee schon parallel hatte. Der Umbau lief schon vor dem Mittag.

Screenshot 2021-10-22 123539.png
Screenshot 2021-10-22 123539.png (10.78 KiB) 1350 mal betrachtet

Matsch
Beiträge: 5427
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: HmIP-eTRV-C-2 ohne Ventil-Öffnungsgrad

Beitrag von Matsch » 22.10.2021, 12:52

emufan hat geschrieben:
22.10.2021, 12:33
Da ich es nun selbst lösen konnte mal ein paar Fakten, falls jemand dann per Suche den Thread findet und nicht durch die zwischenzeitlichen z.T. falschen Aussage auf meine Frage verwirrt wird.
Die Aussagen waren nicht falsch, bezogen sich aber ausdrücklich auf den eTRV-2! Zuzüglich der Ungewissheit, ob es beim eTRV-C auch so ist (das wurde genau eben nicht behauptet).
warum in diesem Forum alles immer so unfreundlich sein muss.
Das frage ich mich allerdings auch.


Du hast hoffentlich nach dem Rücktausch die Kalibrierung wiederholt? Die Situation ist nie gleich.
Wenn dann der Fehler wieder da ist, liegt es doch am konkreten Ventil/Anbau.

emufan
Beiträge: 90
Registriert: 10.11.2012, 11:57
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HmIP-eTRV-C-2 ohne Ventil-Öffnungsgrad

Beitrag von emufan » 22.10.2021, 13:01

Matsch hat geschrieben:
22.10.2021, 12:52
Du hast hoffentlich nach dem Rücktausch die Kalibrierung wiederholt? Die Situation ist nie gleich.
Wenn dann der Fehler wieder da ist, liegt es doch am konkreten Ventil/Anbau.
Ja, siehe oben in meiner Fehlerlösung. Aber Danke auch für diese Ereinnerung.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: HmIP-eTRV-C-2 ohne Ventil-Öffnungsgrad

Beitrag von robbi77 » 22.10.2021, 13:02

Du hast hoffentlich nach dem Rücktausch die Kalibrierung wiederholt?
Ja …
Habe das Gerät also nochmal an einen anderen Heizkörper angebaut, neue Adaptierfahrt, dann wieder eigentlicher Heizköper, neue Adaptierfahrt.
Edit: zu langsam
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

frd030
Beiträge: 3613
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 844 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: HmIP-eTRV-C-2 ohne Ventil-Öffnungsgrad

Beitrag von frd030 » 22.10.2021, 13:38

emufan hat geschrieben:
22.10.2021, 11:23
Jetzt hast Du wieder Deine Räume vermischt. Was zeigt die Gruppe mit dem Wohnzimmer Rechts Termostat an. Davon hast Du keinen Screenshot aus der CCU gepostet, sondern vom Arbeitszimmer.
Und mit der Gruppe hat das ja auch 0,0 zu tun. Denn es fehlt ja auch ohne Gruppe schon in der Anzeige und dem Datenpunkt des Geräts selbst, wo es auch ohne Gruppe bei allen anderen vorhanden ist. Da, wo Du sagst, dass es gar nicht angezeigt wird.
Es ist wurscht, welche ich poste, es verhalten sich alle grundsätzlich gleich, egal wie die Gruppen konfiguriert sind.
Nochmal: die eTRV-2 zeigen in der WebUI keinen Ventilöffnungsgrad einzeln an, ich sehe den nur in der Gruppe. Wenn ich mit PocketControl HM drauf gucke, isses umgekehrt. Das eine ist, welche Daten das Gerät liefert, das andere ist, was eine Visualisierung anzeigt - das sind zwei paar Stiefel. Und ioBroker funktioniert vermutlich wieder ganz anders. Ich wollte mit den Beispielen auch nur klar machen, dass Deine Angaben im ersten Post nicht klar waren.

EDIT: Dein Problem liegt nun aber offenbar gar nicht in der Anzeige des Öffnungsgrads an sich, sondern daran, dass eines der Ventile möglicherweise nicht richtig funktioniert und daher der eTRV-C-2 offenbar keinen gültigen Wert zurück liefert. Da er kein Display hat, kann er das allenfalls durch einen Blinkcode anzeigen - aber den hast Du ja nicht gesehen oder nicht beschrieben? Siehe Bedienungsanleitung:
Kurzes rotes Blinken im 10 s Abstand: Ventilantrieb schwergängig oder Stellbereich zu klein - Prüfen Sie, ob der Stößel des Heizungsventils klemmt.
Kurzes rotes Blinken im 10 s Abstand: Stellbereich zu groß - Überprüfen Sie die Befestigung des Heizkörperthermostats

emufan
Beiträge: 90
Registriert: 10.11.2012, 11:57
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HmIP-eTRV-C-2 ohne Ventil-Öffnungsgrad

Beitrag von emufan » 22.10.2021, 16:09

frd030 hat geschrieben:
22.10.2021, 13:38
Da er kein Display hat, kann er das allenfalls durch einen Blinkcode anzeigen - aber den hast Du ja nicht gesehen oder nicht beschrieben? Siehe Bedienungsanleitung:
Auch hier wiederum. Alles bereits beschrieben. Mag sein, dass Du das alles nur überfliegst und dann helfen willst, hilft aber dann irgendwie nicht. Siehe Datenpunkte nachgucken oder jetzt der Auszug aus der Anleitung. Danke aber dennoch für Deine Mühe.
Diese hatte stattgefunden und defintiv auch ohne Fehlermeldung (hatte das jeweils bis zum Ende beobachtet), aber wer weiß.

