Was bedeutet BURST_LIMIT_WARNING?

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Stefan0815
Beiträge: 169
Registriert: 16.04.2019, 15:15
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Was bedeutet BURST_LIMIT_WARNING?

Beitrag von Stefan0815 » 27.11.2021, 19:15

Was bedeutet eine Service Messages in DevConfig BURST_LIMIT_WARNING für ein HmIP-WRCD?

Vielen Dank, Stefan
Viele Grüße
Stefan

McPan
Beiträge: 222
Registriert: 29.11.2021, 07:04
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Was bedeutet BURST_LIMIT_WARNING?

Beitrag von McPan » 02.12.2021, 15:53

Da gibt's anscheinend viele Leute mit dieser Frage, aber anscheinend auch niemanden, der diese beantworten kann. In offizieller Doku habe ich dazu bisher nichts gefunden, auch der ansonsten verlässliche Freund Google lässt uns hier im Stich.

Dann spekuliere ich einmal, da ich an gleichem Gerät schon einmal die gleiche Systemmeldung "Burst Limit" erzeugt habe. In meinem Fall hat sich ein Amok laufendes Progrämmchen bei der Aktualisierung der Anwesenheits-Variable ein wenig im Kreise gedreht und mit jedem Zustandswechsel selbigen erneut getriggert. Der Erfolg war die "Burst Limit" Meldung für den WRCD.

Der Name der Meldung deutet darauf hin, dass hier wohl zu viele Sendeversuche in zu kurzer Zeit stattgefunden haben, was in meinem Fall wohl relativ eindeutig gegeben war. Die Meldung ist, nach Korrektur des Progrämmchens, nach 'ner Stunde von alleine wieder verschwunden. Der DC lag in diesem Moment bei 22% (normal hier 6-9%), hat also nur indirekt was mit dem Burst Limit zu tun.

Grüße,
Marco
Grüße,
Marco

Elektrische Bauteile funktionieren mit Rauch. Der Beweis: tritt der Rauch aus, funktioniert das Bauteil nicht mehr!
Raspberrymatic @ RPi3b+, HmIP mit RPi-RF-MOD

Stefan0815
Beiträge: 169
Registriert: 16.04.2019, 15:15
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Was bedeutet BURST_LIMIT_WARNING?

Beitrag von Stefan0815 » 02.12.2021, 16:08

Ich bin in der Zwischenzeit weiter. Die "BURST_LIMIT_WARNING" ist ein "Feature" der neuesten Software (bei mir RaspberryMatic).
- added new service message for `HmIP-WRCD` informing about a too high wake-on-radio usage.
Das HmIP-WRCD ist nicht so wirklich dafür gedacht, permanent wechselnde Wetterdaten anzuzeigen. Dadurch wird er zu häufig geweckt, was dann zu dieser Meldung führt. Meine Aktualisierungsrate ist dynamisch, liegt jetzt neu bei minimal 20 Minuten (vorher 12 Minuten). Damit wird die Warnung dann auch nicht mehr generiert. Auch mit höheren Aktualisierungsraten funktionierte es bisher recht zuverlässig (DC um die 20%, jetzt 17%). Man muss nur halt alle paar Monate die Batterien wechseln.

Viele Grüße, Stefan
Viele Grüße
Stefan

McPan
Beiträge: 222
Registriert: 29.11.2021, 07:04
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Was bedeutet BURST_LIMIT_WARNING?

Beitrag von McPan » 02.12.2021, 20:56

Ok, mit dieser Information ist es wohl so, dass mit dem Burst Limit nicht das zu häufige Senden, sondern das Empfangen gemeint ist.

Im Nachhinein wurde bei dem von mir beschriebenen Fehlerfall vom WRCD ja ebenfalls nicht gesendet, sondern nur die Statusanzeige im Sekundentakt aktualisiert. Da kam das E-Ink-Display eh nicht mehr mit.
Grüße,
Marco

Elektrische Bauteile funktionieren mit Rauch. Der Beweis: tritt der Rauch aus, funktioniert das Bauteil nicht mehr!
Raspberrymatic @ RPi3b+, HmIP mit RPi-RF-MOD

Stefan0815
Beiträge: 169
Registriert: 16.04.2019, 15:15
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Was bedeutet BURST_LIMIT_WARNING?

Beitrag von Stefan0815 » 02.12.2021, 21:00

McPan hat geschrieben:
02.12.2021, 20:56
Ok, mit dieser Information ist es wohl so, dass mit dem Burst Limit nicht das zu häufige Senden, sondern das Empfangen gemeint ist.

