Heizkörperthermostate nur Soll Wert von WTH übertragen

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
smoki3
Beiträge: 1
Registriert: 15.11.2021, 13:02
System: CCU

Heizkörperthermostate nur Soll Wert von WTH übertragen

Beitrag von smoki3 » 15.11.2021, 13:16

Hallo,

ich habe bei mir drei Heizkörperthermostate HMIP-eTRV-2 und ein Wandthermostat HmIP-WTH-2. Alle Heizkörper sind in unterschiedlichen Räumen.

Das Wandthermostat und ein Heizkörper befinden sich im Wohzimmer. Die beiden Geräte habe ich über 3 direkt Verknüpfungen miteinander verbunden. Ich hoffe das ist so richtig:
WTH:1 mit TRV:6
WTH:3 mit TRV:3
TRV:5 mit WTH:2
Zumindest werden somit alle Änderungen, egal ob am WTH oder TRV mit einander syncronisiert und auch die aktuelle Raumemperatur in das TRV geschrieben.

Nun möchte ich aber noch die Heizung im Bad und in der Küche mit einbinden. Da das WTH aber im Wohnzimmer installiert ist soll nur die Solltemperatur syncronisiert werden und nicht auch noch die aktuelle Raumtempertur.

Das heißt egal wo die Soll Temperatur geändert wird, sollen alle Heizkörper auf diese eingestellt werden und die Heizung im Wohnzimmer soll trotzdem die Raumtemperatur des Wandthermostats für die Regelung hernehmen.

Ist das möglich?

Vielen Dank!

Matsch
Beiträge: 5427
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Heizkörperthermostate nur Soll Wert von WTH übertragen

Beitrag von Matsch » 15.11.2021, 14:42

Da liegt ein Denkfehler vor! Der WTH-2 ist KEINE Heizungszentrale, sondern ein Thermostatregler.
Er sorgt dafür, dass alle verbundenen Heizkörperthermostate so regeln, dass am Ort des Wandthermostat die Solltemperatur entsteht.

Damit ist es also völlig unsinnig, mit der Zimmertemperatur des Wohnzimmers das Bad regeln zu wollen.
Das ist nicht ein einfacher Sollwertverteiler, sondern ein Regler! Du brauchst also für jedes Zimmer einen eigenen Wandthermostaten.
Meines Wissens ist es nicht möglich, dein Anliegen per DVs zu realisieren, aber per Programm sollte es gehen. Dann regeln aber die anderen Thermostate lokal autonom, quasi wie ein normaler mechanischer Thermostat.

Die DVs muß man nicht selbst erstellen, ist sehr fehleranfällig. Stichwortsuche "Heizungsgruppe IP".

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“