BROLL: Sommer/Winterzeit Umstellung hat nicht funktioniert

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

aha
Beiträge: 140
Registriert: 24.07.2020, 18:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: BROLL: Sommer/Winterzeit Umstellung hat nicht funktioniert

Beitrag von aha » 01.11.2021, 15:10

Baxxy hat geschrieben:
01.11.2021, 14:56
Hmm, anhand...
aha hat geschrieben:
31.10.2021, 06:52
Heute um 6:30 Uhr sind hier alle Rolläden hochgefahren. Eingestellt ist natürlich 7:30 Uhr. Die CCU hat die richtige Uhrzeit.
... kann man leider nicht ableiten ob die Steurung per WebUI-Programm (Uhr der Zentrale) oder autark durch die Aktoren (innere Uhr?) erfolgt.
Beides sollte natürlich korrekt funktionieren. Es sei denn man hat keine korrekten Zeiteinstellungen auf der Zentrale oder eben bei den Aktoren was "verfummelt".
RM_Uhrzeit-Aktor.JPG

Grüße, Baxxy
Ich nutze das Wochenprogram in den BROLL-Aktoren.

Scheinbar haben die Aktoren nicht die richtige Zeit gehabt, die CCU3 hatte definitiv die richtige Uhrzeit. Wie gesagt - das Aktor-Wochenprogram steht auf 7:30 Uhr - hoch, aber er fuhr schon um 6:30 Uhr.

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: BROLL: Sommer/Winterzeit Umstellung hat nicht funktioniert

Beitrag von frd030 » 01.11.2021, 18:04

aha hat geschrieben:
01.11.2021, 15:10
Scheinbar haben die Aktoren nicht die richtige Zeit gehabt, die CCU3 hatte definitiv die richtige Uhrzeit. Wie gesagt - das Aktor-Wochenprogram steht auf 7:30 Uhr - hoch, aber er fuhr schon um 6:30 Uhr.
Einige Aktoren haben die Möglichkeit, sich selber umzustellen, siehe hier bei einem WTH-2:
Bildschirmfoto 2021-11-01 um 18.02.41.png
Ich habe keinen BROLL, aber, wenn es bei dem auch gehen sollte, ist das dort bei Dir auch aktiviert? Und DST dort auch richtig hinterlegt?

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: BROLL: Sommer/Winterzeit Umstellung hat nicht funktioniert

Beitrag von Matsch » 01.11.2021, 18:25

frd030 hat geschrieben:
01.11.2021, 18:04
Einige Aktoren haben die Möglichkeit, sich selber umzustellen
Ich habe keinen BROLL, aber, wenn es bei dem auch gehen sollte, ist das dort bei Dir auch aktiviert? Und DST dort auch richtig hinterlegt?
Ist beim BROLL genauso und im Default-Fall aktiv.

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: BROLL: Sommer/Winterzeit Umstellung hat nicht funktioniert

Beitrag von frd030 » 01.11.2021, 18:46

Matsch hat geschrieben:
01.11.2021, 18:25
Ist beim BROLL genauso und im Default-Fall aktiv.
Dachte ich mir... aber vielleicht ist da ja was verstellt? Wir warten mal auf den TE... :)

aha
Beiträge: 140
Registriert: 24.07.2020, 18:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: BROLL: Sommer/Winterzeit Umstellung hat nicht funktioniert

Beitrag von aha » 03.11.2021, 17:57

frd030 hat geschrieben:
01.11.2021, 18:46
Matsch hat geschrieben:
01.11.2021, 18:25
Ist beim BROLL genauso und im Default-Fall aktiv.
Dachte ich mir... aber vielleicht ist da ja was verstellt? Wir warten mal auf den TE... :)
Ne, da ist alles default. Ich schalte doch keine sommer/winterzeit umstellung im aktor ab und beschwer mich hinterher…

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10832
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2227 Mal

Re: BROLL: Sommer/Winterzeit Umstellung hat nicht funktioniert

Beitrag von Baxxy » 03.11.2021, 18:07

Nochmal zu...
aha hat geschrieben:
31.10.2021, 10:33
6 uhr ist auch viel zu spät, wenn sich die zeit um 2 oder 3 uhr ändert.
@jmaus hat wohl mitgelesen. :wink:
Ab der nächsten RM-Version werden die HM-Wandthermostate schon um 03:01 synchronisiert (dann alle 6h wie gehabt). Somit sollten am Wochenende frühaufstehende HM-Nutzer bei der Umstellung zur Winterzeit nicht mehr im Kalten sitzen müssen. :mrgreen:
aha hat geschrieben:
31.10.2021, 10:28
Hm… wenn ip nicht wieder was anders macht… muss man doch forcen können
Tatsächlich wäre es mal interessant zu erfahren wie das mit den "inneren Uhren" der Aktoren bei CCU-Anbindung läuft.
Wer fragt eQ-3? Freiwillige vor! 8)

Grüße, Baxxy

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: BROLL: Sommer/Winterzeit Umstellung hat nicht funktioniert

Beitrag von frd030 » 03.11.2021, 19:50

aha hat geschrieben:
03.11.2021, 17:57
Ne, da ist alles default. Ich schalte doch keine sommer/winterzeit umstellung im aktor ab und beschwer mich hinterher…
Du würdest Dich wundern, auf was für Ideen so mancher hier kommt, daher frage ich lieber einmal zuviel... :wink:

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: BROLL: Sommer/Winterzeit Umstellung hat nicht funktioniert

Beitrag von frd030 » 03.11.2021, 19:52

Baxxy hat geschrieben:
03.11.2021, 18:07
Wer fragt eQ-3? Freiwillige vor! 8)
Nee, lass mal stecken, ich muss da vorher noch ein paar HmIP-Funkverbindungen auf Hochglanz polieren... :mrgreen:

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: BROLL: Sommer/Winterzeit Umstellung hat nicht funktioniert

Beitrag von Gluehwurm » 03.11.2021, 20:04

Baxxy hat geschrieben:
03.11.2021, 18:07
Wer fragt eQ-3? Freiwillige vor!
Freiwillige = "Die das Problem haben" ... :shock:

Sollte es daran scheitern, ist das Problem nicht groß genug ... :mrgreen:

aha
Beiträge: 140
Registriert: 24.07.2020, 18:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: BROLL: Sommer/Winterzeit Umstellung hat nicht funktioniert

Beitrag von aha » 06.11.2021, 11:30

Für mich sieht das alles ziemlich richtig aus... Ich schreib jetzt mal EQ3, auch wenn ich weiß wie das ablaufen wird...
2021-11-06_112819.jpg
Vermutlich soll ich dann wieder einen Reset machen und kann dies aber erst wieder im März oder Oktober 2022 überprüfen. Wobei man kann auch die DST-Zeiten verändern und es sofort prüfen...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“