Heizkörperthermostat Einstellung ganz auf oder ganz zu

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Bahni
Beiträge: 234
Registriert: 15.01.2011, 14:40
System: CCU und Access Point
Wohnort: Waldheim / Sachsen
Hat sich bedankt: 25 Mal

Heizkörperthermostat Einstellung ganz auf oder ganz zu

Beitrag von Bahni » 04.12.2021, 16:52

Hallo,
nutze schon seit einiger Zeit die Thermostate "HmIP-eTRV-2".
Ich möchte erreichen das die Thermostate bis zum erreichen der eingestellten Maximaltemperatur ganz auf (100%) bleiben.
Hatte das Thema hier im Forum schon einmal gefunden, kann es aber leider nicht wiederfinden.
Wer kann helfen?
Danke!
Zentrale: Charly RaspberryMatic (Pi4), Gateway: Raspberry Pi3 HM-MOD-RPI-PCB, 3 Stück Funk-Schaltaktor, 4-fach, 2 Stück Funk-Rollladenaktor für Markenschalter, 1 Stück 8-Kanal-Sendemodul, 1 Stück E-Paper-Display, 2 Stück Funk-Tür-/Fensterkontakt, WinMatic, 2 Stück Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-2, Wandthermostat HmIP-WTH-2, weiterer Ausbau nach und nach geplant.

Matsch
Beiträge: 5425
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Heizkörperthermostat Einstellung ganz auf oder ganz zu

Beitrag von Matsch » 04.12.2021, 17:15

Das ist ein sehr ausgefallener Wunsch. Du kannst ja händisch oder per Programm in den von dir gewünschten Situationen den Boost-Betrieb aktivieren.

Verursacht natürlich ein sehr unnatürliches Temperaturgefälle im Raum.

Wozu braucht man das? Auch ohne solche Klimmzüge ist bei mir das Wohnzimmer nach 15 min wieder hochgeheizt z.B. nach einer längeren Lüftungsphase.

Bahni
Beiträge: 234
Registriert: 15.01.2011, 14:40
System: CCU und Access Point
Wohnort: Waldheim / Sachsen
Hat sich bedankt: 25 Mal

Re: Heizkörperthermostat Einstellung ganz auf oder ganz zu

Beitrag von Bahni » 04.12.2021, 17:27

Meine Heizungsanlage ist so eingestellt das bei voll aufgedrehten Heizkörper also Ventil 100% auf, die Zimmertemperatur maximal 22 Grad erreicht.
Nun regeln die Homematic IP Heizkörperthermostate schon bei 20 Grad oder sogar noch eher stufenweise runter.
Da meine Systemwassertemperatur aber relativ niedrig ist brauche ich möglichst immer die 100% Öffnung.
In den Einstellungen im WebUI der CCU habe ich keine derartige Funktion gefunden, es wurde aber hier im Forum glaube ich schon einmal beschrieben, kann aber den Beitrag gerade nicht finden.
Zentrale: Charly RaspberryMatic (Pi4), Gateway: Raspberry Pi3 HM-MOD-RPI-PCB, 3 Stück Funk-Schaltaktor, 4-fach, 2 Stück Funk-Rollladenaktor für Markenschalter, 1 Stück 8-Kanal-Sendemodul, 1 Stück E-Paper-Display, 2 Stück Funk-Tür-/Fensterkontakt, WinMatic, 2 Stück Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-2, Wandthermostat HmIP-WTH-2, weiterer Ausbau nach und nach geplant.

McPan
Beiträge: 222
Registriert: 29.11.2021, 07:04
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Heizkörperthermostat Einstellung ganz auf oder ganz zu

Beitrag von McPan » 04.12.2021, 17:40

Bahni hat geschrieben:
04.12.2021, 17:27
In den Einstellungen im WebUI der CCU habe ich keine derartige Funktion gefunden, es wurde aber hier im Forum glaube ich schon einmal beschrieben, kann aber den Beitrag gerade nicht finden.
Nu ja, das ist halt das Prinzip einer kontinuierlichen Regelung. Je geringer die Regelabweichung wird, desto kleiner fällt die Stellgröße aus, bis irgendwann Ist=Soll. In deinem, für mich, zugegeben, etwas ungewöhlichen Fall, brauchst du wohl keine Regelung. Da sollte es wohl ausreichend sein, wenn du als Sollwert 30° für das eTRV vorgibst. Da deine Heizung diese Temperatur nie erreichen kann, dürfte daraus wohl eine Ventilöffnung von 100% und deinen gewünschten 22° resultieren.

Was mir gerade nicht einleuchtet ist: warum hast du überhaupt eTRV-Regelventile an deinen Heizkörpern? Würde da nicht ein "normales" Thermostatventil in Stellung "max" reichen? Dein Heizkessel kann bestimmt auch ein Zeitprogramm für den Heiz- und Absenkbetrieb fahren.

