Tag- und Absenkbetrieb Schalten

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Rohrzange
Beiträge: 23
Registriert: 01.11.2021, 21:04
System: CCU und Access Point
Wohnort: 06188 Landsberg
Hat sich bedankt: 6 Mal

Tag- und Absenkbetrieb Schalten

Beitrag von Rohrzange » 04.12.2021, 09:14

Hallo,
ich möchte gerne meine Heizung über eine Schaltplatine ( HmIP-PCBS) in der Form Steuern, daß, wenn alle Ventile der Heizung im Absenkbetrieb sind,
Absenkzeiten.jpg
ich einen Schaltbefehl über die Schaltplatine in der Form, wie ich es bereits mit meiner Boost-Funktion
Boost.jpg
realisiert habe, auch die Heizung in den Absenkmodus versetzen kann. Ich nutze dann dazu einen vorhandenen Digitaleingang meiner Logo8.

Die Hilfe, welche ich mir von euch erbitte, bestaht darin, daß ich gerne einen Hinweiß dazu hätte, welcher Kanal des Ventils (der Ventile) mir das benötigte Absenksignal für mein Programm liefert.
Ventil-Menue.jpg
( ich nutze aktuell diese beiden Ventilarten.
Ventilarten.jpg
Ventilarten.jpg (21.18 KiB) 348 mal betrachtet
sorry, es sind diese beiden. das erste Bild war falsch)
Die relevanten Ventile sind in Gruppen mit Raumfühlern und Fensterkontakten verknüpft.

Für Zielführende Antworten schonmal besten Dank im Voraus.
Zuletzt geändert von Roland M. am 04.12.2021, 11:13, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Thema verschoben
Die von mir hier Veröffentlichten Rechtschreib- und Grammatikfehler können von jedem, der sie findet, behalten, abgeändert und / oder weiterverwendet werden! :lol:

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Tag- und Absenkbetrieb Schalten

Beitrag von robbi77 » 04.12.2021, 09:35

Dann mach’s doch so wie bei deiner Boostfunktion, nur umgedreht.
Zeigen die Ventile in der ccu ihre Ventilstellung in % an?
Nein? Tja …
Ja? Dann:
Wenn alle Ventile <xx% dann Heizung absenken.
Die Ventilstellung gibt ja den Heizbedarf an … Ventil auf ich brauch Wärme - Ventil zu kannst Ofen ausmachen….

Benutzeravatar
Rohrzange
Beiträge: 23
Registriert: 01.11.2021, 21:04
System: CCU und Access Point
Wohnort: 06188 Landsberg
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Tag- und Absenkbetrieb Schalten

Beitrag von Rohrzange » 04.12.2021, 09:46

Na, es geht mir nicht darum, den Ofen aus zu machen ( ich habe eine Pelletheizung mit Pufferspeicher und nachgeschalteter Mischergruppe) sondern darum, die Heizungsanlage jeh nach bedarfsfall auf Tag- oder Absenkbetrieb zu schalten. Also, wenn alle Räume im reduzierten Modus laufen, dann kann auch die Heizung im reduzierten Modus laufen. Ist ein Raum im angehobenen (Tagbetrieb) Modus, soll die Heizung auch auf angehobenen Modus geschaltet werden. Dies über die Ventilstellung zu realisieren wäre zwar einfach aber m.e. nicht Zielführend.
Die von mir hier Veröffentlichten Rechtschreib- und Grammatikfehler können von jedem, der sie findet, behalten, abgeändert und / oder weiterverwendet werden! :lol:

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Tag- und Absenkbetrieb Schalten

Beitrag von robbi77 » 04.12.2021, 09:56

🤷‍♂️ Dann verstehe ich die Frage nicht.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10833
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2227 Mal

Re: Tag- und Absenkbetrieb Schalten

Beitrag von Baxxy » 04.12.2021, 10:05

Du definierst den "Absenkbetrieb" doch über 2 Faktoren.
Zeitraum von 22:00 - 09:00 Uhr sowie Sollwert 20°C

Das kann man doch verwenden um anhand einer oder beider Kriterien per WebUI-Programm den Aktor zu steuern welcher...
Rohrzange hat geschrieben:
04.12.2021, 09:14
die Heizung in den Absenkmodus versetzen kann
Ist der Zeitraum fix könnte man sogar das Aktorinterne "Wochenprogramm" nutzen.

