Was bedeutet BURST_LIMIT_WARNING?

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Stefan0815
Beiträge: 169
Registriert: 16.04.2019, 15:15
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Was bedeutet BURST_LIMIT_WARNING?

Beitrag von Stefan0815 » 02.02.2022, 18:24

...ich merke mir in einer Systemvariablen den Inhalt des Displays. Bei Aktualisierung (alle 20 Minuten, wenn jemand da ist) wird der neu erstellte Inhalt mit der Systemvariablen verglichen und nur bei Änderung neu geschrieben. Beim Aktualisierungsintervall von 20 Minuten sind die Meldungen bei mir fast vollständig weg. Hier mein Aktualisierungsscript, welches bisher 3 verschiedene Anzeigen kennt. Diese werden per Taster oben/unten gewechselt:

Code: Alles auswählen

!- Displayinhalt erstellen
!- verschiedene DisplayValue erstellen

if(dom.GetObject("DisplayType").Value()=="Allgemein"){   !- für Allgemein
  string DutyCycle = "DutyCycle: " # dom.GetObject("DutyCycle").Value().ToString().Replace(".000000","") # "%";
  string Sunrise = system.SunriseTime("%H:%M") # " Uhr ";
  string Sunset = system.SunsetTime("%H:%M") # " Uhr ";
  string Servicemeldungen = dom.GetObject(41).Value().ToString();
  string DisplayValue = "{DDBC=BLACK,DDTC=WHITE,DDI=0,DDA=CENTER,DDS=Allgemein,DDID=1},{DDBC=WHITE,DDTC=BLACK,DDI=0,DDA=CENTER,DDS="#DutyCycle#",DDID=2},{DDBC=WHITE,DDTC=BLACK,DDI=10,DDA=CENTER,DDS="#Sunrise#",DDID=3},{DDBC=WHITE,DDTC=BLACK,DDI=11,DDA=CENTER,DDS="#Sunset#",DDID=4},{DDBC=WHITE,DDTC=BLACK,DDI=0,DDA=CENTER,DDS=Service: "#Servicemeldungen#",DDID=5,DDC=true}";
}
elseif (dom.GetObject("DisplayType").Value()=="Temperaturen"){   !- für Temperaturen
  string ACTUAL_TEMPERATURE = dom.GetObject("Wetterstation:1").DPByHssDP("ACTUAL_TEMPERATURE").Value().Round(1).ToString().Replace("00000","").Replace(".",",") # " ^C";
  string Temp12 = "12h: " # dom.GetObject("12MinTempValue").Value().Round(1).ToString().Replace("00000","").Replace(".",",") # "/" # dom.GetObject("12MaxTempValue").Value().Round(1).ToString().Replace("00000","").Replace(".",",");
  string Temp24 = "24h: " # dom.GetObject("24MinTempValue").Value().Round(1).ToString().Replace("00000","").Replace(".",",") # "/" # dom.GetObject("24MaxTempValue").Value().Round(1).ToString().Replace("00000","").Replace(".",",");
  string DisplayValue = "{DDBC=BLACK,DDTC=WHITE,DDI=0,DDA=CENTER,DDS=Temperaturen,DDID=1},{DDBC=WHITE,DDTC=BLACK,DDI=0,DDA=CENTER,DDS="#ACTUAL_TEMPERATURE#",DDID=2},{DDBC=BLACK,DDTC=WHITE,DDI=0,DDA=CENTER,DDS=^C Min/Max,DDID=3},{DDBC=WHITE,DDTC=BLACK,DDI=0,DDA=CENTER,DDS="#Temp12#",DDID=4},{DDBC=WHITE,DDTC=BLACK,DDI=0,DDA=CENTER,DDS="#Temp24#",DDID=5,DDC=true}";
}
elseif (dom.GetObject("DisplayType").Value()=="Wetterdaten"){    !- für Wetterdaten
  string HUMIDITY = dom.GetObject("Wetterstation:1").DPByHssDP("HUMIDITY").Value() # "% rF";
  string WIND_SPEED = dom.GetObject("Wetterstation:1").DPByHssDP("WIND_SPEED").Value().Round(1).ToString().Replace("00000","").Replace(".",",") # " km/h";
  string Rain = dom.GetObject("svHmIPRainCounterYesterday_3894").Value().Round(1).ToString().Replace("00000","").Replace(".",",") #"/"# dom.GetObject("svHmIPRainCounterToday_3894").Value().Round(1).ToString().Replace("00000","").Replace(".",",");
  string DisplayValue = "{DDBC=BLACK,DDTC=WHITE,DDI=0,DDA=CENTER,DDS=Wetterdaten,DDID=1},{DDBC=WHITE,DDTC=BLACK,DDI=0,DDA=CENTER,DDS="#HUMIDITY#",DDID=2},{DDBC=WHITE,DDTC=BLACK,DDI=0,DDA=CENTER,DDS="#WIND_SPEED#",DDID=3},{DDBC=BLACK,DDTC=WHITE,DDI=0,DDA=CENTER,DDS=Regen G/H mm,DDID=4},{DDBC=WHITE,DDTC=BLACK,DDI=0,DDA=CENTER,DDS="#Rain#",DDID=5,DDC=true}";
}

