Verständnisfrage Direktverknüpfung HmIP-WTH-2 mit HmIP-eTRV-2

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

frd030
Beiträge: 3606
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Verständnisfrage Direktverknüpfung HmIP-WTH-2 mit HmIP-eTRV-2

Beitrag von frd030 » 30.11.2021, 12:38

mototeacher hat geschrieben:
29.11.2021, 13:57
Gestatte aber bitte den Hinweis besonders für die Newbies, dass Heizgruppen schon mal dazu führen, die richtige Stelle für die Temperaturabsenkung verzweifelt zu suchen.
Nicht, wenn besagte Newbies mal das WebUI Handbuch lesen würden! Daher der Hinweis. In der CCU immer über das Gruppendevice gehen!
Die meisten Newbies kriegen aber eher die komplexen DVs nicht unfallfrei hin (vermutlich häufig, weil sie auch dazu nicht das WebUI Handbuch gelesen haben!), diese Woche allein 3 oder 4 mal im Forum. Mit der Heizgruppe ging's dann jeweils auf Anhieb!
mototeacher hat geschrieben:
29.11.2021, 13:57
Was, und das ist eigentlich die einzige hierzu noch offenen Frage, kannst du dazu beitragen, ob die Prioritäten zwischen EINEM Heizkörperregler und einem Wandthermostaten in einem IP-System bei direkter Verknüpfung genauso sind, wie von mir für BidCos berichtet?
Führend ist in einer Heizgruppe oder bei manueller Verknüpfung der Wandthermostat, der legt das SOLL fest und mißt auch das IST im Raum (daher auch die Alternativbezeichnung "Raumbedienungsgerät" oder "Raumthermostat"), regeln tut aber der HKT selbst nach den Vorgaben! Soweit die Forschung. Da das nirgends vernünftig dokumentiert ist, ist das nur meine Betriebserfahrung.

Bei einer HmIP-Heizgruppe kann man an allen Geräten die Einstellräder betätigen oder den Boost auslösen, wird über die DVs übertragen.
Macht man das in der CCU nicht über's Gruppendevice funktioniert das nicht immer konsistent - warum weiß auch nur der Hersteller.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“