HmIP PSM defekt oder wo ist mein Fehler?

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10779
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: HmIP PSM defekt oder wo ist mein Fehler?

Beitrag von Baxxy » 03.11.2021, 16:21

Also aus meiner Sicht gibt es hier 2 Probleme:
Problem A:
Paradox hat geschrieben:
03.11.2021, 13:00
Es wird z.B. das Wochenprogramm nicht gestartet. Sprich der Aktor geht morgens um 06.00h nicht an.
Da wir aktuell im Forum 2 Fälle von Winterzeit-dementen BROLL's haben erstmal eine Frage dazu.
Trat das schon vor der Zeitumstellung auf?

Problem B:
Paradox hat geschrieben:
03.11.2021, 09:09
die Schwellenwerte nicht laufen
Es gab/gibt da immer mal wieder Probleme (Firmwareabhängig) bezüglich "interner DV's" zwischen Entscheidungswertkanal und Aktorkanal.
Ich meine auch mal gelesen zu haben das zwar technisch möglich, aber eigentlich nicht vorgesehen ist. Mann kann ja die DV's auch nicht mehr auf herkömmlichen Wege löschen.

Ab hier reine Spekulation:
Kanal:7 der PSM sendet den Entscheidungswert, dieser muss vom selben Gerät empfangen und quittiert werden. Gleichzeitig wird der auch von dem FSM empfangen und muss quittiert werden. Gut möglich das es hier Ab und zu zur Funkkollision kommt und dabei irgendwas auf der Strecke bleibt.

Ich würde die "Selbstschaltungs - DV" erstmal löschen. Und das dann über ein WebUI-Programm zum testen umsetzen.
An den Entscheidungswert kommst du ja über den Status von FSM Küche:4. Geht dieser EIN schaltest du PSM Dunsthaube:2 EIN, AUS dann über den gleichen Weg oder halt Wenn Leistung PSM < x.x.

Grüße, Baxxy

Paradox
Beiträge: 216
Registriert: 18.02.2021, 19:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Schwarzenbek
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: HmIP PSM defekt oder wo ist mein Fehler?

Beitrag von Paradox » 03.11.2021, 16:30

Baxxy hat geschrieben:
03.11.2021, 16:21
Also aus meiner Sicht gibt es hier 2 Probleme:
Problem A:
Paradox hat geschrieben:
03.11.2021, 13:00
Es wird z.B. das Wochenprogramm nicht gestartet. Sprich der Aktor geht morgens um 06.00h nicht an.
Da wir aktuell im Forum 2 Fälle von Winterzeit-dementen BROLL's haben erstmal eine Frage dazu.
Trat das schon vor der Zeitumstellung auf?
Schon vorher. Aber,
Baxxy hat geschrieben:
03.11.2021, 16:21
Mann kann ja die DV's auch nicht mehr auf herkömmlichen Wege löschen.
Ansich doch, zwar versteckt im Bearbeitungsmodus lässt es sich löschen.
Baxxy hat geschrieben:
03.11.2021, 16:21
An den Entscheidungswert kommst du ja über den Status von FSM Küche:4. Geht dieser EIN schaltest du PSM Dunsthaube:2 EIN, AUS dann über den gleichen Weg oder halt Wenn Leistung PSM < x.x.

Grüße, Baxxy
Gute Idee, ein hin und her könnte die Lösung sein. Denn der FSM geht ja auch hoch und misst den Verbrauch.

Danke!! Werde ich gleich mal testen :-)
CCU3 mit RaspberryMatic

Lernt gerne und stetig dazu! :idea:

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10779
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: HmIP PSM defekt oder wo ist mein Fehler?

Beitrag von Baxxy » 03.11.2021, 16:40

Paradox hat geschrieben:
03.11.2021, 16:30
Ansich doch, zwar versteckt im Bearbeitungsmodus lässt es sich löschen.
Na guck einer an... das wusste ich noch nicht. Klappt wunderbar!
Danke dafür! :)

Paradox
Beiträge: 216
Registriert: 18.02.2021, 19:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Schwarzenbek
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: HmIP PSM defekt oder wo ist mein Fehler?

Beitrag von Paradox » 03.11.2021, 16:54

Baxxy hat geschrieben:
03.11.2021, 16:40
Paradox hat geschrieben:
03.11.2021, 16:30
Ansich doch, zwar versteckt im Bearbeitungsmodus lässt es sich löschen.
Na guck einer an... das wusste ich noch nicht. Klappt wunderbar!
Danke dafür! :)
Ich danke Dir für den Tipp, habe es direkt umgesetzt.

Jetzt sieht es wie folgt aus:

PSM Kanal 3 geht über Wochenprogramm an / aus
PSM Kanal 7 Entscheidungswert --> Kanal 4 des FSM ein / aus
FSM Kanal 6 Entscheidungswert --> Kanal 5 der PSM ein und verzögert aus

Ich berichte ob es die Lösung ist es ab da jetzt läuft. :D :wink:
CCU3 mit RaspberryMatic

Lernt gerne und stetig dazu! :idea:

Paradox
Beiträge: 216
Registriert: 18.02.2021, 19:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Schwarzenbek
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: HmIP PSM defekt oder wo ist mein Fehler?

Beitrag von Paradox » 04.11.2021, 09:35

Hallo zusammen,


gestern Abend schon gefreut. Die DV mit Kanal 7 der PSM zum FSM und wieder zurück klappt einwandfrei.
Jedoch ging die PSM heute morgen nicht an. Ich habe sie manuell angestellt. Danach hatte sie Kommunikationsstörung...

