[GELÖST] HomeMatic IP Thermostat lässt sich nicht per CCU (RaspberryMatic) steuern

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

chrisrockkz
Beiträge: 52
Registriert: 25.10.2021, 21:17
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HomeMatic IP Thermostat lässt sich nicht per CCU (RaspberryMatic) steuern

Beitrag von chrisrockkz » 28.10.2021, 10:34

frd030 hat geschrieben:
27.10.2021, 21:46
chrisrockkz hat geschrieben:
27.10.2021, 21:06
Oh Gott, ich ahne Böses. :?
Raspberry Pi ist ein 4B
Genau: viewtopic.php?f=31&t=65293
Und da Du den CS nicht sehen kannst, weil "falsches" Funkmodul, kannst Du das Ding jetzt rumtragen wie Du willst, der Funkstörer ist ziemlich sicher der Raspi 4B selbst!
Danke dir! Das war es. Habe heute schon die Möglichkeit gehabt ein Backup auf einen Raspberry Pi 3+ aufzuspielen. Dort funktioniert alles einwandfrei. Ich wusste leider nichts von der 4B-Problematik. Vielen Dank!!

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10742
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2198 Mal

Re: HomeMatic IP Thermostat lässt sich nicht per CCU (RaspberryMatic) steuern

Beitrag von Baxxy » 28.10.2021, 11:29

Ach ja, mein lieblings Pi. :wink:
Was ich hier interessant finde ist, das sich die IP-Geräte wohl problemlos anlernen ließen aber anschließend nicht zu steuern waren. Bei meinen damaligen Tests zum Thema hatte ich es so gut wie nie geschafft IP-Geräte erfolgreich anzulernen. Irgendwas war da immer "gestört".

Grüße, Baxxy

frd030
Beiträge: 3606
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: HomeMatic IP Thermostat lässt sich nicht per CCU (RaspberryMatic) steuern

Beitrag von frd030 » 28.10.2021, 11:37

Prima. Dann vielleicht bei Gelegenheit doch mal in das größere Funkmodul investieren und den Raspi 4B kannst Du ja für was anderes nutzen, nur nicht direkt neben dem 3+ betreiben! :wink:

chrisrockkz
Beiträge: 52
Registriert: 25.10.2021, 21:17
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HomeMatic IP Thermostat lässt sich nicht per CCU (RaspberryMatic) steuern

Beitrag von chrisrockkz » 28.10.2021, 11:50

frd030 hat geschrieben:
28.10.2021, 11:37
den Raspi 4B kannst Du ja für was anderes nutzen
Den habe ich für den 3B+ bei einem Kumpel eingetauscht :lol: war womöglich der bessere Deal für ihn, aber ich freue mich, dass hier jetzt alles so läuft wie es soll :)
Ich danke nochmal für den Hinweis!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“