Tag- und Absenkbetrieb Schalten

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Tag- und Absenkbetrieb Schalten

Beitrag von Xel66 » 04.12.2021, 11:27

Rohrzange hat geschrieben:
04.12.2021, 11:12
So werde ich jetzt mit den Solltemperaturen Arbeiten müssen.
Du hast den Rest meines obigen Beitrages nicht ansatzweise verstanden. Die Solltemperatur allein ist kein sicheres Indiz für den Wärmebedarf, sondern eigentlich der Unterschied zwischen Soll- und Isttemperatur. Da diesen Unterschied aber auch die Stellung des Ventils automatisch abbildet (denn nur bei einem signifikanten Unterschied öffnet das Stellventil), ist eine Betrachtung der Temperaturen unnötig. Auch kann ein solches Programm manuelle Eingriffe (Nutzer dreht Solltemperatur am Thermostat hoch) nur eingeschränkt auswerten. Zielführender wäre es, den Wärmebedarf auszuwerten und für diesen ist die Ventilstellung ein aussagekräfiges Indiz.
robbi77 hat geschrieben:
04.12.2021, 11:23
Man muss ja in meinem Beispiel nicht den „Ofen ausschalten“ man könnte ja auch in den Absenkbetrieb schalten. Naja.
Was man letztendlich macht, ist von der Art des jeweiligen Wäremerzeugers abhängig. Auch ich habe eine Vorlauftemperaturabsenkung drin (0:30 bis 04:30 Uhr), die aber mit den normalen Wärmebedarfszeiten nicht kollidiert. Aber ich habe eine Gastherme ohne Pufferbehälter. In Heizungssytemen mit Wärmepuffer ist eine Abschaltung der Heizkreispumpe vielleicht optimaler und der Wärmeerzeuger macht sein eigenes Ding mit dem Puffer. Man kann auch nachgelagert den Vorlauftemperatursollwert absenken. Das würde die Heizung auch deaktivieren. Allerdings steckt man dann ggf. wieder viel Energie in das Aufheizen des Puffers rein. Kommt eben auch auf die individuellen Nutzungszeiten an.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Silverstar
Beiträge: 367
Registriert: 11.02.2020, 12:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Tag- und Absenkbetrieb Schalten

Beitrag von Silverstar » 04.12.2021, 12:43

Falls die "normalen" Temperaturen immer über 20° sind und die "abgesenkten" Temperaturen 20 oder niedriger, könnte man vielleicht ein Programm auf diese Fakten prüfen lassen und dann die Heizung in den Absenkbetrieb schalten. Wenn man das so möchte.

Ich würde eher, wie hier öfter zu lesen ist, unter x% Ventilöffnung im gesamten System die Heizung ausschalten/absenken.
Oder das zumindest mit als Bedingung einfügen.

Benutzeravatar
Rohrzange
Beiträge: 23
Registriert: 01.11.2021, 21:04
System: CCU und Access Point
Wohnort: 06188 Landsberg
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Tag- und Absenkbetrieb Schalten

Beitrag von Rohrzange » 04.12.2021, 18:05

Silverstar hat geschrieben:
04.12.2021, 12:43
Falls die "normalen" Temperaturen immer über 20° sind und die "abgesenkten" Temperaturen 20 oder niedriger, könnte man vielleicht ein Programm auf diese Fakten prüfen lassen und dann die Heizung in den Absenkbetrieb schalten. Wenn man das so möchte.

Ich würde eher, wie hier öfter zu lesen ist, unter x% Ventilöffnung im gesamten System die Heizung ausschalten/absenken.
Oder das zumindest mit als Bedingung einfügen.
Ja, dem ist so. Normal ist immer über 20°C und Abgesenkt immer über 21°C.
Ich scheue mich etwas vor der Ventilstellung X%. Ich lass mir die Varinte noch durch den Kopf gehen. Auch über eine Variante mit beiden Triggern simuliere ich im Kopf mal durch. Wie gesagt, ich finde es Schade, daß mann die Schaltpunkte nicht abgreifen kann.
Die von mir hier Veröffentlichten Rechtschreib- und Grammatikfehler können von jedem, der sie findet, behalten, abgeändert und / oder weiterverwendet werden! :lol:

