[gelöst]Update DRAP und HAP laufen nicht

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
jaegertobias78
Beiträge: 20
Registriert: 31.10.2020, 17:46
System: CCU
Wohnort: Zwingenberg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

[gelöst]Update DRAP und HAP laufen nicht

Beitrag von jaegertobias78 » 06.12.2021, 19:23

Auf die Gefahr hin, das ich bei der Suche einen Post übersehen habe, wäre meine Frage ob mir jemand verraten kann welche Update files ich für die Nutzung mit dem Netfinder benutzen muss?
Ich habe aktuell auf meiner CCU die Firmware 3.61.6 laufen und alle anstehenden Geräte auf dem neuesten Stand bis auf den DARP und den HAP.
Diese haben aktuell HAP 2.2.18 und DRAP 2.2.16 als Version und anstehen würde 2.4.12 und 2.4.14.
Der Update Button erscheint, das Update wird auch angestoßen und nach einiger Zeit steht wieder der Update Button zur Verfügung.
Neustart usw. hatte noch keinen wirklichen Erfolg.
Jetzt wäre ich bei Update mit Netfinder wenn ich die passenden Files hätte. Noch irgendwelche anderen Vorschläge?
Vielen Dank vorab.
Zuletzt geändert von jaegertobias78 am 27.12.2021, 06:56, insgesamt 1-mal geändert.

Galahad
Beiträge: 4
Registriert: 07.12.2021, 13:33
System: CCU und Access Point

Re: Update DRAP und HAP laufen nicht

Beitrag von Galahad » 07.12.2021, 13:36

habe exakt das gleiche Problem und auch schon alles Mögliche(ohne Erfolg) ausprobiert.

Gerti
Beiträge: 3026
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal

Re: Update DRAP und HAP laufen nicht

Beitrag von Gerti » 07.12.2021, 14:28

Hi,

alle Geräte zusammen an denselben Router oder Switch anschliessen und dann die Geräte neu starten.
Danach noch mal versuchen...

Gruß,
Gerti

Galahad
Beiträge: 4
Registriert: 07.12.2021, 13:33
System: CCU und Access Point

Re: Update DRAP und HAP laufen nicht

Beitrag von Galahad » 08.12.2021, 16:09

Danke für die Antwort Gerti
aber das kann ja nicht die Lösung sein, dass ich die Geräte ausbauen lasse
um Sie dann provisorisch an der Zentrale anzuschließen und dann wieder einbauen lasse.

Buzz2912
Beiträge: 61
Registriert: 14.10.2012, 12:59

Re: Update DRAP und HAP laufen nicht

Beitrag von Buzz2912 » 08.12.2021, 20:44

das kannst Du Dir sparen. Geht trotzdem nicht. Zurücksezten hilft auch nichts. Als Homematic IP Cloud Access Point konfigurieren und dann updaten auch nicht und wieder zurücksetzen und neu anlernen auch nicht.

Ich ersetzte alles an Homematic was kaputt geht gegen Shellys. Das ist ja auch genug. Ich bin diesen (jahrzehntelangen) Ärger leid.
Sebastian

Gerti
Beiträge: 3026
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal

Re: Update DRAP und HAP laufen nicht

Beitrag von Gerti » 08.12.2021, 21:10

Hi,

natürlich geht das so.
Das Update schlägt fehl, wenn die Router Broadcastpakete blockieren.
Die CCU wird man wohl in die Nähe des DRAPs bringen können, dann das Kabel vom DRAP in einen Switch und CCU und DRAP zusammen an diesen Switch, dann klappt auch das Update.
Alternativ DRAP aus der CCU löschen, Update über Cloud machen und DRAP wieder an der CCU anlernen.

Gruß
Gerti

jaegertobias78
Beiträge: 20
Registriert: 31.10.2020, 17:46
System: CCU
Wohnort: Zwingenberg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Update DRAP und HAP laufen nicht

Beitrag von jaegertobias78 » 26.12.2021, 17:46

Hallo ,
den HAP habe ich dazu gebracht mit mir zu sprechen indem ich ihn abgelernt und wieder angelernt habe.
Danach war das Update kein Problem.
Beim Drap habe ich über den Netfinder das "WEBupdate" angestossen, der Drap ging dann in ein rotes Blinken unterbrochen von einem orangen Blinken über. Nach einiger Zeit hat sich der DRAP neu gestartet und das Update war auf de Gerät.

Galahad
Beiträge: 4
Registriert: 07.12.2021, 13:33
System: CCU und Access Point

Re: Update DRAP und HAP laufen nicht

Beitrag von Galahad » 27.12.2021, 14:31

hmmm ... habs auch mit dem Netfinder und WEBupdate versucht.
Er gibt auch die Meldung dass die Firmware aktualisiert wurde.
Aber es bleibt bei 2.2.24
und ich bekomme ab und zu ein abschalten des Displays des Draps. Die Led bleibt dauerhaft blau
Hat schon jemand was vergleichbares gehabt?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“