HmIP PSM defekt oder wo ist mein Fehler?

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Paradox
Beiträge: 216
Registriert: 18.02.2021, 19:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Schwarzenbek
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

HmIP PSM defekt oder wo ist mein Fehler?

Beitrag von Paradox » 03.11.2021, 09:09

Hallo zusammen,

ich verzweifle so langsam an den sch... HmIP PSM. :oops:
Folgendes Szenario habe ich. Meine Dunstabzugshaube ist an der PSM angeschlossen.
Wochenprogramm ist Mo-So 06:00h an und im zweiten Mo-So 20:00h aus. Jeweils getrennt.
Die Schwellenwerte unten sind 20 und oben 25 eingerichtet.
Diese schalten ein FSM (Lüftungsanlage an und aus)
Auch schalten die Schwellenwerte den internen Kanal 5 an und verzögert aus.

Mein Problem ist, das entweder die Schwellenwerte nicht laufen oder das Wochenprogramm nicht an oder aus gehen.
Ich resette die PSM jedes mal nach einer Konfig. Änderung damit es ordentlich läuft.

Wo ist mein Fehler?
:?:
PSM1.jpg
PSM2.jpg
PSM3DV.jpg
PSM3DV.jpg (21.43 KiB) 550 mal betrachtet
PSM4DV2.jpg
PSM4DV2.jpg (17.78 KiB) 550 mal betrachtet
PSM5DV3.jpg
PSM6DV4.jpg

Ich habe bereits mehrere (3-verschiedene PSM) ausprobiert aber irgendwie klappt es nicht. Egal wie ich es drehe oder wende :!:
CCU3 mit RaspberryMatic

Lernt gerne und stetig dazu! :idea:

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: HmIP PSM defekt oder wo ist mein Fehler?

Beitrag von MichaelN » 03.11.2021, 09:16

Erkenne ich das richtig, das Du mal Kanal 3, mal 4, mal 5 schaltest? Steckt da Absicht hinter? Kennst Du Dich mit den virtuellen Kanälen aus?
Denn Wenn Du 3 einschaltest und 4 aus. Oder 4 ein und 3 aus, dann bleibt der Aktor an.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Paradox
Beiträge: 216
Registriert: 18.02.2021, 19:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Schwarzenbek
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: HmIP PSM defekt oder wo ist mein Fehler?

Beitrag von Paradox » 03.11.2021, 09:24

Hallo Michael,

öhmn, joar, das ist gewollt so. Folgendes Szenario hat mich dazu veranlasst. Der Schwellenwert soll bewusst Kanal 5 in der PSM anschalten.
Denn Wenn ich am kochen bin und das Wochenprogramm um 20h die PSM ausschaltet dann stehe ich im dunkeln bzw die Lüftungsanlage geht dann auch sofort aus.
Mein Gedanke ist, das zwar Kanal 3 per Wochenprogramm ausgeht, aber das Kanal 5 erst nach dem ausschalten der Lüftung der Dunstabzugshaube dann aus geht. Ich will das vorzeitige Ausschalten damit verhindern. Die Dunstabzugshaube hat im betrieb einen Verbrauch von über 25W.
Die Lüftungsanlage (ist auf Kanal 4 geschaltet (mMn egal welcher Kanal)) da es ein anderes Gerät ist und nur die Ablauft in der Küche eben anschaltet. Die Dunstabzugshaube ist eine Umluft-Haube (PSM).

Ich hoffe es ist jetzt verständlicher :)

EDIT: Vielleicht so besser erklärt:

PSM: Kanal 3 wird durch Wochenprogramm geschaltet.
Kanal 7 steuert neben Kanal 5 noch einen zweites Gerät (Hier Kanal 4)
Hintergrund: geht Kanal 3 aus und ich bin am kochen, gehen die PSM und die Lüftungsanlage (2.Gerät mit dem Kanal 4) auch aus.
Doof. Daher wird durch Kanal 7 der PSM der Kanal 5 der PSM angeschaltet.
Die Umwälzung der Luft der Dunstabzugshaube ist verbraucht irgendwas um die 100W aufwärts (ist ja wie ein Staubsauger). Dadurch das Kanal 5 an ist, geht die Dunstabzugshaube weiterhin auch nach 20h. Erst wenn die Umwälzung abgeschaltet wird (quasi Staubsauger aus) wird der Kanal 5 (mit Zeitverzug) ausgeschaltet und ich stehe wirklich im dunkeln...
CCU3 mit RaspberryMatic

Lernt gerne und stetig dazu! :idea:

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: HmIP PSM defekt oder wo ist mein Fehler?

