Verknüpfung lässt sich nicht herstellen in CCU3

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
EuroStoxx
Beiträge: 35
Registriert: 05.11.2021, 18:16
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Verknüpfung lässt sich nicht herstellen in CCU3

Beitrag von EuroStoxx » 05.11.2021, 18:34

Hallo zusammen,
bin ein absoluter Neuling mit Homematic. Habe einen Fensterkontakt und einen Heizkörperthermostat an die CCU3 angebunden.

Code: Alles auswählen

[*]Fensterkontakt "HmIP-SWDM 00155D899D3515:1"
[*]Heizkörperthermostat "HmIP-eTRV-2 000A1D89A2E386:1"
Möchte nun eine Verknüpfung erstellen, so dass beim Öffnen des Fensterkontakts die Temperatur vom Heizkörperthermostat abgesenkt wird. Das Erstellen der Verknüpfung habe ich anhand einer Doku im Internet durchgeführt. Allerdings wird mir nicht die Einstellung der Absenktemperatur angezeigt, sondern stattdessen die Meldung
Für diese Verknüpfung gibt es kein Profil. Verwenden Sie bitte den Expertenmodus.
Bildschirmfoto vom 2021-11-05 18-33-06.png
Wie komme ich hier weiter?
Zuletzt geändert von alchy am 05.11.2021, 22:02, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Freigabe - Link entfernt - und verschoben auf Hinweis

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Verknüpfung lässt sich nicht herstellen in CCU3

Beitrag von Hausmeister » 05.11.2021, 20:36

Möglicherweise kannst du die Absenktemp. in den Einstellungen vom Thermostat einstellen, bzw sehen dass die schon auf 10 Grad werkseitig eingestellt ist
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Verknüpfung lässt sich nicht herstellen in CCU3

Beitrag von Gluehwurm » 05.11.2021, 21:58

EuroStoxx hat geschrieben:
05.11.2021, 18:34
Möchte nun eine Verknüpfung erstellen,
Der Weg ist sinnfrei, dafür gibt es eine/die Gruppenfunktion. :wink:
anhand einer Doku im Internet
WebUI-Handbuch bei eq-3 runterladen -> Gruppe.

Gruß
Bruno

EuroStoxx
Beiträge: 35
Registriert: 05.11.2021, 18:16
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verknüpfung lässt sich nicht herstellen in CCU3

Beitrag von EuroStoxx » 05.11.2021, 23:55

Hausmeister hat geschrieben:
05.11.2021, 20:36
Möglicherweise kannst du die Absenktemp. in den Einstellungen vom Thermostat einstellen, bzw sehen dass die schon auf 10 Grad werkseitig eingestellt ist
Danke, stimmt, da ist die "Fenster-Auf-Temperatur" auf 12°C vordefiniert. :D

EuroStoxx
Beiträge: 35
Registriert: 05.11.2021, 18:16
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verknüpfung lässt sich nicht herstellen in CCU3

Beitrag von EuroStoxx » 05.11.2021, 23:59

Gluehwurm hat geschrieben:
05.11.2021, 21:58
Der Weg ist sinnfrei, dafür gibt es eine/die Gruppenfunktion. :wink:
Ok, danke ebenfalls. Habe das Handbuch gefunden. Dann werde ich mir erstmal die 359 Seiten reinziehen.. : :shock:

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Verknüpfung lässt sich nicht herstellen in CCU3

Beitrag von Hausmeister » 06.11.2021, 00:06

Der Einwand mit den Gruppen ist durchaus richtig, aber ich will drauf hinweisen, dass die Einrichtung über die Gruppen nicht die einzige Wahrheit ist.

Es mag die Einrichtung erleichtern, und auch die Übersicht verbessern, aber es kann auch ohne Gruppen funktionieren.

Die Funktion der Gruppen führt nicht zu mehr Einstellmöglichkeiten und ändert auch an der Funktionsweise am Ende nichts.

(Das kann bei Einsatz HMIP AP anders sein, bei der CCU kann man sich das raussuchen ob man mit oder ohne Gruppen die Heizkreise einrichtet.
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Verknüpfung lässt sich nicht herstellen in CCU3

Beitrag von frd030 » 06.11.2021, 09:45

Diese Anzeige ist völlig normal und vom Hersteller offenbar so vorgesehen, hier ein Beispiel bei mir (SWDO auf eTRV-2):
Bildschirmfoto 2021-11-06 um 09.43.22.png
Die Verknüpfung funktioniert trotzdem, aber man kann ausser in den Expertenparametern (und die sind auch überschaubar!) einfach nix einstellen. Ende.
Die Absenktemperatur wird am Thermostat, also beim Aktor, konfiguriert, macht ja auch irgendwie Sinn.

Unabhängig davon ist das Studium des WebUI-Handbuchs extrem sinnvoll, ebenso die Tipps für Anfänger hier im Forum, das System ist nicht so selbsterklärend, wie mancher das gerne hätte! :!:
Und ja, mit den Heizgruppen geht es einfacher!
Zuletzt geändert von frd030 am 06.11.2021, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.

EuroStoxx
Beiträge: 35
Registriert: 05.11.2021, 18:16
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verknüpfung lässt sich nicht herstellen in CCU3

Beitrag von EuroStoxx » 06.11.2021, 10:01

frd030 hat geschrieben:
06.11.2021, 09:45
[...]
Unabhängig davon ist das Studium des WebUI-Handbuchs extrem sinnvoll, ebenso die Tipps für Anfänger hier im Forum, das System ist nicht so selbsterklärend, wie mancher das gerne hätte! :!:
Und ja, mit den Heizgruppen geht es einfacher!
Guten Morgen,
danke für die Hinweise. Habe auch schon gemerkt, dass die vielen YouTube Videos irgendwie am Mindset vorbeigehen. Die "direkte Verknüpfung" habe ich wieder gelöscht und eine Gruppe erstellt. Allerdings werden mir in der Gruppe die Geräte gar nicht angezeigt. Weiß jemand spontan, woran das liegen könnte?
Bildschirmfoto vom 2021-11-06 09-50-58.png

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Verknüpfung lässt sich nicht herstellen in CCU3

Beitrag von frd030 » 06.11.2021, 10:13

EuroStoxx hat geschrieben:
06.11.2021, 10:01
danke für die Hinweise. Habe auch schon gemerkt, dass die vielen YouTube Videos irgendwie am Mindset vorbeigehen.
Allerdings werden mir in der Gruppe die Geräte gar nicht angezeigt. Weiß jemand spontan, woran das liegen könnte?
Es gibt einen Grund, warum der Hersteller eine Dokumentation liefert. Die Videos sind aus zweiter Hand und mitunter von zweifelhafter Provenienz. Und eine Verfilmung der ganzen 3xx Seiten braucht wohl keiner, meint eQ-3 offensichtlich... :mrgreen:
Der Gruppentyp muss "HmIP-Heizungssteuerung" sein
Bildschirmfoto 2021-11-06 um 10.19.52.png

EuroStoxx
Beiträge: 35
Registriert: 05.11.2021, 18:16
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verknüpfung lässt sich nicht herstellen in CCU3

Beitrag von EuroStoxx » 06.11.2021, 13:20

Die Unterscheidung zwischen "Homematic" und "Homematic IP" muss ich mir noch einbläuen. 🧠 Danke für die Info :D

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“