Wie Wandthermostat HmIP-BWTH einem Raum zuordnen?

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
EuroStoxx
Beiträge: 35
Registriert: 05.11.2021, 18:16
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Wie Wandthermostat HmIP-BWTH einem Raum zuordnen?

Beitrag von EuroStoxx » 09.11.2021, 11:25

Hallo zusammen,
habe in meiner CCU3 Räume definiert und habe nun einen Wandthermostat HmIP-BWTH installiert. Verbindung zur CCU3 hergestellt. Leider lässt sich der Wandthermostat über Einstellungen --> Geräte nicht einem Raum zuordnen. Diese Option wird im Menü gar nicht angeboten.
Bildschirmfoto vom 2021-11-09 11-14-31.png
Wenn ich es anders herum probiere, d.h. Einstellungen --> Räume --> Kanal hinzufügen, dann werden mir drei verschiedene HmIP-BWTH angezeigt. Aus der Beschreibung geht für mich nicht hervor, was ich auswählen kann / soll.
Bildschirmfoto vom 2021-11-09 11-10-45.png
Wie kann ich den Wandthermostat HmIP-BWTH sauber (d.h. fachlich richtig) einem Raum zuordnen?

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Wie Wandthermostat HmIP-BWTH einem Raum zuordnen?

Beitrag von Xel66 » 09.11.2021, 12:29

Die Raumzuordnung hat im Normalfall keinerlei funktionelle Relevanz. Und man kann nur die Kanäle 1-x den Räumen zuordnen. Und sinnvoll ist es, den Kanal der Messwerterfassung eines Thermostats dem Montageraum zuzuordnen. Den Schaltkanal (wenn vorhanden) kann man dem Raum des Montageorts des Stellantriebs oder auch den beheizten Raum zuordnen. Nur wenn Du per Script die Räume auswerten willst, dann hat das eine Relevanz. Man kann es auch ganz sein lassen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

MichaelN
Beiträge: 9655
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Wie Wandthermostat HmIP-BWTH einem Raum zuordnen?

Beitrag von MichaelN » 09.11.2021, 12:35

Als allererstes solltest Du Deinem Gerät - und allen seinen Kanälen! - mal einen vernünftigen Namen geben. Das ist noch viel wichtiger.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

EuroStoxx
Beiträge: 35
Registriert: 05.11.2021, 18:16
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie Wandthermostat HmIP-BWTH einem Raum zuordnen?

Beitrag von EuroStoxx » 09.11.2021, 13:31

Xel66 hat geschrieben:
09.11.2021, 12:29
[...] Und man kann nur die Kanäle 1-x den Räumen zuordnen. Und sinnvoll ist es, den Kanal der Messwerterfassung eines Thermostats dem Montageraum zuzuordnen. Den Schaltkanal (wenn vorhanden) kann man dem Raum des Montageorts des Stellantriebs oder auch den beheizten Raum zuordnen. [...]
OK, verstehe. Habe somit
  • x:1 - Verknüpfungspartner Heizungsthermostat (manuelle Bedienung, Sender)
  • x:8 - Verknüpfungspartner Stellantrieb für Fussbodenheizung
  • x:10 - Schaltaktor
alle dem Raum zugeordnet, wo es zusammengehört. Ich denke, dass passt jetzt erstmal so.

EuroStoxx
Beiträge: 35
Registriert: 05.11.2021, 18:16
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie Wandthermostat HmIP-BWTH einem Raum zuordnen?

Beitrag von EuroStoxx » 09.11.2021, 13:32

MichaelN hat geschrieben:
09.11.2021, 12:35
Als allererstes solltest Du Deinem Gerät - und allen seinen Kanälen! - mal einen vernünftigen Namen geben. Das ist noch viel wichtiger.
Merci, danke für den Hinweis. Habe dem Gerät einen neuen Namen verpasst. Wusste nicht, dass man für die Kanäle auch griffige Namen vergeben kann. Das mache ich dann auch noch.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“