Beitrag von MichaelN » 03.11.2021, 10:21

OK, soweit sinnvoll. Und was von dem Szenario geht nun nicht? Und was hast Du zur Analyse schon getan?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Paradox
Beiträge: 216
Registriert: 18.02.2021, 19:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Schwarzenbek
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: HmIP PSM defekt oder wo ist mein Fehler?

Beitrag von Paradox » 03.11.2021, 10:39

Hallo Michael,


entweder geht die PSM nicht aus aber meistens geht sie morgens nicht an. Oder die DV bzgl. Kanal 7 zu Kanal 5 respektive Kanal 4 des anderen Gerätes geht nicht.

Ich prüfe jeden Morgen ob die PSM geschaltet hat. Schaue beim Kochen immer wieder in die CCU ob die PSM die Kanäle schaltet. Zum Teil passiert da nichts.

Ich resette die PSM nach jeder "Korrektur" an der CCU. Sprich PSM rausziehen kurz warten, Einstecken und die 4.sek Taste drücken, kurz Pause, wieder drücken.
Dann gibt es ein oranges Lichtfeuerwerk und danach gehen fast alle Einstellungen. Meistens das morgens an eben nicht.
Ich habe diese "Programmierung" auf 3 PSM gehabt. Und keine lief fehlerfrei. Woran liegt das?
Firmware ist RM und beides ist aktuell.
Ich weiß das die PSM einige Bugs hat, aber sowas simples? Kann das sein?
Welche Möglichkeiten habe ich sonst noch? Protokollieren?
CCU3 mit RaspberryMatic

Lernt gerne und stetig dazu! :idea:

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: HmIP PSM defekt oder wo ist mein Fehler?

Beitrag von MichaelN » 03.11.2021, 11:53

Beudetet das die Kanäle nicht entsprechend geschaltet werden oder das sie geschaltet sind, aber sich nicht der gewünschte Zustand einstellt?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

schlichi
Beiträge: 395
Registriert: 26.08.2016, 19:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Erding
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: HmIP PSM defekt oder wo ist mein Fehler?

Beitrag von schlichi » 03.11.2021, 12:18

Hallo,
Kennst Du Dich mit den virtuellen Kanälen aus?
.. ohne jetzt jede Einzelheit nachvollzogen zu haben, erkenne ich doch ein mir bekanntes Verhalten des Aktors. Virtuelle Kanäle müssen, wenn sie in DV´s verwendet werden, im Auswahlfenster "Virtuelle Kanäle anzeigen" angeklickt werden!

Probier´s mal bewußt aus und berichte.

Gruß
schlichi
... inzwischen autodidakter, fortgeschrittener Anfänger mit bestandener Einstiegsprüfung für den Expertenmodus Teil 3 (erfahrener Anwender) :roll:

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: HmIP PSM defekt oder wo ist mein Fehler?

Beitrag von frd030 » 03.11.2021, 12:22

Paradox hat geschrieben:
03.11.2021, 10:39
entweder geht die PSM nicht aus aber meistens geht sie morgens nicht an. Oder die DV bzgl. Kanal 7 zu Kanal 5 geht nicht.
Welche Möglichkeiten habe ich sonst noch? Protokollieren?
Der Entscheidungswert der Dunsthaube 2 ist mit dem eigenen Aktor verbunden!? Ist das wirklich Absicht?
Einschalten wird der sich aufgrund des Entscheidungswerts jedenfalls nicht mehr automatisch, denn aus ist aus, der obere Schwellwert (>0) wird dann nie wieder erreicht!

Ich meine mich zu erinnern, dass eine DV mit Entscheidungswert auf den eigenen Aktor Probleme machen kann, jedenfalls klingelt da was gaaaanz tief im Erinnerungsspeicher, bin aber nicht sicher.

Protokollieren der virtuellen Aktorkanäle ist auf jeden Fall sinnvoll, dann weißt Du wenigstens wann was schaltet, oder auch nicht.

Paradox
Beiträge: 216
Registriert: 18.02.2021, 19:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Schwarzenbek
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: HmIP PSM defekt oder wo ist mein Fehler?

