Fußbodenheizung Modi ändern Auto/manuell/aus/Temp.

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
homematic-user-4711
Beiträge: 2
Registriert: 29.10.2021, 10:37
System: CCU

Fußbodenheizung Modi ändern Auto/manuell/aus/Temp.

Beitrag von homematic-user-4711 » 29.10.2021, 11:50

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und benötige Eure Hilfe:
Ich habe an HomeMatic-IP Hardware:
1 x CCU 3
1 x Fußbodenheizungsaktor HmIP-FALMOT-C12 (mit 5 Stellmotoren)
5 x Wandthermostat HmIP-WTH-2

Das System ist soweit eingerichtet. Die Thermostate sind mit den Motoren verknüpft. Ich habe Zugang auf das System per VPN mit WebUI und per TinyMatic App.

Es handelt sich um eine Ferienwohnung. D.h. nicht immer bewohnt, sodass ich von außen die Modi umstellen möchte.

Wie realisiere ich das am geschicktesten?

Ich habe bereits einige Forenbeiträge gelesen und wollte mich im Scripten versuchen.
Ich habe einen virtuellen Taster als Zähler realisiert. Er zählt "Aus(0)", "Wochenprogramm(1)", "Dauer(2)", und "Urlaub(3)".

Nun würde ich gerne über eine Switch oder if then else Anweisung
Aus(0) = Modus manuell mit Frostschutztemperatur
Wochenprogramm(1) = Modus Automatisch mit Wochenprogramm 1
Dauer(2) = Modus Manuell mit Temperatur 20°C
Urlaub(3) = Modus Automatisch mit Wochenprogramm 2

für alle Räume/Thermostate/Stellmotoren mit gleichen Einstellungen setzen.
Allerdings ist mir nicht klar, wie ich nun für das 1. Thermostat den Modus setzen kann. Ich muss ja auch die Adresse berücksichtigen...

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Zuletzt geändert von Roland M. am 29.10.2021, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost gelöscht

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Fußbodenheizung Modi ändern Auto/manuell/aus/Temp.

Beitrag von frd030 » 29.10.2021, 13:27

Ich sehe hier nicht die Notwendigkeit für ein Skript.
Das geht mit einer Systemvariablen (SV, 4 Werte als Liste) und einem Programm getriggert durch den Taster.

Wenn Taste gedrückt und SV = Aus (nur prüfen), dann Modus manuell, Temp = Frostschutz, SV auf Wochenprogramm
Sonst wenn Taste gedrückt und SV = Wochenprogramm (nur prüfen), dann Modus automatisch, Wochenprogramm 1, SV auf Dauer
...

Für alle 5 Thermostate in einem Programm, fertig.

Vorteil: die SV dient gleich als Status zur Anzeige, wo das Ding gerade steht.

homematic-user-4711
Beiträge: 2
Registriert: 29.10.2021, 10:37
System: CCU

Re: Fußbodenheizung Modi ändern Auto/manuell/aus/Temp.

Beitrag von homematic-user-4711 » 29.10.2021, 16:25

Hallo frd030,
danke für Deine Antwort.

Leider geht es nicht mit der Bedingung mit der Tastenbetätigung. Warum auch immer. Auch ist es so, dass ich für die Betätigung des Tasters eine andere Seite aufrufen muss - "Status & Control -> functions".

Es geht nun ganz einfach über mein Script hochzählen und ich triggere auf "trigger when changed".

So sieht das Programm jetzt aus:
Programm.jpg
Vielen Dank noch mal!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“