Rolladen Wochenprogramm aussetzen

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

ElPatroni187
Beiträge: 24
Registriert: 13.01.2021, 02:41
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Rolladen Wochenprogramm aussetzen

Beitrag von ElPatroni187 » 08.12.2021, 21:15

Nabend zusammen.
Leider bekomme ich es nicht wirklich hin.
1. Problem:
Ich habe auf Kanal 4 und 5 mein normales Wochenprogramm zum öffnen der Rolladen. Auf Kanal 4 zusätzlich die Zeit zum schließen und auf Kanal 5 die veränderte Zeit zum schließen während der Weihnachtszeit. Mittels WebUI Programm erstellt mit mehreren Rolladen, allerdings fahren die Rolladen nicht.
Programm
Programm.Roll.Weihnachten.PNG
Wochenprogramm
Woche.Treppe.Weihnachten.PNG
Woche.Treppe.Weihnachten2.PNG


Die Wochenprogramme sind bei den anderen Brolls gleich, dieser hier ist repräsentativ.
So langsam weiß ich nicht mehr weiter.

2. Problem:
Hatte es auch schonmal beim rumprobieren das erst die Rolladen auf 0% sein mussten damit von Kanal 4 auf geändert wurde. Denke das das an der OR Verknüpfung liegt, oder?

MichaelN
Beiträge: 9561
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Rolladen Wochenprogramm aussetzen

Beitrag von MichaelN » 08.12.2021, 21:32

Ist dir die Funktion der virtuellen Kanäle klar? Die kannst du nicht beliebig schalten, die müssen schon logische verknüpft die richtigen Werte ergeben.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Rolladen Wochenprogramm aussetzen

Beitrag von Matsch » 08.12.2021, 22:44

Bevor du nicht wirklich begriffen hast, was die virtuellen Kanäle sind und wie sie funktionieren (Tipps für Anfänger), laß die Hände davon und benutze ausschließlich Kanal 4 (Dein Wunsch ließe sich mit Kanal 5/6 ohnhin nicht realisieren). Für deinen Wunsch sind die 3 Wochenprofile wahrscheinlich geeigneter - aber bitte NUR mit Kanal 4!!!

MichaelN
Beiträge: 9561
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Rolladen Wochenprogramm aussetzen

Beitrag von MichaelN » 08.12.2021, 23:20

Matsch hat geschrieben:
08.12.2021, 22:44
Dein Wunsch ließe sich mit Kanal 5/6 ohnhin nicht realisieren
Doch das ginge schon. Denn er will ja nur :
bei einzelnen Rolladen das Wochenprogramm auszusetzen
Und wenn man zum Beispiel am 01.12. In den Kanal 5 des BROLL 100% schreibt und am 31.12. wieder 0%, dann bleibt der Rollo in der Zeit offen.

Nur so, wie es jetzt umgesetzt ist - alle (konkurrierenden) Lösungen gleichzeitig eingesetzt - eher nicht.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Rolladen Wochenprogramm aussetzen

Beitrag von Matsch » 08.12.2021, 23:29

So genau weiß ich nicht, was er wirklich will. Wenn er dauerhaft den Rollladen voll offen lassen will (also 24h lang), dann ist das korrekt, was du sagst (hatten wir ja schon am Anfang erwähnt). Ich bin mir aber nicht wirklich sicher, ob das so gemeint ist.

Aber da wurde ja schon klar gesagt, wie dabei Kanal 5 behandelt werden muß. Aber den Kanal 5 mit einem Schaltpunkt des Wochenprogramms zu steuern, davon war ja wirklich nicht die Rede (weil es komplett unsinnig ist).

MichaelN
Beiträge: 9561
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Rolladen Wochenprogramm aussetzen

Beitrag von MichaelN » 08.12.2021, 23:33

Matsch hat geschrieben:
08.12.2021, 23:29
Wenn er dauerhaft den Rollladen voll offen lassen will (also 24h lang) [...] Ich bin mir aber nicht wirklich sicher, ob das so gemeint ist.
Ich sage ja immer, man sollte sehr vorsichtig sein,was man sich wünscht.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

ElPatroni187
Beiträge: 24
Registriert: 13.01.2021, 02:41
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Rolladen Wochenprogramm aussetzen

Beitrag von ElPatroni187 » 09.12.2021, 00:47

Ist dir die Funktion der virtuellen Kanäle klar? Die kannst du nicht beliebig schalten, die müssen schon logische verknüpft die richtigen Werte ergeben.
Das virtuelle Kanäle verschiedene Prioritäten haben habe ich schon mal gelesen, das ist allerdings mein erster Gehversuch damit. Bitte nicht den Kopf abreissen! Ich versuche zu lernen. Nur ist das mit einer Sanierung und Familie mit Kindern nicht immer so leicht ausreichend Zeit dafür zu finden.

