HmIP-AP Firmware Update 2.4.12

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1702
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 386 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-AP Firmware Update 2.4.12

Beitrag von NilsG » 14.12.2021, 23:44

Moin zusammen!

Das Problem mit dem „mühsamen“ Update wurde in dem anderen CCU-Firmware Thread auch schon diskutiert.
Bei mir hing das auch bzw. der Update Button kam 1-2x wieder.
Nun ist es aber drauf. Ggf. Benötigt man einfach etwas Geduld?!
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

rayman2302
Beiträge: 37
Registriert: 24.11.2019, 19:19

Re: HmIP-AP Firmware Update 2.4.12

Beitrag von rayman2302 » 23.12.2021, 21:57

Liebe Leute,
gibt es noch eine Lösung zu dem Update des HmIP-AP?

Ich habe aktuell zwei Stück hier und der eine ist auf Version 2.4.12 der andere fängt jedoch immer an mit dem Update und fängt irgendwann an
Türkis an zu blinken. Dann erscheint der Update Button wieder, jedoch hört der AP nicht auf zu blinken.

Leider werde ich aus dem Thread hier nicht wirklich schlau.

Vielen Dank, schöne Weihnachten und beste Grüße,
Tobi

cesh10a
Beiträge: 215
Registriert: 05.04.2019, 11:22
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HmIP-AP Firmware Update 2.4.12

Beitrag von cesh10a » 24.12.2021, 05:56

Zwei Varianten wurden doch vorgestellt:

"Drüberlernen" versuchen. IP-Anlernmodus auf der Zentrale starten und am HAP kurz auf die Systemtaste drücken.

Oder

Werkreset des AP und frisch anlernen.


Bei mir war es die erste, die geklappt hatte. Alles wieder türkis

rayman2302
Beiträge: 37
Registriert: 24.11.2019, 19:19

Re: HmIP-AP Firmware Update 2.4.12

Beitrag von rayman2302 » 24.12.2021, 10:06

Also beide Varianten funktionieren leider nicht.

Ich versuche es nochmal genauer zu beschreiben.
Ich habe nun aktuell sogar 3 HMIP-AP hier zu stehen.

Gerät 1. Funktioniert wunderbar. Läuft auf aktueller Version und leuchtet aktuell dauerhaft in Cyan.

Gerät 2. Läuft erstmal auch gut, jedoch nach ca. 15 Minuten fängt die leuchtende Cyan LED an zu blinken. Auch ein
Update ist nicht möglich. Da entsteht der gleiche Effekt.

Gerät 3. Gleiches Problem wie bei Gerät 2. (Gerät 3 habe ich gerade noch schnell gekauft um zu testen ob Gerät 2 defekt ist)


Kann es sein, dass mehrere HmIP-AP an der CCU3 nicht wirklich miteinander harmonieren?
Ich habe auch mal was von einer Portfreigabe gelesen. Muss man hier auch noch etwas beachten?

Vielen Dank und schöne Weihnachten,
Tobi

cesh10a
Beiträge: 215
Registriert: 05.04.2019, 11:22
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HmIP-AP Firmware Update 2.4.12

Beitrag von cesh10a » 24.12.2021, 10:09

Ich hab zwei HmIP-HAPs an einer CCU3. Das läuft an sich. Sind im gleichen VLAN und können alle drei miteinander sprechen.

rayman2302
Beiträge: 37
Registriert: 24.11.2019, 19:19

Re: HmIP-AP Firmware Update 2.4.12

Beitrag von rayman2302 » 24.12.2021, 10:10

Und gibt es noch was in Sachen Portfreigabe oder muss da nichts erfolgen? Ich weiß mir echt keinen Rat mehr.

cesh10a
Beiträge: 215
Registriert: 05.04.2019, 11:22
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HmIP-AP Firmware Update 2.4.12

Beitrag von cesh10a » 24.12.2021, 10:11

Ich hab nichts mit Portweiterleitung machen müssen. Was passiert bei Werksreset und frischem anlernen? Das ist doch meistens die letzte Lösung.

rayman2302
Beiträge: 37
Registriert: 24.11.2019, 19:19

Re: HmIP-AP Firmware Update 2.4.12

Beitrag von rayman2302 » 24.12.2021, 10:18

Das habe ich schon mehrere Male gemacht. Ist ja nicht so, dass ich zum ersten Mal ein HmIP Gerät anlerne. Ich bin ja schon seit ein paar Jahren ein großer Freund von Homematic und sonst hat auch alles immer wunderbar geklappt.

Ich werde nochmal alle drei komplett zurücksetzen, aus der Zentrale löschen und dann nochmal komplett von vorne anlernen.


Merkwürdig ist auch, als ich den ersten AP im Netzwerk angeschlossen hatte, konnte ich im WebUI der CCU3 auf der Startseite auf "Duty Cycle CCU3" klicken und hatte dann nochmal ein extra Fenster wo der Duty Cycle von dem ersten HmIP-AP zu sehen war. Das ist jetzt nicht mehr der Fall.

rayman2302
Beiträge: 37
Registriert: 24.11.2019, 19:19

Re: HmIP-AP Firmware Update 2.4.12

Beitrag von rayman2302 » 25.12.2021, 11:32

Nochmal ein kurzes Update. Ich habe nun alle AP's nochmal aus der CCU3 gelöscht und zusätzlich auch aus meinem Router, damit die AP's beim nächsten Anlernen komplett neue IP-Adresse bekommen.

Dann habe ich alle drei gleichzeitig an mein Heimnetz angeschlossen und auch gleichzeitig an die CCU3 angelernt. Soweit laufen alle, was ich jedoch nicht hinbekomme, dass ich zwei der AP`s updaten kann. Nach ca. 15 Minuten erscheint einfach der "Update" Button wieder und ich könnte das Update von vorne beginnen. Die LED leuchtet nun aber die ganze Zeit in cyan.

Was mich zusätzlich noch sehr verwundert, dass die Rückmeldung einiger Aktoren nicht wirklich funktioniert. Wenn ich z.B. das Licht in einem Raum einschalte, dann ist es zwar an, jedoch sehe ich das in der WebUi nicht. Bei den aktuellen Strom und Spannungswerten steht auch eine 0.

Muss man die AP`s noch irgendwelchen Aktoren zuordnen oder sollte das automatisch passieren?
Kann es sein, wenn man zu viele AP's als Reichweitenverlängerung hat, dass die sich irgendwie alle selber im Weg stehen?

Vielen Dank und einen angenehmen ersten Weihnachtsfeiertag,
Tobi

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“