Weiterhin Gerätekommunikation Gestört. CCU3 -DRAP - GELÖST

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Grobi4585
Beiträge: 128
Registriert: 05.12.2012, 09:22

Weiterhin Gerätekommunikation Gestört. CCU3 -DRAP - GELÖST

Beitrag von Grobi4585 » 18.11.2021, 13:57

Hallo nach etwas längerer Zeit habe ich endlich mal wieder Zeit gefunden ein neues HM Projekt zu starten...

Ich habe mich dieses Mal für HM IP entschieden. CCU3, 2x DRAP, 2x DRI16, 2x DRS8. Gesteuert werden sollen bei 2 Etagen jeweils die Lichter.
Ich habe nun die genannten Komponenten auf meinem Schreibtisch an einer eigenen Switch aufgebaut, die neuen Netzwerkkabel verwendet und alle Komponenten auf die aktuelle Firmware gebracht (CCU 3.61.5, DRAP 2.2.24). Später habe ich noch über den Netzender am DRAP die IP Adressen fest eingestellt und den Haken bei Verschlüsselung entfernt. Am Switch habe ich die angeschlossen Ports die Geschwindigkeit fest auf 100mb FD eingestellt.
Diese einstellungen habe ich aus anderen und älteren Treads hier aus dem Forum.

Dennoch habe ich weiterhin das Problem dass die DRS8 nach einer gewissen Zeit oder nach Bedienung auf den Status "Gerätekommunikation gestört" wechseln. Die Bedienung funktioniert weiterhin über die Direktverknüpften Taster, jedoch nicht mehr über CCU Buttons oder Mediola. Die Meldung bekomme ich über die direkte Bedienung am DRS8 zwar weg jedoch nicht das Problem. Das Problem lässt sich nur mit dem Neustart den Komponenten lösen. Sprich DRAP DRS8 müssen kurz vom Strom getrennt werden. Ich weiß das dass letzte Update dies Phänomen eigentlich lösen sollte. Was es bisher aber nicht tat.

Hat hier jemand noch ne Idee?

EDIT:

Ich habe im Switch die Multicast Einstellungen deaktiviert und nun scheint das Problem gelöst.
Laut ELV werden immer wieder Paktefehlerhaft durch Managebare Switche.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“