Grüße, Baxxy

Benutzeravatar
Rohrzange
Beiträge: 23
Registriert: 01.11.2021, 21:04
System: CCU und Access Point
Wohnort: 06188 Landsberg
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Tag- und Absenkbetrieb Schalten

Beitrag von Rohrzange » 04.12.2021, 10:17

robbi77 hat geschrieben:
04.12.2021, 09:56
🤷‍♂️ Dann verstehe ich die Frage nicht.
In der Bildansicht :
Absenkzeiten.jpg
sind zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Temperaturen einstellbar. Ich verstehe das als Tag- und Absenkbetrieb. Die Frage ist, ob und ggf. wie ich die Zeitprogramme der Ventile für eine weitere Verarbeitung in einem Programm zur aktivierung/deaktivierung eines Aktor weiterverwenden kann. Mann könnte auch, um die Fragekomponente "Heizkessel" zu entfernen stattdessen die Komponente Aktor setzen ( in der Form: Heizkörper="Tagbetrieb" -> Aktor =aktivieren / Heizkörper=" Absenkbetrieb"->Aktor=deaktivieren). Mein Problem hierbei liegt dabei darin, daß ich die "wenn-Punkte" (in Form der Schaltpunkte nach dem Bild oben) nicht finden kann.
Die von mir hier Veröffentlichten Rechtschreib- und Grammatikfehler können von jedem, der sie findet, behalten, abgeändert und / oder weiterverwendet werden! :lol:

Benutzeravatar
Rohrzange
Beiträge: 23
Registriert: 01.11.2021, 21:04
System: CCU und Access Point
Wohnort: 06188 Landsberg
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Tag- und Absenkbetrieb Schalten

Beitrag von Rohrzange » 04.12.2021, 10:34

Baxxy hat geschrieben:
04.12.2021, 10:05
Du definierst den "Absenkbetrieb" doch über 2 Faktoren.
Zeitraum von 22:00 - 09:00 Uhr sowie Sollwert 20°C

Das kann man doch verwenden um anhand einer oder beider Kriterien per WebUI-Programm den Aktor zu steuern welcher...
Rohrzange hat geschrieben:
04.12.2021, 09:14
die Heizung in den Absenkmodus versetzen kann
So möchte ich das auch realisieren. Meine Frage ziehlt darauf, wie ich die Punkte Absenk.- und Tagbetrieb finde um sie im WebUI-Programm nutzen zu können.
Baxxy hat geschrieben:
04.12.2021, 10:05
Ist der Zeitraum fix könnte man sogar das Aktorinterne "Wochenprogramm" nutzen.

Grüße, Baxxy
Das Aktorinterne Programm geht leider nicht, da zum Beispiel meine Tochter andere Schaltzeiten und auch andere Teperaturen nutzt als im Beispiel vom Wohnzimmerprogramm zu sehen ist.
Der Gedanke für das Programm ist: "wenn alle Heizkörper im Abgesenkten Betrieb sind dann schalte Aktor. Ist ein Raum nicht abgesenkt oder geht in den Angehobenen Betrieb, schalte Aktor aus oder lass ihn aus"
Deshalb Frage ich nach der möglichkeit, ob und ggf, in welchem Kanal ich das finden kann um es zu Nutzen.
Die von mir hier Veröffentlichten Rechtschreib- und Grammatikfehler können von jedem, der sie findet, behalten, abgeändert und / oder weiterverwendet werden! :lol:

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Tag- und Absenkbetrieb Schalten

Beitrag von Xel66 » 04.12.2021, 10:59

Die Schaltpunkte gibt es auch nicht in der CCU zur Auswertung per Programm. Das einzige Signal, auf das Du reagieren kannst ist die Solltemperatur als solche oder die Stellung der Thermostate als Stellvertreter für den jeweiligen aktuellen Wärmebedarf des einzelnen Raumes (Ventil weit geöffnet = hoher Wärmebedarf, Ventil fast oder ganz geschlossen = wenig bis kein Wärmebedarf). Deine gewünschte Steuerung muss dann aber im Takt der Statusübermittlung die aktuelle Solltemperatur ermitteln, bewerten, ob es jetzt eine Komforttemperatur, die den Volllastbetrieb benötigt, oder eine Absektemperatur aktiv ist. Ich denke nicht, dass am Ende das rauskommt, was Du Dir erwünschst. Warum? Die Thermostate gehen von semistabilen Verhältnissen bei der Vorlauftemperatur aus und versuchen die Stellung der Ventile vorausschauend daran anzupassen. Änderst Du nun die Vorlauftemperatur für das Thermostat unvorhersehbar, wird seine Regelung heftige Ober- oder Unterschwinger produzieren - je nachdem, was Du aktuell gerade an Vorlauftemperatur fährst. Ich denke, dass eine stellungsabhängige Steuerung zielführender wäre und setze sie bei mir auch schon ein paar Jahre ein und konnte somit meine Heizkosten stark senken, so dass ich die Werbeversprechen sogar erfülle.

