Keine Temperaturänderungen am Ventil

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
G__S
Beiträge: 22
Registriert: 27.09.2020, 16:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Keine Temperaturänderungen am Ventil

Beitrag von G__S » 02.12.2021, 19:49

Hallo,
ich habe ein Problem mit einem von 3 Heizkreisen.
Es handelt sich um ein WTH-2 und ein HmIP-eTRV-2.
Beide sind in einer Heizgruppe verknüpft.
Der Funktionstest beider Geräte fällt positiv aus.
Wenn ich die Temperatur am Wandthermostat ändere, wird es nicht an das Ventil übertragen.
Ich habe beide Teile schon mal spannungslos gemacht. Keine Änderung.
Die Gruppen sind alle gleich, bis auf die Heizprofile.
Was mich irritiert, ist die Tatsache dass bei Temperaturänderung am Wandthermostat die LED nicht
orange und dann grün blinkt. Die LED bleibt aus. (Bei anderen HK blinkt die LED)
Die Werte werden aber abgesetzt, da ich die Werte mittels ioBroker abfrage.
Da werden unmittelbar nach Änderung die entsprechenden Werte angezeigt.
Systemmeldungen bekomme ich nicht, die beiden Geräte sind im gleichen Raum wie die CCU3 (piVCCU3).

Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich mit der Fehlersuche anfangen könnte?

Vielen Dank
Gregor
Zuletzt geändert von Roland M. am 02.12.2021, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9776
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Keine Temperaturänderungen am Ventil

Beitrag von Roland M. » 02.12.2021, 21:08

Hallo Gregor,

hast du auch schon einmal etwa 3 Minuten (Sendeintervall der Heizungsregler) gewartet?


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

frd030
Beiträge: 3606
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Keine Temperaturänderungen am Ventil

Beitrag von frd030 » 02.12.2021, 21:25

Der Funktionstest sagt überhaupt nichts, den kann man sich sparen!
Im Zweifel mal die Gruppe löschen und neu anlegen.
Ich gehe mal davon aus, dass Du am eTRV nach dem Wiedereinlegen der Batterien eine Adaptierfahrt durchgeführt hast?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10741
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2197 Mal

Re: Keine Temperaturänderungen am Ventil

Beitrag von Baxxy » 02.12.2021, 22:11

G__S hat geschrieben:
02.12.2021, 19:49
dass bei Temperaturänderung am Wandthermostat die LED nicht
orange und dann grün blinkt. Die LED bleibt aus. (Bei anderen HK blinkt die LED)
Du meinst bei manueller Sollwert-Änderung am WTH-2?
Wenn da keine Rückmeldung der System-LED kommt ist vielleicht gar keine Direktverknüpfung zum eTRV-2 vorhanden oder die ist irgendwie "defekt".
Roland M. hat geschrieben:
02.12.2021, 21:08
etwa 3 Minuten (Sendeintervall der Heizungsregler) gewartet?
Eine manuelle Sollwert-Änderung am WTH-2 (Drehrad) sollte doch instant ans Heizkörperthermostat gesendet werden.

Grüße, Baxxy

Xel66
Beiträge: 14147
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Keine Temperaturänderungen am Ventil

Beitrag von Xel66 » 03.12.2021, 00:10

Baxxy hat geschrieben:
02.12.2021, 22:11
Eine manuelle Sollwert-Änderung am WTH-2 (Drehrad) sollte doch instant ans Heizkörperthermostat gesendet werden.
Ich kann jetzt nur für klassisches Homematic sprechen. Dort ist wake on radio standardmäßig nicht aktiviert. Das ändert sich (auotmatisch) erst, wenn ein TFK dazukommt, denn nur dann ist eine sofortige Reaktion notwendig bzw. zielführend. Bei einer normalen Verknüpfung Wandthermostat-Heizkörperthermostat hängt man meiner Meinung nach am 3-Minuten-Interval. Man möge mich korrigieren.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

G__S
Beiträge: 22
Registriert: 27.09.2020, 16:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Keine Temperaturänderungen am Ventil

Beitrag von G__S » 03.12.2021, 17:03

Ich habe die Gruppe gelöscht aber es funktioniert trotzdem nicht.
Anbei mal die Servicemeldungen. Es werden immer mehr.
Badezimmer z.B funktioniert einwandfrei.
Gruppe.JPG
System.JPG

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10741
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2197 Mal

Re: Keine Temperaturänderungen am Ventil

Beitrag von Baxxy » 03.12.2021, 17:09

Xel66 hat geschrieben:
03.12.2021, 00:10
Man möge mich korrigieren.
Ich denke das ist nicht nötig. Du bist ja mit HM "groß geworden" und hast entsprechend Erfahrungswerte. :)

Aber... es geht ja um IP.
Habe also wieder mal getestet.
Das Setup konnte ich nicht 1:1 nachstellen, bei mir ist es ein HmIP-eTRV-B1 (Discounter-Version) statt des HmIP-eTRV-2 + HmIP-WTH-2 in einer IP-Heizgruppe. Getestet wurde 1x mit und 1x ohne HmIP-SWDO in der IP-Heizgruppe.

Beide Tests verliefen unspektakulär und völlig gleich. Jedwede manuelle Sollwertverstellung am WTH-2 (Drehrad) wurde mit 2-3x gelb dann 1x grün gesendet/bestätigt. Der geänderte Sollwert wurde quasi instant auf das eTRV-B1 übertragen.
Änderungen das Sollwertes am eTRV-B1 wurden ebenso instant an das WTH-2 gesendet.

Grüße, Baxxy

frd030
Beiträge: 3606
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Keine Temperaturänderungen am Ventil

Beitrag von frd030 » 03.12.2021, 20:35

G__S hat geschrieben:
03.12.2021, 17:03
Anbei mal die Servicemeldungen. Es werden immer mehr.
schonmal auf die kleine Systemtaste an der Geräten gedrückt? verschwinden dann die Fehlermeldungen?

G__S
Beiträge: 22
Registriert: 27.09.2020, 16:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Keine Temperaturänderungen am Ventil

Beitrag von G__S » 04.12.2021, 10:10

Taste habe ich betätigt. Meldungen blieben.
Habe ein Update des BS (ioBroker) gemacht, jetzt läuft alles wieder.
Habe keine Systemmeldungen mehr, Ventil reagiert auf das Thermostat.
Verstehe ich nicht.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“