Benutzeravatar
Rohrzange
Beiträge: 23
Registriert: 01.11.2021, 21:04
System: CCU und Access Point
Wohnort: 06188 Landsberg
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Tag- und Absenkbetrieb Schalten

Beitrag von Rohrzange » 04.12.2021, 18:19

Xel66 hat geschrieben:
04.12.2021, 11:27
Du hast den Rest meines obigen Beitrages nicht ansatzweise verstanden. Die Solltemperatur allein ist kein sicheres Indiz für den Wärmebedarf, sondern eigentlich der Unterschied zwischen Soll- und Isttemperatur. Da diesen Unterschied aber auch die Stellung des Ventils automatisch abbildet (denn nur bei einem signifikanten Unterschied öffnet das Stellventil), ist eine Betrachtung der Temperaturen unnötig. Auch kann ein solches Programm manuelle Eingriffe (Nutzer dreht Solltemperatur am Thermostat hoch) nur eingeschränkt auswerten. Zielführender wäre es, den Wärmebedarf auszuwerten und für diesen ist die Ventilstellung ein aussagekräfiges Indiz.

Gruß Xel66
Doch, ich habe Verstanden, was Du Meinst. Das sind jedoch Ausführungen, welche für meine Frage nicht Zielführend sind also ließ ich es unkommentiert. In meinem System gibt es unter anderem für den Regelbetrieb im LOGO-Programm eine Comfor- und eine Absenksolltemperatur, welche per Zeitschaltung aktiviert werden. Wenn ich, wie Z.B. jetzt momentan ungeplahnt Zuhause bin, schalte ich das/die HK-Programm(e) für ein oder auch mehrere Zimmer auf ein anderes Heizprofil. Dann soll mein Aktor die Umschaltung in der Logo übernehmen und die Zeitschaltung fliegt raus. Deshalb meine Frage vom ersten Beitrag.
Die von mir hier Veröffentlichten Rechtschreib- und Grammatikfehler können von jedem, der sie findet, behalten, abgeändert und / oder weiterverwendet werden! :lol:

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Tag- und Absenkbetrieb Schalten

Beitrag von Baxxy » 04.12.2021, 18:38

Also die Zeitpunkte als Indikator für die Absenkung fallen wegen Varianz weg.
Bleibt also der Absenk-Sollwert. Ist der (pro Raum) immer gleich?
Angenommen ja, dann ist es doch ein leichtes daraus ein WebUI-Programm zu stricken welches den Aktor AUSschaltet wenn alle Räume den Absenk-Sollwert haben.

Grüße, Baxxy

Benutzeravatar
Rohrzange
Beiträge: 23
Registriert: 01.11.2021, 21:04
System: CCU und Access Point
Wohnort: 06188 Landsberg
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Tag- und Absenkbetrieb Schalten

Beitrag von Rohrzange » 04.12.2021, 18:59

Baxxy hat geschrieben:
04.12.2021, 18:38
Also die Zeitpunkte als Indikator für die Absenkung fallen wegen Varianz weg.
Bleibt also der Absenk-Sollwert. Ist der (pro Raum) immer gleich?
Angenommen ja, dann ist es doch ein leichtes daraus ein WebUI-Programm zu stricken welches den Aktor AUSschaltet wenn alle Räume den Absenk-Sollwert haben.

Grüße, Baxxy
Nein, der ist nicht immer gleich. Zumal meine Tochter die Temperaturen für Ihre Räume selber bestimmt. Aber, ich erwäge jetzt, die Solltemperaturen als Indikator nach der Variante „kleiner oder gleich x*C“ dann… zu nehmen.
Die von mir hier Veröffentlichten Rechtschreib- und Grammatikfehler können von jedem, der sie findet, behalten, abgeändert und / oder weiterverwendet werden! :lol:

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Tag- und Absenkbetrieb Schalten

