HMIP-HAP - CCU3 - Neue Geräte Firmware 2.4.12 gefunden

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

final-gene
Beiträge: 11
Registriert: 29.05.2020, 10:58
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP-HAP - CCU3 - Neue Geräte Firmware 2.4.12 gefunden

Beitrag von final-gene » 03.12.2021, 22:50

Bei mir heute ähnliches Verhalten.

Die Lösung habe ich bereits unter viewtopic.php?f=60&t=71037&p=692062#p692062 beschrieben.
muennich hat geschrieben:
30.11.2021, 20:01
...
Es durften nur keine "intelligenten" Netzwerkkomponenten dazwischenhängen.
...
Das kann ich nicht bestätigen. In meinem Fall befinden sich mehrere Managed Switches mit VLAN, welches sogar durch einen VPN geroutet wird zwischen den Geräten. Broadcasts können also nicht im Zusammenhang mit dem Problem stehen.
Dazu kommt, dass Broadcasts bei korrekter Konfiguration von Managed Switches nicht "verloren" gehen.

PatrickR
Beiträge: 49
Registriert: 21.01.2018, 15:58
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: HMIP-HAP - CCU3 - Neue Geräte Firmware 2.4.12 gefunden

Beitrag von PatrickR » 04.12.2021, 13:46

final-gene hat geschrieben:
03.12.2021, 22:50
Das kann ich nicht bestätigen. In meinem Fall befinden sich mehrere Managed Switches mit VLAN, welches sogar durch einen VPN geroutet wird zwischen den Geräten. Broadcasts können also nicht im Zusammenhang mit dem Problem stehen.
Dazu kommt, dass Broadcasts bei korrekter Konfiguration von Managed Switches nicht "verloren" gehen.
Schließe mich an. Habe zwei managed Switches zwischen CCU und HAPs und es fuktioniert ohne Probleme. Das ist auch zu erwarten, da Switches sich standardkonform zu verhalten haben. Erfahrungsgemäß tun sie das aber nicht immer. Auf der Arbeit hatten wir mal einen günstigen(!) Cisco-Switch, der aus unerfindlichem Grund meinte, NFS blocken zu müssen.

Patrick

Stefan_S82
Beiträge: 115
Registriert: 01.10.2016, 20:17
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: HMIP-HAP - CCU3 - Neue Geräte Firmware 2.4.12 gefunden

Beitrag von Stefan_S82 » 04.12.2021, 14:38

muennich hat geschrieben:
01.12.2021, 17:34
Immer wieder ärgere ich mich stark über die Unzulänglichkeiten des HM-Systems ... aber dieses Update erfüllt mich letztlich mit Freude ... dümpelte der HmIP-HAP vor dem Update mit vielleicht mal 1-2% rum ... obwohl ihm 20 Komponenten meiner 70 HmIP am nächsten liegen ... passt das jetzt mit 30% CCU und 9% HAP schon eher!
Ja, diese ganz entscheidende Beobachtung habe ich auch gemacht, und sie kommt hier bisher viel zu kurz: Bisher hatte ich auch immer wieder Zweifel, ob die beiden HAPs überhaupt richtig genutzt wurden. Denn deren DC blieb gering, während der der CCU hoch blieb. Auch hatten einige Geräte Empfangsprobleme, die weit von der CCU aber nah an einem HAP waren.

Jetzt, nach dem Update, scheint das wesentlich sinnvoller zu laufen: Die CCU Hat einen spürbar geringeren DC, und die HAPs funken mehr.

Buzz2912
Beiträge: 61
Registriert: 14.10.2012, 12:59

Re: HMIP-HAP - CCU3 - Neue Geräte Firmware 2.4.12 gefunden

Beitrag von Buzz2912 » 04.12.2021, 17:43

Bei mir klappt das Update gar nicht. Weder unter debmatic nach Raspberrymatic.
Direkt am gleichen Switch funktioniert es auch nicht.

Hab den HAP zurückgesetzt, sogar als Access Point konfiguriert. Wieder zurückgesetzt. Angelernt.
Nix hilft.

Typisch Homematic.
Sebastian

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: HMIP-HAP - CCU3 - Neue Geräte Firmware 2.4.12 gefunden

Beitrag von Gerti » 04.12.2021, 18:22

Hi!

Wenn es irgendwie bei allen funktioniert, nur bei Dir nicht...dann ist das typisch Homematic?
Verstehe ich irgendwie nicht?!

Habe selbst erst kürzlich in diversen Anlagen die Updates durchgeführt und hatte nur in einer ein Problem, wo der Router Multicastpakete blockiert hat.
Da eben die Geräte an einen eigenen Switch geklemmt und das Update problemlos durchgeführt.