Beispiel Schaltpunkt abends: Die Solltemperatur wird (in Deinem Beispiel) um 4 K abgesenkt. In der Folge wird erst mal das Ventil schließen (eigentlich ein Abschaltkriterium für den Wärmeerzeuger, eine Absenkung der Vorlauftemperatur ist also nicht notwendig). Durch das Schließen des Ventils wird nun die Raumtemperatur langsam sinken (bei meiner Installation wird die Absenktemperatur im Normalfall nicht mal erreicht, obwohl ich lediglich um 2 bis 3,5 K absenke - aber das ist ausschließlich von der Bausubstanz abhängig). Bestünde nun durch den Abfall der Raumtemperatur vorzeitiger Wärmebedarf, würde das Thermostat das Ventil nur soweit öffnen, wie es es entsprechend der vorherigen Vorlauftemperatur ermittelt hat. Heißt im Umkehrschluss, das Thermostat muss bei dann von Dir abgesenkter Vorlauftemperatur stark nachregeln. Übermittelt nun irgendein anderes Ventil wieder Volllastbedarf und der Wärmeerzeuger ändert die Vorlauftemperatur stark nach oben, wird diese einen Überschwinger in dem abgesenkten Raum produzieren, da mit einem Mal viel mehr Wärmemenge bei gleicher Ventilstellung kommt.

Die Absenkung der Vorlauftemperatur in den Heizungen ist eigentlich ausschließlich für unsmarte Regelungen mit klassischen Thermostatköpfen gedacht. Hierbei wird tagsüber das Wärmeträgermedium mit einer an den Bedarf angepassten Vorlauftemperatur zur Verfügung gestellt. Da die klassischen Thermostate keine Zeitregelung haben, wird für den Nachtbetrieb durch den Wärmeerzeuger einfach die Vorlauftemperatur abgesenkt, und so das ganze System heruntergefahren. Infolgedessen würden alle Dehnkörperthermostatköpfe die Ventile öffen. Da das Wasser aber nun mit geringerer Vorlauftemperatur kommt, wird im ganzen Haus eine abgesenkte, aber nicht wirklich raumbezogen geregelte Temperatur gefahren (maximal in den Räumen mit traditionell niedrigem Wärmebedarf wie Schlafzimmer etc.). In einer smarten Regelung übernimmt diese Absenkung nun das einzelne Heizkörperthermostat und wenn alle Ventile durch die Sollwertabsenkung geschlossen sind, kann die Heizung ganz aus. Eine Absenkung der Vorlauftemperatur ist schlichtweg nicht notwendig und nur ein Überbleibsel aus unsmarten Einzelraumregelungen und nur bei Dehnkörperthermostaten wirksam. Smarte Thermostate würden versuchen, das auszugleichen. Hast Du Bedarf an zeitlich stark unterschiedlichen Steuerungen (Zeitprofile der Thermostate weichen starkt voneinander ab), ist einzig die stellungsabhängige Steuerung wirklich zielführend, weil sie auf einfache Weise auf den tatsächlichen individuellen Wärmebedarf reagiert. Voraussetzung ist aber eine einigermaßen passende Heizungskennlinie. Sind tagsüber die Ventile auch wegen massiv überhöhter Vorlauftemperatur geschlossen, kommt diese Art der individuellen Wärmebedarfsermittlung auch an ihre Grenzen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Rohrzange
Beiträge: 23
Registriert: 01.11.2021, 21:04
System: CCU und Access Point
Wohnort: 06188 Landsberg
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Tag- und Absenkbetrieb Schalten

Beitrag von Rohrzange » 04.12.2021, 11:12

Xel66 hat geschrieben:
04.12.2021, 10:59
Die Schaltpunkte gibt es auch nicht in der CCU zur Auswertung per Programm. Das einzige Signal, auf das Du reagieren kannst ist die Solltemperatur als solche...
Gruß Xel66
Diese Info hilft mir weiter, Dankeschön!
(auch, wenn ich ein anderes Ergebnis erhofft hatte)
So werde ich jetzt mit den Solltemperaturen Arbeiten müssen.
Die von mir hier Veröffentlichten Rechtschreib- und Grammatikfehler können von jedem, der sie findet, behalten, abgeändert und / oder weiterverwendet werden! :lol:

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Tag- und Absenkbetrieb Schalten

Beitrag von robbi77 » 04.12.2021, 11:23

Danke Xel66 für diese Ausführliche Antwort!
Bestätigt ja meine Antwort.
Aber: „ich will…“ 🤷‍♂️ jedem das seine.
Man muss ja in meinem Beispiel nicht den „Ofen ausschalten“ man könnte ja auch in den Absenkbetrieb schalten. Naja.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“