HmIP Gruppe zeigt Fensterstatus nicht korrekt

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Suicide Machine
Beiträge: 3
Registriert: 13.11.2021, 10:18
System: CCU

HmIP Gruppe zeigt Fensterstatus nicht korrekt

Beitrag von Suicide Machine » 13.11.2021, 10:27

Hallo,

ich habe als letztes Zimmer der Wohnung meine Küche mit einem Thermostat (HmIP-eTRV-B) und einem Fensterkontakt (HmIP-SWDO-I) versehen. Das ganze wie immer eingerichtet über die CCU3. Angelernt, Konfiguriert und eine Gruppe mit den beiden Geräten erstellt. Hat soweit auch geklappt, jedoch wird der Fensterstatus in der Gruppe nur im Kanal 3 korrekt angezeigt. Im Kanal 1 bleibt er immer auf Verschlossen und das Thermostat regelt nicht runter (siehe Anhang).

Was mache ich falsch? Muss ich eine manuelle Verknüpfung auf Kanal 1 machen wenn ich kein Wandthermometer in der Gruppe habe?

Danke euch :)
Dateianhänge
13.11.jpg

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10789
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2208 Mal

Re: HmIP Gruppe zeigt Fensterstatus nicht korrekt

Beitrag von Baxxy » 13.11.2021, 11:41

Suicide Machine hat geschrieben:
13.11.2021, 10:27
Was mache ich falsch?
Nichts denke ich.
Auch ohne Wandthermostat sollte beim Hinzufügen zur IP-Heizgruppe die DV zwischen SWDO-I Kanal:1 <--> eTRV-B Kanal:4 durch die Gruppierung angelegt werden. Guck doch mal bei Programme und Verknüpfungen > Direkte Verknüpfungen nach.

Grüße, Baxxy

Matsch
Beiträge: 5427
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: HmIP Gruppe zeigt Fensterstatus nicht korrekt

Beitrag von Matsch » 13.11.2021, 11:46

Suicide Machine hat geschrieben:
13.11.2021, 10:27
Muss ich eine manuelle Verknüpfung auf Kanal 1 machen wenn ich kein Wandthermometer in der Gruppe habe?
Du meinst sicher "Wandthermostat"?

Also bei mir funktioniert es und es gibt definitiv keine DV vom Türkontakt zu den Thermostaten Kanal 1, nur zum Kanal 4, denn das ist der Verknüpfungspartner für die Türkontakte. Kanal 1 ist dafür nicht da.

Warum die Anzeige hier falsch ist, weiß ich nicht. Aber ich glaube, das hatte wir hier schon mal.
Heizungsgruppe nochmal auflösen, nachschauen, ob auch alle diesbezüglichen DVs weg sind und nochmal neu erstellen?
Ob das was mit dem fehlenden Wandthermostat zu tun hat, vermag ich nicht zu sagen. Reagiert denn der Thermostat auf eine offene Tür mit Absenkung? Möglicherweise ist es ja "nur" an Darstellungsproblem?

Dabei ging es damals wohl auch um den eTRV-B. Kann sein, dass das ein spezifisches Thema dieses Thermostaten ist.
Ich glaub auch, dass es im Forum schon hier und da Skepsis bezüglich der Verwendung des eTRV-B an einer Zentrale gegeben hat. Ich würde da auch auf die eTRV-2 oder EVO setzen.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HmIP Gruppe zeigt Fensterstatus nicht korrekt

Beitrag von Daimler » 13.11.2021, 12:45

Hi,
Matsch hat geschrieben:
13.11.2021, 11:46
Reagiert denn der Thermostat auf eine offene Tür mit Absenkung?
Kann er doch nicht - ist ja ein
Suicide Machine hat geschrieben:
13.11.2021, 10:27
Fensterkontakt
:mrgreen:
/Duck und weg.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Suicide Machine
Beiträge: 3
Registriert: 13.11.2021, 10:18
System: CCU

Re: HmIP Gruppe zeigt Fensterstatus nicht korrekt

Beitrag von Suicide Machine » 13.11.2021, 16:40

Baxxy hat geschrieben:
13.11.2021, 11:41
Auch ohne Wandthermostat sollte beim Hinzufügen zur IP-Heizgruppe die DV zwischen SWDO-I Kanal:1 <--> eTRV-B Kanal:4 durch die Gruppierung angelegt werden. Guck doch mal bei Programme und Verknüpfungen > Direkte Verknüpfungen nach.
Danke Baxxy. Genau so ist es angelegt.

