HmIP Licht dimmen über virtuelle Aktorkanäle

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
vanhaakonnen
Beiträge: 16
Registriert: 19.03.2017, 13:38

HmIP Licht dimmen über virtuelle Aktorkanäle

Beitrag von vanhaakonnen » 31.10.2021, 09:57

Hallo zusammen,

ich habe eine CCU3 mit Raspberry Matic und versuche die klassische Lichtsteuerung mit einem Bewegungsmelder umzusetzen:
1. Tagsüber bleibt das Deckenlicht aus , trotz erkannter Bewegung
2. Abends wird das Deckenlicht bei Bewegung auf 80% Helligkeit gestellt
3. Nachts wird bei Bewegung nur auf 20% Helligkeit gestellt

Geräte sind folgende:
- Dimmer ist ein HmIP-BDT
- Präsenzmelder ist ein HmIP-SPI

Ich bin nach der Anleitung aus dem Userforum 2018 von Frank Graß vorgegangen... habe aber irgendwo einen Knoten im Kopf:
Das aktuelle Ergebnis ist, dass das Licht bei Bewegung gar nicht einschaltet wird - auch abends/nachts. Der Taster funktioniert.

Direktverknüpfungen:
Präsenzmelder auf Kanal 4
Tasten auf Kanal 6

Zentralenprogramm zeigt auf Kanal 5

Zum Testen hatte ich die Tagsüberdimmung im Programm auf 10% gestellt.

Ich habe das Gefühl, dass die AND/OR Verknüüfungen falsch sind.. aber ich weiß nicht, was ich konkret einstellen muss... Habt ihr eine Idee?

Danke! :)
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-10-31 um 09.56.02.png
Bildschirmfoto 2021-10-31 um 09.54.20.png
Bildschirmfoto 2021-10-31 um 09.53.44.png
Zuletzt geändert von Roland M. am 31.10.2021, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“