Gruß,
Marco
Grüße,
Marco

Elektrische Bauteile funktionieren mit Rauch. Der Beweis: tritt der Rauch aus, funktioniert das Bauteil nicht mehr!
Raspberrymatic @ RPi3b+, HmIP mit RPi-RF-MOD

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10780
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: Heizkörperthermostat Einstellung ganz auf oder ganz zu

Beitrag von Baxxy » 04.12.2021, 17:47

Den Ventilöffnungsgrad der eTRV kann man eh nicht dauerhaft manuell setzen. Der wird alle paar Minuten von der Aktorinternen Regelung wieder zurückgesetzt.
Hier hilft dann wirklich nur Sollwert auf MAX oder die eTRV gleich ganz wegrationalisieren bzw. gegen Thermoventile mit 2-Punkt Regelung tauschen.

Grüße, Baxxy

Géo Trouvetout
Beiträge: 279
Registriert: 30.10.2019, 21:35
System: Access Point
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Heizkörperthermostat Einstellung ganz auf oder ganz zu

Beitrag von Géo Trouvetout » 04.12.2021, 20:01

wie warm soll des in deinem Wohnzimmer den werden und wie warm wird es tatsächlich?
Die nahe liegendste Lösung wäre die Thermostate etwas weiter rauf zu stellen oder mit offset zu arbeiten.

Was steuerst du den mit deine Thermostaten?
Nach einer längeren Raumabkühlung muss es ja Tage dauern, bis die Ziel Temperatur wieder erreicht wird?!?

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Heizkörperthermostat Einstellung ganz auf oder ganz zu

Beitrag von robbi77 » 04.12.2021, 20:24

Ist das eine Fußbodenheizung oder sind das Heizkörper?

Matsch
Beiträge: 5425
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Heizkörperthermostat Einstellung ganz auf oder ganz zu

Beitrag von Matsch » 04.12.2021, 20:33

Géo Trouvetout hat geschrieben:
04.12.2021, 20:01
Nach einer längeren Raumabkühlung muss es ja Tage dauern, bis die Ziel Temperatur wieder erreicht wird?!?
Da bleibt nur Durchheizen - mit Lüften wird's auch schwierig. Wozu dann aber überhaupt einen Regler?
Gemütlich hört sich das nicht an. Büro?
robbi77 hat geschrieben:
04.12.2021, 20:24
Ist das eine Fußbodenheizung oder sind das Heizkörper?
eTRV-2 an einer Fußbodenheizung?

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Heizkörperthermostat Einstellung ganz auf oder ganz zu

Beitrag von robbi77 » 04.12.2021, 21:10

eTRV-2 an einer Fußbodenheizung?
Nichts ist unmöglich …
Es gibt sogar einen Tip in diese Richtung ….
Géo Trouvetout hat geschrieben:
04.12.2021, 20:13
ganz genau verstehe ich dein Setup nicht…
Aber die modernste Fussbodenheizung Steuerung ist die FALMOT, da diese die angeschlossenen Stellmotoren dynamisch zwischen 0 und 100% einstellen kann und nicht nur entweder voll auf oder voll zu.
Alternative kann man die Homematic IP Heizkörperthermostate auch direkt auf die Bodenheizungsverteiler auf schrauben.
Ist aus einem anderen Thread.

Bahni
Beiträge: 234
Registriert: 15.01.2011, 14:40
System: CCU und Access Point
Wohnort: Waldheim / Sachsen
Hat sich bedankt: 25 Mal

Re: Heizkörperthermostat Einstellung ganz auf oder ganz zu

Beitrag von Bahni » 05.12.2021, 08:34

Baxxy hat geschrieben:
04.12.2021, 17:47
Den Ventilöffnungsgrad der eTRV kann man eh nicht dauerhaft manuell setzen. Der wird alle paar Minuten von der Aktorinternen Regelung wieder zurückgesetzt.
Hier hilft dann wirklich nur Sollwert auf MAX oder die eTRV gleich ganz wegrationalisieren bzw. gegen Thermoventile mit 2-Punkt Regelung tauschen.

Grüße, Baxxy
Hallo,
es handelt sich um normale Heizkörper.
Vor der Homematic Lösung hatte ich an den Heizkörpern diese 230V Zweipunkt Steller von einer Fußbodenheizung mit einen Wandthermostat und das alles Verkabelt, da lagen und hingen die Kabel aber eben immer durch die ganze Wohnung, deshalb nun die Homematic Lösung mit Batterien und über Funk, ebend schön ohne Kabelsalat.
Habe gerade mal bei ELV gesucht, es gibt scheinbar keine Thermoventile mit 2-Punkt Regelung für die Homematic wie du schreibst?
Da die "HmIP-eTRV-2" nun einmal da sind dachte ich man könnte die auch so einstellen das sie immer voll auf bzw. voll zu sind, bis die eingestellte Temperatur erreicht ist.
Zentrale: Charly RaspberryMatic (Pi4), Gateway: Raspberry Pi3 HM-MOD-RPI-PCB, 3 Stück Funk-Schaltaktor, 4-fach, 2 Stück Funk-Rollladenaktor für Markenschalter, 1 Stück 8-Kanal-Sendemodul, 1 Stück E-Paper-Display, 2 Stück Funk-Tür-/Fensterkontakt, WinMatic, 2 Stück Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-2, Wandthermostat HmIP-WTH-2, weiterer Ausbau nach und nach geplant.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“