frd030
Beiträge: 3613
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 844 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: HmIP-eTRV-C-2 ohne Ventil-Öffnungsgrad

Beitrag von frd030 » 22.10.2021, 18:18

emufan hat geschrieben:
22.10.2021, 16:09
Auch hier wiederum. Alles bereits beschrieben. Mag sein, dass Du das alles nur überfliegst und dann helfen willst, hilft aber dann irgendwie nicht. Siehe Datenpunkte nachgucken oder jetzt der Auszug aus der Anleitung. Danke aber dennoch für Deine Mühe.
Ich habe das nicht nur überflogen, aber unklare Aussagen führen zu unklaren Aussagen... ich bin dann hier mal raus...
Ja, dann, weiterhin viel Erfolg bei der Suche der Ursache...

emufan
Beiträge: 90
Registriert: 10.11.2012, 11:57
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HmIP-eTRV-C-2 ohne Ventil-Öffnungsgrad

Beitrag von emufan » 22.10.2021, 18:25

frd030 hat geschrieben:
22.10.2021, 18:18
Ich habe das nicht nur überflogen, aber unklare Aussagen führen zu unklaren Aussagen... ich bin dann hier mal raus...
Ja, dann, weiterhin viel Erfolg bei der Suche der Ursache...
Anscheinend doch. Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Denn die Ursache ist ja schon seit heute Vormittag bekannt. Fehlerhafte Anlernfahrt ohne Fehlermeldung. Selbst rausgefunden und ansonsten durch die (parallel, gleiche) Idee von Matsch auch spätestens behoben geworden. Alles andere ging halt an meist komplett am Thema vorbei.

deba
Beiträge: 5
Registriert: 18.09.2022, 12:28
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: HmIP-eTRV-C-2 ohne Ventil-Öffnungsgrad

Beitrag von deba » 18.09.2022, 13:21

Hallo zusammen!

Das Thema ist zwar schon fast ein Jahr alt, aber ich hatte heute das gleiche Problem mit einer anderen Ursache:

Ausgangssituation:
- zwei gleiche Heizkörperthermostate HmIP-eTRV-C zum gleichen Zeitpunkt verbaut
- beide Geräte mit aktueller Firmware (1.4.14)
- beide Geräte an CCU
- beide Geräte zeigen keine Unterspannung an (eigestellter Wert: 2,4 Volt)
- bisher wurden für beide Geräte der Ventil-Öffnungsgrad in der WebUI angezeigt

Heutiger Fehler:
An einem Gerät wurde der Ventil-Öffnungsgrad nicht angezeigt. Das Gerät funktioniert aber sonst wie in der Anleitung beschrieben (auch mit Verknüpfungspartnern).

Massnahmen:
- Adaptierfahrt angeregt. Ergebnis: 6x Aufleuchten von roter LED (laut Anleitung: Gerät defekt)
- Batterien geprüft. Ergebnis: beide haben 1,459 Volt (Leerlauf)
- mit neuen Batterien getestet. Ergebnis: Ventil-Öffnungsgrad wird wieder angezeigt

Weil es mich interessiert hat:
- alte Batterien im eingebauten Zustand unter Last (Adaptierfahrt) gemessen: 2,88 Volt, Ergenis: rote LED
- neue Batterien im eingebauten Zustand unter Last (Adaptierfahrt) gemessen: 3,11 Volt, Ergebnis: keine rote LED
- Delta-U (Leerlauf zu Last) in beiden Zuständen bei durchschnittlich -0,02 Volt (mit Umin bei 2,82 Volt bzw. 3,01 Volt)

Man liest sich ...
Oli
RaspberryMatic über WLAN auf PI 3B+, 88 Geräte (ohne Wired), Philips-Hue, CCU-Historian (nur SYSVAR)

helipus
Beiträge: 2
Registriert: 01.11.2021, 21:43
System: CCU

Re: HmIP-eTRV-C-2 ohne Ventil-Öffnungsgrad

Beitrag von helipus » 18.07.2023, 09:23

Ich hatte das selbe Problem, dass der Ventil-Öffnungsgrad nicht angezeigt wurde und kam darauf als ich im OpenHab Log folgende Fehlermeldung entdeckt habe:

Code: Alles auswählen

[ERROR] [ternal.handler.HomematicThingHandler] - Can't convert FLOAT value '' with PercentTypeConverter for 'xxxIDxxx:1#LEVEL'
Batterie rein und raus sowie die anschliessende Kalibrierfahrt haben das Problem auch bei mir gelöst.

Das Item sieht wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

Dimmer HT_Kinderzimmer_Ventil "Ventilöffnung HK Kinderzimmer [%d %%]" <heating> (HT_Kinderzimmer) ["OpenState","Level"] {channel="homematic:HmIP-eTRV-2:ccu3:xxxIDxxx:1#LEVEL"}
Einfach mal für den nächsten Suchenden damit er nicht den ganzen Verlauf lesen muss. :-)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“