!- nur wenn sich der Inhalt geändert hat, wird das Display neu beschrieben
if ((dom.GetObject("DisplayValue").Value()!=DisplayValue) && (dom.GetObject("Alarmanlage").Value()==false)){   !- Inhalt vergleichen und nur bei Veränderung ausführen
   dom.GetObject("Minidisplay:3").DPByHssDP("COMBINED_PARAMETER").State(DisplayValue); !- Inhalt neu setzen
   dom.GetObject("DisplayValue").State(DisplayValue); !- Inhalt in Variable merken
}
Viele Grüße
Stefan

MichaelN
Beiträge: 9676
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 698 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: Was bedeutet BURST_LIMIT_WARNING?

Beitrag von MichaelN » 02.02.2022, 18:45

Sebastian05 hat geschrieben:
02.02.2022, 18:15
da die Meldung anscheinend nur mit RaspberryMatic angezeigt wird
Falsch, siehe eq3 change log.
Sebastian05 hat geschrieben:
02.02.2022, 18:15
Gibt es noch eine Idee, was man dagegen machen kann
Einfach seltener aktualisieren. Muss man auch nachts die Anzeige aktualisieren oder wenn man gar nicht zu Hause ist oder wenn sich nichts ändert?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Sebastian05
Beiträge: 18
Registriert: 13.12.2019, 00:03
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was bedeutet BURST_LIMIT_WARNING?

Beitrag von Sebastian05 » 02.02.2022, 22:07

Hallo Stefan0815, danke für den Tipp!
Stefan0815 hat geschrieben:
02.02.2022, 18:24
...ich merke mir in einer Systemvariablen den Inhalt des Displays. Bei Aktualisierung (alle 20 Minuten, wenn jemand da ist) wird der neu erstellte Inhalt mit der Systemvariablen verglichen und nur bei Änderung neu geschrieben....
Allerdings kann davon ausgegangen werden, dass nach jeweils 20 Minuten sich die Werte von mind. 3 Zeilen geändert haben: aktuelle Außentemperatur, Wetterbeschreibung über OpenWeahterMap (klar, bewölkt etc.) und der aktuelle Dutycycle.
Das Display ist bei mir im Bad neben dem WC, da man dort dann eh mal hinschaut ;o)


Meint Ihr beide, dass es echt zu viel für das Display ist, wenn alle 20 Minuten mit einem Rutsch alle 5 Zeilen neu geschrieben werden?
:shock: Ich habe schon meine Idee mit der aktuellen Uhrzeit verworfen - dass würde ja 1x pro Minute bedeuten.

MichaelN
Beiträge: 9676
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 698 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: Was bedeutet BURST_LIMIT_WARNING?

Beitrag von MichaelN » 02.02.2022, 22:15

DutyCycle : vollkommen unwichtig. Wenn du ein Problem mit dem DC hast, dann solltest du das lösen und den nicht mit der Anzeige noch höher treiben

Wetterbeschreibung: da würde ich den Blick durchs Fenster oder auf das Handy empfehlen

aktuelle Außentemperatur zeigt mein Handy auch permanent an, Genauigkeit ist dafür ausreichend.

Also mein Fazit : alles weg hauen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Sebastian05
Beiträge: 18
Registriert: 13.12.2019, 00:03
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was bedeutet BURST_LIMIT_WARNING?

Beitrag von Sebastian05 » 09.02.2022, 20:15

Hallo MichaelN,

naja, ist bestimmt Geschmackssache.
Natürlich habe ich auch auf dem Handy eine Wetterapp, kann wegen Dutycycle oder Servicemeldungen in die Easy-App gucken oder dort auch gucken, ob die Jalousie im Bad wirklich runter gefahren ist bevor ich duschen gehe (von innen schlecht zu erkennen) etc.

Aber dafür hat Mann doch neben dem Thron im Bad eine kleine Anzeige. Warum? Weil es sowas gibt. Und Mann was zu gucken hat. :roll: :lol:

Mal im Ernst: ich habe bei einer Aktualisierung alle 20 Minuten noch Limit-Warnungen, bei 30 Minuten nicht mehr. Wenn ich dann aber 2x die Seite umschalte (insg. 3 Seiten abgespeichert) oder lange unten drücke, damit die Uhrzeit für 30 Sek. eingeblendet wird - ist sofort das Limit wieder überschritten.
(P.S.: Ja, das Handy zeigt auch die Uhrzeit an. Falls der Hinweis kommt...)

