Bewegungssensor HmIP-SPI zum Licht ein und ausschalten

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
JKDuck
Beiträge: 59
Registriert: 16.05.2019, 12:19
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Bewegungssensor HmIP-SPI zum Licht ein und ausschalten

Beitrag von JKDuck » 27.11.2021, 18:07

Hallo Beisammen,
ich haben einen Bewegungssensor HmIP-SPI, mit dem ich das Licht in einem Raum über einen Schaltactor HmIP-FSM an- und ausschalten möchte. Hierbei habe ich nicht die direkte Verküpfung gewählt, weil ich sie nicht verstehe und sie zu wenig flexibel erscheint, sondern per Programmen:
Licht ein.JPG
Licht ein.JPG
Das funktioniert soweit auch. Nur: Wenn das Tageslicht ausreichend ist, soll natürlich das Licht nicht eingeschaltet werden. Daher dachte ich, ich verwende auch mal den Helligkeitssensor. Das sähe dann so aus:
Wertebereich Helligkeitssensor.JPG
Aber: welchen Wert trage ich hier ein? Hier findet sich keine Angabe - auch in der Dokumentation nicht - ob der Wert 1.00 einem Lumen entspricht oder 1 Banane oder 1 Apfel. Insoweit eine lückenhafte Dokumentation. Aber vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.
Herzlichen Dank.
Dateianhänge
Licht aus.JPG
Zuletzt geändert von Roland M. am 28.11.2021, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben
Newbee mit Ambition, alles selber zu verstehen 8)
CCU 3 mit
1 xHmIP-ASIR-O - Außensirene
9 x HmIP-SWSD - Rauchwarnmelder
3 x HmIP-SWD - Wassermelder
14 x HmIP-BWTH - Termostat und Luftfeuchtigkeitsmesser zur Steuerung der Fußbodenheizung)
1 x HmIP-SWO-B - Wind- und Helligkeitsmessung
1 x HM-Sen-RD-O - Regensensor
23 x HMIP-SWDO - Fensterkontakt -zur Steuerung der FB-Heizung - "aus" bei geöffentem Fenster
11 x HmIP-SRH - Türgriffstellungssensor - zur Steuerung der FB-Heizung - "aus" bei geöffenter Tür und der Rolladen (nicht schließen wenn göffnet))
8 x HmIP-BROLL - zur Rolladen- oder Marksinsteuerung
12 x HmIP-FROLL - zur Rolladen- oder Marksinsteuerung
Programm zur Meldung von Wasserausstritt per E-Mail,
Programme zum Einfahren von Markisen bei Regen und/oder Wind
Programme zum Herabfahren von Rolläden mit Aussperrschutz

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: Bewegungssensor HmIP-SPI zum Licht ein und ausschalten

Beitrag von Matsch » 27.11.2021, 18:16

JKDuck hat geschrieben:
27.11.2021, 18:07
Aber: welchen Wert trage ich hier ein? Hier findet sich keine Angabe - auch in der Dokumentation nicht - ob der Wert 1.00 einem Lumen entspricht oder 1 Banane oder 1 Apfel.
Letzteres.

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Bewegungssensor HmIP-SPI zum Licht ein und ausschalten

Beitrag von MichaelN » 27.11.2021, 18:29

Mein Opa sagte immer "Versuch mach kluch"
Zeigt das Gerät unter Status nichts an?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

JKDuck
Beiträge: 59
Registriert: 16.05.2019, 12:19
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bewegungssensor HmIP-SPI zum Licht ein und ausschalten