Gruß,
Gerti

PatrickR
Beiträge: 49
Registriert: 21.01.2018, 15:58
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: HMIP-HAP - CCU3 - Neue Geräte Firmware 2.4.12 gefunden

Beitrag von PatrickR » 04.12.2021, 22:03

Hi!
Gerti hat geschrieben:
04.12.2021, 18:22
Wenn es irgendwie bei allen funktioniert, nur bei Dir nicht...dann ist das typisch Homematic?
Verstehe ich irgendwie nicht?!
Dass Komponenten oft funktionieren aber nicht immer ist schon durchaus typisch. Bei mir funktionierte bei einem von drei HAPs das Update nicht auf Anhieb. Sowas vermeidet man üblicherweise mit Qualitätssicherung oder behebt Probleme spätestens zeitnah nach der Meldung durch den Kunden. Aber auch das ist mir ehrlich gesagt bei eq3 noch nicht untergekommen. Auf den Bugfix der sich aufhängenden Brolls habe ich über ein Jahr gewartet.

Patrick

final-gene
Beiträge: 11
Registriert: 29.05.2020, 10:58
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP-HAP - CCU3 - Neue Geräte Firmware 2.4.12 gefunden

Beitrag von final-gene » 13.12.2021, 09:17

So, nach dem das Update des HmIP-HAP ein paar Tage her ist, muss ich eine unschöne Beobachtung vermelden.

Nach einer Zweitspanne von 24-48 Stunden (leider etwas schwankend) "verliert" der HmIP-HAP seine Verbindung zur CCU.
Die CCU meldet, dass die Kommunikation gestört sei, und auch der HmIP-HAP signalisiert mit türkis blinkender LED seine Unzufriedenheit.
Trennt man den HmIP-HAP vom Netzwerk (bzw. deaktiviert/aktiviert den Port am Switch), stellt der HmIP-HAP die Verbindung asap wieder her.
Leider beginnt das Trauerspiel nach 24-48 Stunden wieder von vorn.

Vor dem Update war die Verbindung stabil. Leider habe ich mir nicht die "alte" version gemerkt, sonst würde ich ein Downgrade in betracht ziehen :(

Hat noch wer eine solche Beobachtung gemacht?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: HMIP-HAP - CCU3 - Neue Geräte Firmware 2.4.12 gefunden

Beitrag von Baxxy » 13.12.2021, 17:24

final-gene hat geschrieben:
13.12.2021, 09:17
Hat noch wer eine solche Beobachtung gemacht?
Ich denke das Problem ist eher innerhalb deines Netzwerkes zu suchen.
Meldungen von HAP - Kommunikationsstörungen liest man hier so gut wie gar nicht.
Die vorherige Firmware war übrigens die 2.2.18.
Eigentlich müsste dir die "Geräte-Firmware - Übersicht" ein Downgrade anbieten.
RM_HAP_Downgrade.JPG

final-gene
Beiträge: 11
Registriert: 29.05.2020, 10:58
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP-HAP - CCU3 - Neue Geräte Firmware 2.4.12 gefunden

Beitrag von final-gene » 14.12.2021, 22:40

Baxxy hat geschrieben:
13.12.2021, 17:24
Ich denke das Problem ist eher innerhalb deines Netzwerkes zu suchen.
Meldungen von HAP - Kommunikationsstörungen liest man hier so gut wie gar nicht.
Da das Problem erst seit dem Update besteht und die Installation zuvor über Monate stabil funktioniert hat, schließe ich das Netzwerk aktuell aus.
Baxxy hat geschrieben:
13.12.2021, 17:24
Ich denke das Problem ist eher innerhalb deines Netzwerkes zu suchen.
Meldungen von HAP - Kommunikationsstörungen liest man hier so gut wie gar nicht.
Die vorherige Firmware war übrigens die 2.2.18.
Eigentlich müsste dir die "Geräte-Firmware - Übersicht" ein Downgrade anbieten.
Danke. Da schau ich mal, dass ich das Firmware-Archiv für ein Downgrade bekomme.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: HMIP-HAP - CCU3 - Neue Geräte Firmware 2.4.12 gefunden

Beitrag von Baxxy » 14.12.2021, 23:02

final-gene hat geschrieben:
14.12.2021, 22:40
Da schau ich mal, dass ich das Firmware-Archiv für ein Downgrade bekomme.
Wie geschrieben sollte es noch auf der Zentrale sein...
HAP_Down_Upgrade.JPG
Grüße, Baxxy

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“