HMIP-BSL als Master-Lichtschalter

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

ElPatroni187
Beiträge: 24
Registriert: 13.01.2021, 02:41
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal

HMIP-BSL als Master-Lichtschalter

Beitrag von ElPatroni187 » 30.11.2021, 02:03

Hallo !
Erstmal möchte ich dieses Forum, mit seinen Usern, loben. Bei wirklich jedem Problem das ich bisher hatte konnte mir geholfen werden.
Allerdings hat sich für mich gerade ein neues Problem aufgetan.
Ich würde gern mit dem BSL Aktor im Schalfzimmer jegliche Aktoren die Licht schalten, ausschalten mittels langem Tastendruck auf der unteren Wippe. Übers WebUI n Programm dafür zu setzen ist ja nicht schwer, das schaffe sogar ich! :lol:
Allerdings habe ich das Problem das, auch gleich ein Short Signal mit ausgesendet wird und somit auch im Schlafzimmer das Licht geschaltet wird. Habe versucht über eine Direktverknüpfung mit einen einzelnen Aktor den kurzen Tastendruck (bei langem Tastendruck) zu deaktivieren. Allerdings wird dann das Programm ignoriert.
Die Funktion Schaltwippe oben kurzer Tastendruck -> einschalten und unten kurzer Tastendruck -> ausschalten (zumindest fürs Schlafzimmer) möchte ich beibehalten.

Weiß so langsam nicht mehr weiter. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

frd030
Beiträge: 3609
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: HMIP-BSL als Master-Lichtschalter

Beitrag von frd030 » 30.11.2021, 08:33

Programme zeigen bitte (Screenshot).

hel400
Beiträge: 121
Registriert: 12.10.2016, 13:17
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HMIP-BSL als Master-Lichtschalter

Beitrag von hel400 » 30.11.2021, 10:08

ElPatroni187 hat geschrieben:
30.11.2021, 02:03
...
Allerdings habe ich das Problem das, auch gleich ein Short Signal mit ausgesendet wird
...
Ist definitiv NICHT so.
Wie in obiger ANtwort bereits vermutet, hat's da einen Fehler im Pgm!

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: HMIP-BSL als Master-Lichtschalter

Beitrag von Roland M. » 30.11.2021, 10:23

Hallo!
ElPatroni187 hat geschrieben:
30.11.2021, 02:03
Allerdings habe ich das Problem das, auch gleich ein Short Signal mit ausgesendet wird und somit auch im Schlafzimmer das Licht geschaltet wird.
Nein, sicher nicht.
Glaskugelmodus: du hast die Direktverknüpfung mit dem Schlafzimmerlicht nicht weiter bearbeitet. Dort wird per Default der kurze und lange Tastendruck verwendet.
Habe versucht über eine Direktverknüpfung mit einen einzelnen Aktor den kurzen Tastendruck (bei langem Tastendruck) zu deaktivieren.
Neue DV angelegt, oder originale DV bearbeitet?
Verwendest du die virtuellen Kanäle? Wenn ja, wie verwendet?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
...mit Verbesserungsbedarf... :D
Wie schon geschrieben: bitte Screenshots!


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

ElPatroni187
Beiträge: 24
Registriert: 13.01.2021, 02:41
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: HMIP-BSL als Master-Lichtschalter

Beitrag von ElPatroni187 » 30.11.2021, 11:33

Moin.
Habe mal Screenshots erstellt
Licht.General.aus.PRG.PNG
Licht.General.aus.DV.PNG
g]

Die DV hatte ich neu erstellt, habe garnicht an die interne DV gedacht. :( Werde es damit aber mal probieren.

virtuelle Kanäle nutze ich dort nicht.

Edit: auch mit der internen DV krieg ichs nicht gebacken! :|

frd030
Beiträge: 3609
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: HMIP-BSL als Master-Lichtschalter

Beitrag von frd030 » 30.11.2021, 12:29

ElPatroni187 hat geschrieben:
30.11.2021, 11:33
Edit: auch mit der internen DV krieg ichs nicht gebacken! :|
Du hast den langen Tastendruck in der DV aktiv, willst den aber im Programm nutzen?

ElPatroni187
Beiträge: 24
Registriert: 13.01.2021, 02:41
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: HMIP-BSL als Master-Lichtschalter

Beitrag von ElPatroni187 » 30.11.2021, 20:13

Aber macht es denn nen Unterschied wenn ich in DV den langen Tastendruck deaktiviere? Ändert das die Situation die vorliegt? Ich möchte ja, daß bei nem langen Tastendruck (Programm) der kurze Tastendruck (DV) nicht gleich mit ausgeführt wird, was leider der Fall ist. Würde es ja ausprobieren nur bin ich gerade nicht zu Hause.

frd030
Beiträge: 3609
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: HMIP-BSL als Master-Lichtschalter

Beitrag von frd030 » 30.11.2021, 20:24

ElPatroni187 hat geschrieben:
30.11.2021, 20:13
Aber macht es denn nen Unterschied wenn ich in DV den langen Tastendruck deaktiviere? Ändert das die Situation die vorliegt? Ich möchte ja, daß bei nem langen Tastendruck (Programm) der kurze Tastendruck (DV) nicht gleich mit ausgeführt wird, was leider der Fall ist. Würde es ja ausprobieren nur bin ich gerade nicht zu Hause.
Ja, wenn der Aktor den langen Tastendruck per DV bedient, taugt der meist nicht mehr als Trigger.
Im Moment schaltet der Aktor immer aus, egal ob lang oder kurz gedrückt wird!
Also langen Tastendruck mal bitte deaktivieren!
Zuletzt geändert von frd030 am 30.11.2021, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: HMIP-BSL als Master-Lichtschalter

Beitrag von Xel66 » 30.11.2021, 20:25

ElPatroni187 hat geschrieben:
30.11.2021, 20:13
Aber macht es denn nen Unterschied wenn ich in DV den langen Tastendruck deaktiviere?
Willst Du ihn in dieser Direktverknüpfung verwenden? Laut Deinen Aussagen, willst Du ihn doch als Programmtrigger benutzen. Aus welchem Grund sollte er dann in der Direktverknüpfung aktiv sein?

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

frd030
Beiträge: 3609
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: HMIP-BSL als Master-Lichtschalter

Beitrag von frd030 » 30.11.2021, 21:07

Übrigens mal wieder eines der Paradebeispiele, warum es nicht reicht, etwas "nachzuerzählen" - Screenshots sind unbestechlich!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“