Entweder ist mein WRCD besonders sensibel - oder aus meiner Sicht enttäuschend. Nach den vielen Ideen, was man alles mit dem WRCD machen könnte, höre ich nur noch, was man damit nicht machen sollte...

Schade, ich hatte gehofft, dass man die Burst-Limit-Warnung einfach irgendwie ausblenden/ abschalten kann.
Den Dutycycle habe ich mit dem WRCD voll im Griff, daran wäre es nicht gescheitert...

Nagamichisan
Beiträge: 54
Registriert: 14.05.2016, 20:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was bedeutet BURST_LIMIT_WARNING?

Beitrag von Nagamichisan » 09.02.2022, 20:31

Könnte ich geschrieben habe. Diese Meldung nervt einfach nur.
Zuletzt geändert von alchy am 09.02.2022, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: sinnloses Fullquote entfernt
CCU3 mit RasperryMatic | Raspberry PI4 mit ioBroker

Hugo Oberstein
Beiträge: 266
Registriert: 05.10.2019, 21:17
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Was bedeutet BURST_LIMIT_WARNING?

Beitrag von Hugo Oberstein » 04.04.2022, 18:46

Hallo Zusammen,
ich bin seit heute stolzer Besitzer von 2 neuen HmIP-WRCD und bin - sagen wir mal - recht ernüchtert.

Seit ich diese in Betrieb habe steigt mein DC extrem stark an und ich bekomme diese Burst Limit Warnung.

Eigentlich sollen sie "nur" den Status der Alarmanlage anzeigen - also nur wenn sich was ändert. Das ist ja in der Regel recht selten - vielleicht 4 x pro Tag. Trotzdem geht mein DC dann auf über 60% hoch....

Die Programme sind im Anhang. Mache ich da irgendwas falsch ?

Dazu auch mal direkt meine Frage: Eigentlich will ich ja, dass sich "nur" Zeile 3 im Display ändert - der Rest soll bleiben wie er ist.
Wie mache ich das ? Ich habe jetzt immer alle Zeilen gleich ausgefüllt, die sich nicht ändern sollen.

Macht es für den DC einen Unterschied , ob ich eine Zeile ändere oder "immer" alle 5 ? Ich vermute ja, er überträgt ja wahrscheinlich alle Zeilen oder ?

Wie kann ich leerzeilen einfügen ? Wenn ich ein Leerzeichen mache, erscheint immer "Zeile 2" im Display.....

Vielen Dank für die Hilfe

Hugo
Dateianhänge
Bild 2.PNG
Bild 1.PNG

MichaelN
Beiträge: 9676
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 698 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: Was bedeutet BURST_LIMIT_WARNING?

Beitrag von MichaelN » 04.04.2022, 19:16

Programm in 2 aufteilen. Solche Konstrukte wie bei Dir wirken oft wie "bei Aktualisierung" und lösen das Programm dementsprechend oft aus. Zur Kontrolle siehe Zeitstempel unter Status.
Zur vollumfänglichen Nutzung des WRCD siehe viewtopic.php?f=60&t=55269 oder viewtopic.php?f=60&t=60479&start=10#p599991
Hier soll es eigentlich um BURST_LIMIT_WARNING gehen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Hugo Oberstein
Beiträge: 266
Registriert: 05.10.2019, 21:17
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Was bedeutet BURST_LIMIT_WARNING?

Beitrag von Hugo Oberstein » 04.04.2022, 19:43

Vielen Dank für die Links Michael.
Ich schaue mir das an. wegen des Burst Problems bin ich ja drauf gestoßen. Das habe ich auch und zwar gleich in doppelter Ausführung. :lol: Irgendwie hat es ja auch was mit dem dc zu tun, wenn ich den Post richtig verstanden habe...
Mal sehen ob ich den dc mit Hilfe der links herunter bekomme...

Lg Hugo

MichaelN
Beiträge: 9676
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 698 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: Was bedeutet BURST_LIMIT_WARNING?

Beitrag von MichaelN » 04.04.2022, 19:48

Klar hat das mit dem DC zu tun. Die Warnung soll ja gerade verhindern, das Du den sprengst.
Hugo Oberstein hat geschrieben:
04.04.2022, 19:43
Mal sehen ob ich den dc mit Hilfe der links herunter bekomme..
Nein, damit nicht. Mit dem Aufteilen des Programms.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“