Nach mehrmaligen ziehen und resetten ging sie dann wieder normal. Der DC der CCU sprang kurzzeitig auf 62%

Ich habe die Reihenfolge des Wochenprogramm mal gelöscht und neu erstellt. Sowie die Reihenfolge geändert.
Ich hoffe das es jetzt passt. Morgen früh weiß ich mehr. Heute Abend werde ich eine weitere PSM gleich konfigurieren und parallel laufen lassen. Somit kann ich gleich testen ob diese einwandfrei läuft.
CCU3 mit RaspberryMatic

Lernt gerne und stetig dazu! :idea:

Paradox
Beiträge: 216
Registriert: 18.02.2021, 19:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Schwarzenbek
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: HmIP PSM defekt oder wo ist mein Fehler?

Beitrag von Paradox » 06.11.2021, 12:16

Hallo zusammen,

Die dritte PSM läuft jetzt seit gut 24h. Sie geht um 6h AN und Kanal 3 um 20h AUS. Das Schalten der Kanäle 5 und in Verbindung mit dem Kanal 4 des FSM läuft ebenfalls Einwandfrei.


So nun eine weitere Frage an die Experten hier. Welches Gerät kann ich nehmen um virtuelle Geräte zu schalten? Die Virtuellen Kanäle der CCU gehen ja nicht via DV. Denn ich möchte gerne meine WaMa und Trockner auch so schalten lassen. Ich hatte es Mal mit einem FCI6 versucht aber der ist ja mir Sender und keine Empfänger.
Die Schaltung der virtuellen Kanäle im Aktor selber sind echt unzuverlässig und führen zu Fehlern in der Automation.

Ich bin für Tipps wie immer Dankbar!
CCU3 mit RaspberryMatic

Lernt gerne und stetig dazu! :idea:

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: HmIP PSM defekt oder wo ist mein Fehler?

Beitrag von Xel66 » 06.11.2021, 13:18

Paradox hat geschrieben:
06.11.2021, 12:16
Die Virtuellen Kanäle der CCU gehen ja nicht via DV.
Das ist so nicht richtig. Es sind erstens keine virtuellen Kanäle, sondern Taster, mit denen man dem System einen kurzen oder langen Tastendruck übermitteln kann. Und man kann sie durchaus mit Aktoren, die das gleiche Protokoll sprechen direkt verknüpfen. Darum hat man auch 50 klassische und 50 IP-Tasten. Die virtuellen Taster lassen sich in Programmen sowohl als Trigger als auch im DANN als Ausgabegerät verwenden. Allerdings speichern sie eben keine Status sondern sind nur Trigger. Zum Speichern von Status zur weiteren Verwendung benutzt man Systemvariablen.
Paradox hat geschrieben:
06.11.2021, 12:16
Die Schaltung der virtuellen Kanäle im Aktor selber sind echt unzuverlässig und führen zu Fehlern in der Automation.
Das Schalten der virtuellen Kanäle ist genau so zuverlässig wie die Ansteuerung des Kanals der letztendlich den Aktor schaltet. Dein Problem liegt vermutlich am Verständnis der internen Verknüpfungen und Priorisierungen der Kanäle untereinander. Dort ist man nicht wahlfrei, sondern muss entsprechend der Anforderungen die Prioritäten der Kanäle und deren mögliche Verknüpfungen untereinander beachten. Dann funktioniert auch das problemlos. Und ohne exakt, detailliert und vollständig die Anforderungen zu kennen kann man da wenige Tipps geben. Die möglichen Verknüpfungen und Priorisierungen sind u.a. auch in den Hilfetexten zu den Verknüpfungen in den Geräteeinstellungen nachlesbar. Viele von denen benötigt man in der Praxis eher selten und sind vermutlich nur der Vollständigkeit halber implementiert, weil es vielleicht ja wirklich eine Hand voll User gibt, die sowas benötigen könnten. Der Normalanwender ist vermutlich mit OR und AND ausreichend bedient.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Paradox
Beiträge: 216
Registriert: 18.02.2021, 19:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Schwarzenbek
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: HmIP PSM defekt oder wo ist mein Fehler?

Beitrag von Paradox » 16.11.2021, 10:54

So, ich möchte euch einen Zwischenstand geben.

Ich habe die "gefühlt fehlerhafte" PSM gegen eine andere ausgetauscht. In diesen Zuge habe ich aber auch gleich noch einmal die DVs komplett neu gestaltet. (ich rede mir gerade ein das es an der PSM liegt und nicht an den neuen DVs)

Wochenzeitprogramm
Vorher Kanal 3 jetzt Nachher auf Kanal 4

DVs
Vorher Taster 6-fach Kanal5 im aus Modus auf Kanal 3 und Kanal 5 nur auf aus jetzt Nachher komplett entfernt
Vorher Taster 6-fach Kanal5 im an/aus Modus vorher Kanal 4 jetzt Nachher Kanal 3 (also so wie der kleine Taster der PSM selbst)
Vorher Schwellwert Kanal7 der PSM geht an FSM Kanal 4 jetzt Nachher Kanal 2 (Taster 6-fach Kanal6 schaltet diesen auch an/aus -somit ist aus auch aus)
Vorher Schwellwert Kanal6 des FSM schaltet Kanal 5 der PSM jetzt Nachher wie gehabt an - keine Veränderung der DV.

Bisher läuft diese Kombi nun seit 2 Tagen fehlerfrei.

Die vorherige PSM hat bei Änderung der Einstellungen immer eine Kommunikationsfehler ausgegeben. Obwohl 6 weitere Aktoren/Sensoren etc im Raum sind. Die PSM ist frei zugänglich. Ich werde weiter berichten.
CCU3 mit RaspberryMatic

Lernt gerne und stetig dazu! :idea:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“