HmIP-SWDO-I versus HmIP-SWDO

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
mototeacher
Beiträge: 351
Registriert: 28.11.2013, 22:41
Wohnort: Idstein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

HmIP-SWDO-I versus HmIP-SWDO

Beitrag von mototeacher » 20.11.2021, 23:57

Ich stehe voll auf dem Schlauch...

Um den Verschluss - Status abfragen zu können, verwende ich Teile eines hinlänglich bekannten Scripts.
So frage ich Fenster/Türkontakte optisch oder magnetisch, aber auch den Status von Rollladenaktoren oder einfachen Kontaktsensoren ab und lasse mir ansagen, wenn sie noch offen sind. Alle zu überwachenden Geber gehören zu selben Gewerk.

Seit einiger Zeit gehört auch ein Hm-IP-SWDO-I zu den überwachten Signalgebern. Alles funktioniert bestens.
Jetzt musste ich einen Heitzkörperregler zusammen mit dem dazu gehörenden Fensterkontakt gegen die entsprechenden IP-Versionen austauschen. Die Grundfunktionen sind wieder voll vorhanden. Allerdings benimmt sich der HmIP-SWDO (ohne "-I") - anders als die verdeckte Variante. Er signalisiert im Script das offene Fenster nicht.
Der Teil der relevanten Abfrage in Script lautet:

!Fensterkontakt verdekt IP
if(item.IsTypeOf(OT_CHANNEL))
{var dev=dom.GetObject(item.Device());
if(dev.HssType()=="HmIP-SWDO-I")
{var state=item.DPByHssDP("STATE");
if(state.Value())
{list=list+dev.Name()+" ";

}
}
}
!Fensterkontakt IP
if(item.IsTypeOf(OT_CHANNEL))
{var dev=dom.GetObject(item.Device());
if(dev.HssType()=="HmIP-SWDO")
{var state=item.DPByHssDP("STATE");
if(state.Value())
{list=list+dev.Name()+" ";

}
}
}

Der fehlende Teil des Scripts ist denen, die es verstehen sicherlich hinlänglich bekannt.

Was nun passiert ist: dass der HmIP-SWDO-I problemlos meldet, und die nicht integrierte Variente "HmIP-SWDO" eben nicht. Der Fehler bezieht sich nur auf die Funktion in diesem Script.
Lt. HmIP Device Doku sollten sich beide gleich verhalten.
Was die beiden Fensterkontakte sonst noch unterscheidet, ist, dass die "I"-Variante alleine für sich gestellt ist, wärend die "normale" Variante zusätzlich mit einem Heizkörperthermostat direkt gekoppelt ist.
Daneben benötigt die "I"-Version ein, max. zwei Anläufe, um eine Quittung (grün) von der CCU (Raspi) zu erhalten, während der mit dem Heizkörper gekoppelte fünf bis sieben mal gelb blinkt, bevor er die grüne Quittung zeigt. Distanz zwischen Fensterkontakt und Heizkörperregler (eTRV-2) ca. 1,5m. Mit -46dBm zur CCU kann es auch nicht an der Feldstärke liegen.

Wäre schön, wenn jemandem dazu was einfällt.

Gruss

Uli
>500 Kanäle in ca. 100 Geräten / CCU2 als LAN GW / Tinker S mit 3.73.9.20231130 produktiv.
Weiterhin über Cat5 abgesetztes HM-MOD-RPI-PCB Modul zum optimalen Antennenstandort -
3 HmIP AP Systeme mit > 30 + 40 + 15 Komponenten aufgebaut und fortlaufender Support.
1 HmIP AP mit knapp 40 Komponenten (Klimaregelung in einem Appartmenthaus/FB Heizung)
Wärmebedarfssteuerung mehrerer Buderus Systeme über HM und HmIP
Administrator der neuen User Map v.2 https://t1p.de/HMmap

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10825
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2225 Mal

Re: HmIP-SWDO-I versus HmIP-SWDO

Beitrag von Baxxy » 21.11.2021, 00:26

Bitte Codetags benutzen ( </> )
mototeacher hat geschrieben:
20.11.2021, 23:57
if(dev.HssType()=="HmIP-SWDO")
eQ-3 nimmt es mit der Schreibweise manchmal nicht so genau...
nutze...

