Fragen zum Duty Cycle

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
M2U
Beiträge: 1
Registriert: 01.11.2021, 10:06
System: CCU

Fragen zum Duty Cycle

Beitrag von M2U » 01.11.2021, 10:35

Hallo,

Im Einsatz hab ich eine CCU3 mit Mediola Neo Server, Mediola Automation Manager und div. Mediola Add-On's, die diverse Komponenten von HMIP, Shelly, Zigbee Hue, DoorBird verwalten.

In der CCU programmiere ich gar nicht, das passiert alles im Mediola Automation Manager.
Ich hab jetzt einige neue Komponenten hinzu genommen, z.B. HMIP AlarmSirene, DoorBird, Fensterkontakte und nun schwankt mein Duty Cycle von 5 bis 80. Ich die 3 HMIP Bewegungsmelder in Verdacht, über die auch die Helligkeit abfrage.
Folgende Frage zur Fehlersuche:

Wie kann ich mir ein Diagramm mit erstellen, dass den Duty Cycle protokolliert?

Beeinflußt die CPU Auslastung der CCU3 durch die Mediola Komponenten den Duty Cycle?

Senden die Fensterkontakte HMIP-SWDO nur bei Status Änderungen?

Kann man sich die Schaltvorgänge der Bewegungsmelder in einem Diagramm ausgeben lassen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: Fragen zum Duty Cycle

Beitrag von Matsch » 01.11.2021, 10:49

M2U hat geschrieben:
01.11.2021, 10:35
Senden die Fensterkontakte HMIP-SWDO nur bei Status Änderungen?
Nein, wahrscheinlich alle HmIP-Komponenten senden neben den festgelegten Intervallen zusätzlich noch aller etwa 90 min ein Lebenszeichen in Form des Status an die CCU.

MichaelN
Beiträge: 9681
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Fragen zum Duty Cycle

Beitrag von MichaelN » 01.11.2021, 12:21

DC steigt normalerweise durch ungeschickte Programmierung (dauernde Ansteuerung von Aktoren durch "bei Aktualisierung" z.B.)
Da ich nichts mit Mediola programmiere, kann ich Dir nicht sagen was Du da falsch gemacht hast. Aber in die Richtung würde ich mal schauen.
Oder hast Du etwas gerade FW Updates laufen? Die treiben den DC auch nach oben.

Protokollieren kann man wunderbar mit dem Addon CCU-Historian.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Fragen zum Duty Cycle

Beitrag von frd030 » 01.11.2021, 12:23

M2U hat geschrieben:
01.11.2021, 10:35
Beeinflußt die CPU Auslastung der CCU3 durch die Mediola Komponenten den Duty Cycle?
Nein!

Aber wenn der Automation Manager getriggert durch irgendwelche Meßwerte, irgendwelche Schaltbefehle an Aktoren "sendet", die eigentlich nicht nötig wären: z.B. alle Heizthermostate alle drölf Sekunden auf Absenkung stellen (obwohl sie schon auf Absenkung stehen), weil der Fensterstatus auf "Aktualisierung" alle drölf Sekunden den gleichen Wert "offen" liefert oder sowas in der Art.
Ich glaube nicht, dass der Sensorstatus selber die Ursache sein wird, sondern eine solche oder ähnliche Programmierung! Ist einfach der Klassiker für die Verursachung von hohen DC Werten!

EDIT: Mist, zu langsam... :lol:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“