Im Nachhinein wurde bei dem von mir beschriebenen Fehlerfall vom WRCD ja ebenfalls nicht gesendet, sondern nur die Statusanzeige im Sekundentakt aktualisiert. Da kam das E-Ink-Display eh nicht mehr mit.
Nein. Es geht um das zu häufige Aufwecken des Displays per Befehl.
Viele Grüße
Stefan

Budatim
Beiträge: 7
Registriert: 06.07.2014, 19:49
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Was bedeutet BURST_LIMIT_WARNING?

Beitrag von Budatim » 03.12.2021, 15:57

Hallo zusammen.

Das ist eine hilfreiche Info da ich ebenso ein Burst Limit „Problem“ habe. Bisher ist mir nicht aufgefallen das mein DC höher ist wenn die Burst Limit Warnmeldungen am WRCP erscheint. Auf die schnelle geprüft scheint das Programm welches bei mir das Display ansteuert auch nur 3 mal pro Stunde im Schnitt zu feuern, manchmal sogar weniger oder gar nicht. Daher verwundert es mich ein wenig das es zu oft sein soll. Ich werde es mal beobachten, ob es vielleicht doch zu häufigeren Auslösungen kommt.
Gibt es irgendwelche Infos oder Erfahrungswerte wie oft das Display pro Stunde „geweckt“ werden kann bis die Meldung kommt? Ist das Burst Limit auch auf die Stunde berechnet wie der DC?

Viele Grüße

Stefan0815
Beiträge: 169
Registriert: 16.04.2019, 15:15
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Was bedeutet BURST_LIMIT_WARNING?

Beitrag von Stefan0815 » 03.12.2021, 16:01

...wie geschrieben. Bei einer Aktualisierungsrate (minimale Schlafzeit ;-)) von >=20 Minuten ist bei mir die Warnung verschwunden. Das scheint auch fast der Grenzwert zu sein.
Viele Grüße
Stefan

Stefan0815
Beiträge: 169
Registriert: 16.04.2019, 15:15
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Was bedeutet BURST_LIMIT_WARNING?

Beitrag von Stefan0815 » 03.12.2021, 16:57

Budatim hat geschrieben:
03.12.2021, 15:57
Hallo zusammen.

Das ist eine hilfreiche Info da ich ebenso ein Burst Limit „Problem“ habe. Bisher ist mir nicht aufgefallen das mein DC höher ist wenn die Burst Limit Warnmeldungen am WRCP erscheint. Auf die schnelle geprüft scheint das Programm welches bei mir das Display ansteuert auch nur 3 mal pro Stunde im Schnitt zu feuern, manchmal sogar weniger oder gar nicht. Daher verwundert es mich ein wenig das es zu oft sein soll. Ich werde es mal beobachten, ob es vielleicht doch zu häufigeren Auslösungen kommt.
Gibt es irgendwelche Infos oder Erfahrungswerte wie oft das Display pro Stunde „geweckt“ werden kann bis die Meldung kommt? Ist das Burst Limit auch auf die Stunde berechnet wie der DC?

Viele Grüße
!!! Jede Betätigung eines Tasters am Display löst auch ein Aufwecken aus. Im Zusammenhang mit der automatischen Aktualisierung des Inhalts, wird das Burst-Limit bei mir sehr schnell überschritten. Das ist gut reproduzierbar.

Grüße Stefan
Viele Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10646
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Was bedeutet BURST_LIMIT_WARNING?

Beitrag von Baxxy » 03.12.2021, 17:21

Hat das Teil keinen "Spannungsversorgungs-Modus: Netzbetrieb" wie z.B. ein SMI55?
In der IP-Device-Doku wird zumindest...
Parameter PERMANENT_FULL_RX
erwähnt. Wenn der aktiv ist ist doch das Display immer auf Empfang und braucht keinen Burst zum aufwecken.
Stefan0815 hat geschrieben:
03.12.2021, 16:57
Jede Betätigung eines Tasters am Display löst auch ein Aufwecken aus.
Das stimmt. Hat aber mit dem "Aufweck-Burst" nichts zu tun. Der wird von der Zentrale rausgehauen damit das Display aufwacht und dann Daten empfangen kann.

Grüße, Baxxy

Stefan0815
Beiträge: 169
Registriert: 16.04.2019, 15:15
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Was bedeutet BURST_LIMIT_WARNING?

Beitrag von Stefan0815 » 03.12.2021, 17:32

Danke für den Hinweis. Ich habe das Display jetzt auf Netzbetrieb umgestellt. Warten wir mal ab, ob dann die undervoltage Warnung noch kommt.

Ansonsten mag die Betätigung des Tasters nichts mit dem "Aufweck-Burst" zu tun haben, aber nach einigen Tasterbefehlen wird die "BURST_LIMIT_WARNING" ausgelöst. Warum auch immer.

Grüße Stefan
Viele Grüße
Stefan

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“