Natürlich möchte ich die Rolläden nicht 24/7 offen lassen, also einfach nur. Vielmehr möchte ich das die Rolläden nicht nach Astro runter gehen sondern in diesem Fall, erst 22.30 Uhr (aber wirklich nur für die Zeit vom 01.12. bis 31.01) und das vollautomatisch. Öffnen sollen die Rolläden wie auch schon im "normalen" Wochenprogramm.

Anscheinend stehe ich voll auf dem Schlauch weil ich nicht verstehe wie ihr das meint "wie Kanal 5 behandelt werden muss". Peinlich.
Aber ich versuche mich zu entwickeln.

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Rolladen Wochenprogramm aussetzen

Beitrag von Matsch » 09.12.2021, 10:02

ElPatroni187 hat geschrieben:
09.12.2021, 00:47
Natürlich möchte ich die Rolläden nicht 24/7 offen lassen, also einfach nur. Vielmehr möchte ich das die Rolläden nicht nach Astro runter gehen sondern in diesem Fall, erst 22.30 Uhr (aber wirklich nur für die Zeit vom 01.12. bis 31.01) und das vollautomatisch. Öffnen sollen die Rolläden wie auch schon im "normalen" Wochenprogramm.
Also hatte ich Recht mit meinem Zweifel, dass du eigentlich was anderes willst als bisher angenommen! Wäre gut gewesen, das auch eingangs zu erwähnen!

Dann solltest du, wie ich bereits vorgeschlagen habe, 2 Wochenprofile erstellen im Aktor, eines für den Normalbetrieb und eines für den Weihnachtsbetrieb. Dann mußt du halt nur noch das benutzte Wochenprogramm wechseln - das kann auf unterschiedliche Weise geschehen, per Hand (WebUI), automatisch per Programm oder per App.

ElPatroni187
Beiträge: 24
Registriert: 13.01.2021, 02:41
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Rolladen Wochenprogramm aussetzen

Beitrag von ElPatroni187 » 09.12.2021, 12:52

Habe mir gerade meine anfängliche Beschreibung meines Anliegens durchgelesen. Anscheinend habe ich mich wirklich nicht ganz richtig ausgedrückt. Sorry dafür.
Dann solltest du, wie ich bereits vorgeschlagen habe, 2 Wochenprofile erstellen im Aktor, eines für den Normalbetrieb und eines für den Weihnachtsbetrieb.
Vermutlich rollen gerade alle die Augen aber wie genau ist das gemeint? Unterschiedliche Wochenprofile kenne ich bisher nur vom Heizkörperthermostat eTRV-2, beim BROLL kann ich kein anderes Wochenprofil auswählen.

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Rolladen Wochenprogramm aussetzen

Beitrag von Matsch » 09.12.2021, 14:14

Der BROLL hat ebenfalls 3 Wochenprogramme :shock:

BROLL-WP.jpg

Uff, wo habe ich denn jetzt hingeschaut? Nö, der BROLL hat gar keine 3 Wochenprogramme, da habe ich mich gründlich geirrt! Schei ....

Dann bleibt dir doch wohl nur die erste Variante, geht dann aber nur per Programm.
Dazu brauchst du ein Programm, dass nur zu Weihnachten ausgeführt werden darf und das tagsüber (also nach der Öffnungszeit durch das Wochenprogramm) 100% in Kanal 5 einschreibt und damit den Rollladen auch abends offen hält (Kanal 5 OR-verknüpft).
Zum gewünschten späteren Schließungszeitpunkt muß es dann wieder eine 0% in Kanal 5 einschreiben und damit den Sollwert aus dem Wochenprogramm wieder freigeben. Wochenprogramm alle Schaltpunkte in Kanal 4!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“