Beitrag von JKDuck » 27.11.2021, 21:02

MichaelN hat geschrieben:
27.11.2021, 18:29
Mein Opa sagte immer "Versuch mach kluch"
Ja, aber man könnte sich die Zeit von vielen Versuchen auch sparen - Zeit ist nicht nur Geld, sondern auch Lebenszeit ...
MichaelN hat geschrieben:
27.11.2021, 18:29
Zeigt das Gerät unter Status nichts an?
Doch - und jetzt habe ich doch getestet. Wie gut dass ich das Ding zwar in der ccu3 angemeldet, aber noch nicht installiert habe.
Im halbdunklen Flur "Helligkeit: 7", wenn das Licht einer Funzelbirne an ist "Helligkeit: 7", wenn ein Deckenstrahler an ist auch "Helligkeit: 7". Im dunklen Kämmerlein "Helligkeit: 0". Ich habe jetz mal gewählt "aktuelle Helligkeit kleiner oder gleich 2" und auf "nur prüfen" gesetzt. Denn am Einsatzort gibt es schon ein paar Lichtquellen - das Blinken des Routers, Kontrollanzeigen der Heizung und dergleichen.
Vielelicht hilft dieser thread ja anderen mit einer ähnlichen Frage.
Newbee mit Ambition, alles selber zu verstehen 8)
CCU 3 mit
1 xHmIP-ASIR-O - Außensirene
9 x HmIP-SWSD - Rauchwarnmelder
3 x HmIP-SWD - Wassermelder
14 x HmIP-BWTH - Termostat und Luftfeuchtigkeitsmesser zur Steuerung der Fußbodenheizung)
1 x HmIP-SWO-B - Wind- und Helligkeitsmessung
1 x HM-Sen-RD-O - Regensensor
23 x HMIP-SWDO - Fensterkontakt -zur Steuerung der FB-Heizung - "aus" bei geöffentem Fenster
11 x HmIP-SRH - Türgriffstellungssensor - zur Steuerung der FB-Heizung - "aus" bei geöffenter Tür und der Rolladen (nicht schließen wenn göffnet))
8 x HmIP-BROLL - zur Rolladen- oder Marksinsteuerung
12 x HmIP-FROLL - zur Rolladen- oder Marksinsteuerung
Programm zur Meldung von Wasserausstritt per E-Mail,
Programme zum Einfahren von Markisen bei Regen und/oder Wind
Programme zum Herabfahren von Rolläden mit Aussperrschutz

dondaik
Beiträge: 12928
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Bewegungssensor HmIP-SPI zum Licht ein und ausschalten

Beitrag von dondaik » 27.11.2021, 21:16

bitte die einkaufsliste entfernen - sie ist nicht gut für die such-funktion.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bewegungssensor HmIP-SPI zum Licht ein und ausschalten

Beitrag von jp112sdl » 27.11.2021, 21:56

dondaik hat geschrieben:
27.11.2021, 21:16
bitte die einkaufsliste entfernen - sie ist nicht gut für die such-funktion.
Signaturen werden doch schon seit fast 2 Jahren nicht mehr durchsucht.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Bewegungssensor HmIP-SPI zum Licht ein und ausschalten

Beitrag von Xel66 » 28.11.2021, 06:40

JKDuck hat geschrieben:
27.11.2021, 21:02
Ja, aber man könnte sich die Zeit von vielen Versuchen auch sparen - Zeit ist nicht nur Geld, sondern auch Lebenszeit ...
OK, darum lagert man solche Dinge dann an andere aus. Sollen die doch ihre Zeit verwenden, Dein Problem zu lösen. SCNR

Da die Helligkeit, ab der eine Beleuchtung notwendig oder gewünscht ist, ein relativ individueller Wert ist, sind da Einstellungen anderer Anwender absolut irrelevant, weil er von den Wünschen des Anwenders und nicht zuletzt von den individuellen Raumbedingungen (nur helle Wand oder dunkle Möbel) abhängig ist. Du wirst nicht umhin kommen, Deinen individuellen Wunschwert zu ermitteln.
JKDuck hat geschrieben:
27.11.2021, 21:02
Im halbdunklen Flur "Helligkeit: 7", wenn das Licht einer Funzelbirne an ist "Helligkeit: 7", wenn ein Deckenstrahler an ist auch "Helligkeit: 7". Im dunklen Kämmerlein "Helligkeit: 0".
Dir ist aber schon klar, dass dieser Wert nicht "live" übertragen wird, sondern lediglich bei Aktualisierung des BWM-Status?

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Bewegungssensor HmIP-SPI zum Licht ein und ausschalten

Beitrag von Gerti » 28.11.2021, 11:02

Hi,

sowas macht man immer über eine Direktverknüpfung.
Wenn die dich schon überfordert, würde ich dir raten, die CCU durch einen Accesspoint zu ersetzen.

Gruß
Gerti

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“