Beitrag von Paradox » 03.11.2021, 13:00

Hallo zusammen,
MichaelN hat geschrieben:
03.11.2021, 11:53
Beudetet das die Kanäle nicht entsprechend geschaltet werden oder das sie geschaltet sind, aber sich nicht der gewünschte Zustand einstellt?
Es wird z.B. das Wochenprogramm nicht gestartet. Sprich der Aktor geht morgens um 06.00h nicht an.
schlichi hat geschrieben:
03.11.2021, 12:18
Hallo,
Kennst Du Dich mit den virtuellen Kanälen aus?
.. ohne jetzt jede Einzelheit nachvollzogen zu haben, erkenne ich doch ein mir bekanntes Verhalten des Aktors. Virtuelle Kanäle müssen, wenn sie in DV´s verwendet werden, im Auswahlfenster "Virtuelle Kanäle anzeigen" angeklickt werden!

Probier´s mal bewußt aus und berichte.

Gruß
schlichi
Als Auslöser ist ja Kanal 7 (und der ist ja nicht virtuell) und wenn ich eine DV anlege dann entweder erweitere ich den Empfänger oder ich starte mit dem Button bei "Neue Verknüpfung". Ich habe mal die virtuellen Kanäle aufgemacht und darüber die DV erstellt. Ich teste mal.
frd030 hat geschrieben:
03.11.2021, 12:22
Paradox hat geschrieben:
03.11.2021, 10:39
entweder geht die PSM nicht aus aber meistens geht sie morgens nicht an. Oder die DV bzgl. Kanal 7 zu Kanal 5 geht nicht.
Welche Möglichkeiten habe ich sonst noch? Protokollieren?
Der Entscheidungswert der Dunsthaube 2 ist mit dem eigenen Aktor verbunden!? Ist das wirklich Absicht?
Einschalten wird der sich aufgrund des Entscheidungswerts jedenfalls nicht mehr automatisch, denn aus ist aus, der obere Schwellwert (>0) wird dann nie wieder erreicht!

Ich meine mich zu erinnern, dass eine DV mit Entscheidungswert auf den eigenen Aktor Probleme machen kann, jedenfalls klingelt da was gaaaanz tief im Erinnerungsspeicher, bin aber nicht sicher.

Protokollieren der virtuellen Aktorkanäle ist auf jeden Fall sinnvoll, dann weißt Du wenigstens wann was schaltet, oder auch nicht.
Wie meinen? Ich schalte doch über ein Zeit Programm Kanal 3 aus. Kanal 5 wird von Kanal 7 gesteuert. Ansich zwei Kreisläufe meines Erachtens. Hilf mir bitte wenn ich es falsch verstehe.
Kanal 7 kann doch nur Kanal 5 nicht schalten wenn Kanal 3 aus ist. Kanal 4 ist nicht aktiv...

Wenn ich Kanal 3 ausschalte und Kanal 5 an ist, dann ist der Aktor doch im Normalfall an und nicht aus. Dafür gibt es ja die virtuellen Kanäle.

Im Endefekkt soll durch Kanal 5 die PSM sich selber am laufen halten. Auch wenn das Zeitprogramm sagt aus. -Wenn gerade Leistung gezogen wird.
CCU3 mit RaspberryMatic

Lernt gerne und stetig dazu! :idea:

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: HmIP PSM defekt oder wo ist mein Fehler?

Beitrag von Roland M. » 03.11.2021, 13:04

Hallo!

Ich hab mir das Programm jetzt auch nicht genau angesehen, aber...
frd030 hat geschrieben:
03.11.2021, 12:22
Der Entscheidungswert der Dunsthaube 2 ist mit dem eigenen Aktor verbunden!? Ist das wirklich Absicht?
Einschalten wird der sich aufgrund des Entscheidungswerts jedenfalls nicht mehr automatisch, denn aus ist aus, der obere Schwellwert (>0) wird dann nie wieder erreicht!
...das stimmt nicht zwangsläufig!
Wenn z.B. ein anderer virtueller Kanal geschaltet wird, wird auch der Entscheidungswert wieder überschritten.
Das verwende ich auch als "Selbsthalteschaltung" für diverse Anwendungen (im Wochenendhaus Steckdosen aus bei Abwesenheit, die Waschmaschine läuft aber noch...).


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“