Code: Alles auswählen

HMIP-SWDO
Grüße, Baxxy

Benutzeravatar
mototeacher
Beiträge: 351
Registriert: 28.11.2013, 22:41
Wohnort: Idstein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: HmIP-SWDO-I versus HmIP-SWDO

Beitrag von mototeacher » 21.11.2021, 12:16

Baxxy hat geschrieben:
21.11.2021, 00:26
Bitte Codetags benutzen ( </> )
mototeacher hat geschrieben:
20.11.2021, 23:57
if(dev.HssType()=="HmIP-SWDO")
eQ-3 nimmt es mit der Schreibweise manchmal nicht so genau...
nutze...

Code: Alles auswählen

HMIP-SWDO
Grüße, Baxxy
Warum habe ich dich nicht gleich gefragt :-)
Aber: wer lesen kann - oder besser, genau hinsehen - ist schwer im Vorteil.
Nie wäre ich auf die Idee gekommen, nach der Schreibweise zu schauen, weil ja sondst immer und überall nur HmIP steht.
Ja, auch in dem Referenzdokument findet sich der "Schreibfehler", was anderseits auf die durchgängige Verwendung bestimmter Dokumente im Unternehmen hinweist.
Qualitätskontrolle ist eben nicht jedermanns Sache.
Nun geht es. Dem Forum sei Dank und natürlich seinen Mitgliedern ;-)

Schönen Sonntag

Uli
>500 Kanäle in ca. 100 Geräten / CCU2 als LAN GW / Tinker S mit 3.73.9.20231130 produktiv.
Weiterhin über Cat5 abgesetztes HM-MOD-RPI-PCB Modul zum optimalen Antennenstandort -
3 HmIP AP Systeme mit > 30 + 40 + 15 Komponenten aufgebaut und fortlaufender Support.
1 HmIP AP mit knapp 40 Komponenten (Klimaregelung in einem Appartmenthaus/FB Heizung)
Wärmebedarfssteuerung mehrerer Buderus Systeme über HM und HmIP
Administrator der neuen User Map v.2 https://t1p.de/HMmap

Tyfys
Beiträge: 550
Registriert: 17.04.2021, 17:12
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: HmIP-SWDO-I versus HmIP-SWDO

Beitrag von Tyfys » 21.11.2021, 12:44

klugscheissen = true;

so muss man sich nicht drum kümmern, es es nun HMIP oder HmIP heisst:

Code: Alles auswählen

if(dev.HssType().ToUpper()=="HMIP-SWDO-I")
klugscheissen = false;
Gruß
Harry

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10825
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2225 Mal

Re: HmIP-SWDO-I versus HmIP-SWDO

Beitrag von Baxxy » 21.11.2021, 13:06

Wie immer führen viele Wege zum Ziel...

Man könnte auch einfach prüfen ob der HssType des Kanals "SHUTTER" oder "ROTARY" beinhaltet und hätte damit alle HM & IP TFK's sowie Drehgriffsensoren abgedeckt.

Grüße, Baxxy

Matsch
Beiträge: 5449
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: HmIP-SWDO-I versus HmIP-SWDO

Beitrag von Matsch » 21.11.2021, 13:13

Und noch einfacher wäre es, wenn eQ-3 sich an gleichlautende Termini halten würde. Aber dazu bedürfte es einer Entwicklung nach Lastenheft und nicht nach individueller Entscheidungen des ausführenden Entwicklers. Der Kunde wird's schon richten ....

Tyfys
Beiträge: 550
Registriert: 17.04.2021, 17:12
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: HmIP-SWDO-I versus HmIP-SWDO

Beitrag von Tyfys » 21.11.2021, 14:42

Baxxy hat geschrieben:
21.11.2021, 13:06
ob der HssType des Kanals "SHUTTER" oder "ROTARY" beinhaltet
Ja wär dann in einem Abwasch
Gruß
Harry

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“