Beitrag von Xel66 » 04.12.2021, 23:06

Rohrzange hat geschrieben:
04.12.2021, 18:19
Doch, ich habe Verstanden, was Du Meinst. Das sind jedoch Ausführungen, welche für meine Frage nicht Zielführend sind also ließ ich es unkommentiert.
Also hast Du es immer noch nicht verstanden und auch nicht, wie die Profilsteuerung der Thermostate funktioniert. Denn Dein Vorgehen...
Wenn ich, wie Z.B. jetzt momentan ungeplahnt Zuhause bin, schalte ich das/die HK-Programm(e) für ein oder auch mehrere Zimmer auf ein anderes Heizprofil.
...ist nur notwendig, wenn dieser Zustand dauerhaft (mehr als ein Mal) anders ist und nicht für einmalige Ereignisse, denn z.B. Homeoffice ist ja heutzutage eher eine geplante Anwesenheit. Für Einzelereignisse (heute mal entgegen der in den Profilen abgebildeten Gewohnheit am Vormittag zu Hause) dreht man einfach die Solltemperatur hoch und das Thermostat regelt diese, bis laut Profil eine andere Solltemperatur gefordert ist. Dazu muss man weder das Profil noch den Betriebsmodus wechseln. Ein Profilwechsel ist nur notwendig, wenn Du "jeden" Tag zu Hause bist und hast dort in dem weiteren Profil die Sollwerte für eine ganztägige Anwesenheit hinterlegt.

Und um es noch mal zu verdeutlichen...
Dann soll mein Aktor die Umschaltung in der Logo übernehmen und die Zeitschaltung fliegt raus.
Genau das kann eben die öffnungsgradabhängige Steuerung übernehmen. Bist Du heute zu Hause, drehst Du das Thermostat hoch. Dadurch öffnet das Ventil und die Heizungssteuerung bekommt die Information, dass jetzt höherer Wärmebedarf besteht, weil das Ventil ja weit geöffnet hat. Und hierzu musst Du keinerlei Solltemperatur in Abhängigkeit irgendwelcher Zeiträume auswerten. Es reichen einfach zwei logische Status (Vorlauftemperatur abgesenkt aus Deiner Logo-Steuerung UND Wärmebedarf durch höheren Öffnungsgrad). Und eine Zeitsteuerung der Absenktemperatur ist auch im Grund überflüssig, denn bei abgesenkt Solltemperatur werden die Thermostate erst mal schließen und die Heizung kann deaktiviert werden.

Bei dieser Steuerung ist es egal, ob die Solltemperaturerhöhung über ein Profil, ein Programm, das Webinterface, eine App oder manuell an irgendeinerm Thermostat in Deinem System erfolgt. Öffnet eines der Thermostate signifikant, besteht Wärmebedarf und die Heizung muss Wärme zur Verfügung stellen. Sind alle geschlossen, besteht kein Wärmebedarf und die Heizung kann abgesenkt oder sogar deaktiviert werden.

Der Öffnungsgrad enthält sogar noch eine weitere zusätzliche Information. Möchtest Du unbedingt eine abgesenkt Vorlauftemperatur fahren, um in lastarmen Zeiten mit verminderter Heizugsleistung zu fahren, kann Dir auch hier der Öffnungsgrad helfen. Denn reicht die Vorlauftemperatur nicht aus, um einen Raum ausreichend gemäß der Solltemperatur zu temperieren, wird das Ventil weiter öffnen und so der Heizungssteuerung "sagen", dass jetzt mehr Wärmebedarf besteht und ggf. die Vorlauftemperatur erhöht werden muss. Hier kannst Du ja die Schwelle frei gestalten und größere Öffnungsgrade für diese Schaltschwelle während der geplanten Absenkzeiten definieren.

Zusatzfeature: bei vom Wochenprofil abweichenden Anwesenheiten (z.B. an Feiertagen) braucht man diese Steuerung auch nicht anpassen. Sie tut einfach das, was sie immer tut. Man muss nur dafür sorgen, dann an Feiertagen morgens die Komforttemperatur in den gewünschten Räumen gesetzt wird.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Rohrzange
Beiträge: 23
Registriert: 01.11.2021, 21:04
System: CCU und Access Point
Wohnort: 06188 Landsberg
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Tag- und Absenkbetrieb Schalten

Beitrag von Rohrzange » 08.12.2021, 17:37

Ich habe schlussendlich die Temperatur als Voraussetzung in meinem Programm genommen. Es funktioniert wunderbar. Ich Danke für eure Hilfe und Verbleibe mit freundlichen Grüßen

Matthias 8)
Die von mir hier Veröffentlichten Rechtschreib- und Grammatikfehler können von jedem, der sie findet, behalten, abgeändert und / oder weiterverwendet werden! :lol:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“