Matsch hat geschrieben:
13.11.2021, 11:46
Heizungsgruppe nochmal auflösen, nachschauen, ob auch alle diesbezüglichen DVs weg sind und nochmal neu erstellen?
Ob das was mit dem fehlenden Wandthermostat zu tun hat, vermag ich nicht zu sagen. Reagiert denn der Thermostat auf eine offene Tür mit Absenkung? Möglicherweise ist es ja "nur" an Darstellungsproblem?

[...]Dabei ging es damals wohl auch um den eTRV-B. Kann sein, dass das ein spezifisches Thema dieses Thermostaten ist.
Ich glaub auch, dass es im Forum schon hier und da Skepsis bezüglich der Verwendung des eTRV-B an einer Zentrale gegeben hat. Ich würde da auch auf die eTRV-2 oder EVO setzen.
Danke auch dir Matsch. Auch neu anlegen ändert nichts. Der Thermostat regelt leider nicht runter, die Anzeige alleine wäre mir egal. Mir ist eben erst aufgefallen, dass ich in einem anderen Zimmer (schon länger eingerichtet) genau das gleiche Phänomen in der Ansicht der Gruppe habe. Hier regelt die Heizung aber korrekt auf die eingestellten 12°C runter sobald das Fenster geöffnet wird. Es handelt sich hier aber um einen HmIP-eTRV-2, also nicht um die Basic Variante, vielleicht liegt es also wirklich daran. Mit Wandthermostat habe ich diverse Basic-Heizungsthermostate im Einsatz, die alle ohne Probleme funktionieren.

Hat sonst noch jemand einen Tipp? Sonst schicke ich auf Verdacht eben den eTRV-B zurück und tausche ihn gegen einen eTRV-2...

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HmIP Gruppe zeigt Fensterstatus nicht korrekt

Beitrag von Daimler » 13.11.2021, 17:02

Hi,

ich würde erst einmal den HKT und den TFK an den Geräten zurücksetzen und neu an-/drüberlernen.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Suicide Machine
Beiträge: 3
Registriert: 13.11.2021, 10:18
System: CCU

Re: HmIP Gruppe zeigt Fensterstatus nicht korrekt

Beitrag von Suicide Machine » 17.11.2021, 18:45

Nach einigen Tests hier mein "finaler Bericht". Auch nach nochmaligem zurücksetzen des eTRV-B keine Änderung am Verhalten. Ich habe mir im Austausch einen eTRV-2 bestellt und soeben stattdessen verbaut. Resultat: Klappt alles sofort wie es soll.

Mein Fazit: Alle eTRV-B funktioniert mit der CCU3 (bisher) reibungslos, aber nur in Verbindung mit einem Wandthermostat und TFK, will man auf das Wandthermostat verzichten ist der eTRV-2die bessere Wahl.

Danke nochmals für die Hilfe an alle :)

manolo
Beiträge: 197
Registriert: 04.12.2018, 11:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP Gruppe zeigt Fensterstatus nicht korrekt

Beitrag von manolo » 26.09.2022, 09:59

Hab das gleiche Phänomen an meiner zweit CCU.

Als Gruppe (Fenstersensor, Heizkörperthermostat) erkennt der Heizkörper das offene Fenster nicht, obwohl die DV vorhanden ist.

Lösche ich die Gruppe und erzeuge die DV ohne Gruppe läuft es.
Raspi 3 mit piVCCU3

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“