Rolladen Wochenprogramm aussetzen

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Matsch
Beiträge: 5424
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Rolladen Wochenprogramm aussetzen

Beitrag von Matsch » 09.12.2021, 19:23

Offensichtlich gibt es beim BROLL nicht 3 verschiedene auswählbare Wochenprogramme, aber man kann im Wochenprogramm Schaltpunkte verschiedenen Kanälen 4...6 zuordnen.
Mir schwebt da noch eine andere Version vor, kann aber jetzt nicht auf Anhieb sagen, ob das so geht:
So müßte die Variante aussehen:

- Das normale Wochenprogramm benutzt ausschließlich Kanal 6
- Kanal 5 dient zur Aktivierung der späteren Ausschaltzeitpunkte, also als Umschalter
- Im Wochenprogramm werden Schaltpunkte zum Ausschalten zu Weihnachten auf Kanal 4 definiert (so wolltest du das wahrscheinlich ungefähr machen)
- Kanal 5 ist AND-verknüpft, Kanal 6 OR

1. Normalbetrieb: Kanal 5 wird auf 0% gesetzt.
Das hat zur Folge, dass Kanal 4 keinerlei Wirkung mehr hat (K4 AND 0 = 0) und damit Kanal 6 ungestört agieren kann (0 OR K6 = K6).

2. Weihnachtsbetrieb: Kanal 5 wird auf 100% gesetzt
Jetzt wirkt der Kanal 4 in der ver-UNDung. Solange gemäß Weihnachtsschaltpunkten in Kanal 4 das Rollo offen sein soll, stellt der 100% zur Verfügung (K4 AND 100% = K4).
Damit kann jetzt das normale Programm in Kanal 6 überschrieben werden (K4 OR K6) und das Fenster länger offen halten.

Müßte man mal aufbauen und testen.

ElPatroni187
Beiträge: 24
Registriert: 13.01.2021, 02:41
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Rolladen Wochenprogramm aussetzen

Beitrag von ElPatroni187 » 27.11.2022, 19:42

Leider habe ich die letzten beiden Posts gar nicht mehr mitbekommen. Gott weiss warum, glaube zu dieser Zeit war mein Postfach so voll das ich keine Meldung bekommen habe das jemand geantwortet hat. :roll:

Da die Situation wieder brandaktuell ist werde ich beide Ansätze in der nächsten Zeit testen. Beide Möglichkeiten sehen für mich als fortgeschrittenen Anfänger vielversprechend aus.

Leider hat mein Arbeitszeitkonto ein Defizit :shock:
Aus diesem Grund habe ich immer nur sporadisch Zeit. Bald habe ich Urlaub, spätestens dann wird ausführlich getestet.

Matsch
Beiträge: 5424
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Rolladen Wochenprogramm aussetzen

Beitrag von Matsch » 27.11.2022, 22:06

Na ja, nächstes Jahr ist wieder Weihnachten ...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“