Keine Aktualisierung bei HmIP-FALMOT-C12 inkl. Wandthermostate, etc.

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
HMX
Beiträge: 2
Registriert: 06.12.2021, 10:36
System: CCU

Keine Aktualisierung bei HmIP-FALMOT-C12 inkl. Wandthermostate, etc.

Beitrag von HMX » 07.12.2021, 12:55

Moin zusammen,

ich bin der Neue! ;-)
Ich habe eine CCU3 (Charly) mit bisher ein paar wenigen, aber gut funktionierenden HmIP-Komponenten. Passend zur Winterzeit bin ich einen Schritt weiter gegangen und habe mir zwei HmIP-FALMOT-C12, eine HmIP-MIOB (Multibox) und entsprechende Stellantriebe besorgt.
Für jeden Raum gibt es ein Wandthermostat (HmIP-WTH-2, HmIP-STHD, HmIP-STH). Zuerst habe ich über die CCU3 direkt verknüpft (Kanal des FALMOTs & Wandthermostat), um einen eventuellen Unterschied festzustellen, später drei Räume gruppiert. Die Gruppierungen habe ich allerdings
jüngst heraus genommen und wieder direkt verknüpft, da ich es als Fehlerquelle für folgendes Problem ausschließen möchte.

Einige Werte im FALMOT werden nicht aktualisiert und entsprechende Räume somit nicht korrekt angesteuert (s. Anhang)! Ich habe bei allen WTHs und den FALMOTS "Zyklische Statusmeldung" aktiviert. Zum testen habe ich bei den WTHs "Anzahl der auszulassenden Statusmeldungen" auf 0 und "Anzahl der auszulassenden, unveränderten Statusmeldungen" auf 2 gesetzt. Letztes bei den FALMOTs auf 0. Außerdem ist Routing aktiv.

Zunächst dachte ich an ein Verbindungsproblem, da Bad EG und Schlafzimmer EG an weitesten entfernt sind. Wenn ich allerdings die Temperatur am Stellrad des WTHs im Bad ändere, wird der geänderte Wert sofort mit der aktuellen Uhrzeit in der CCU unter dem WTH angezeigt. Die Spalte "Letzte Änderung" beim FALMOT beindruckt das hingegen nicht. Hier wird auch nach langer Wartezeit nichts aktualisiert, wodurch das Problem entsteht, dass Räume absolut ungenügend versorgt werden (z.B. 5,5 % bei 5 Grad unter Solltemperatur).
Also, Verbindung WTH und FALMOT ist meiner Meinung nach ok. Der Weg vom FALMOT zur CCU ist natürlich für jeden Stellantrieb gleich und andere Räume werden regelmäßig aktualisiert (s. Anhang). Ergo, kann es auch nicht an der Verbindung bzw. Entfernung liegen. Wenn ich zudem den entsprechenden Kanal am FALMOT manuell voll öffne, wird die Aktualisierung sofort in der CCU angezeigt.

Den WTH habe ich auch schon über Nacht näher an die CCU und FALMOT gebracht, was keinerlei Verbesserung brachte. Neben der ausbleibenden Aktualierung kommt es außerdem vor, dass die Ansteuerung völlig unlogisch ist. Z.B. im Schlafzimmer sind 18,3 Grad bei 21 Grad Sollwert und der FALMOT steuert diesen Raum mit 5,5% an.

Das System läuft nun seit ca. drei Monaten und zusammen mit meinem Heizungstechnicker möchte ich das Ganze optimal einstellen.
Das funktioniert so natürlich nicht. ;)
Kennt oder hat(te) jemand von euch dieses Problem? Könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank & viele Grüße
Dateianhänge
ccu3.jpg
Zuletzt geändert von HMX am 07.12.2021, 20:51, insgesamt 2-mal geändert.

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Keine Aktualisierung bei HmIP-FALMOT-C12 inkl. Wandthermostate, etc.

Beitrag von Xel66 » 07.12.2021, 14:45

HMX hat geschrieben:
07.12.2021, 12:55
Das System läuft nun seit ca. drei Monaten und zusammen mit meinem Heizungstechnicker möchte ich das Ganze optimal einstellen.
Dann lass den Heizungstechniker seinen Job machen, und einen korrekten hydraulischen Abgleich Deines Systems vornehmen. Das ist die Grundvoraussetzung und geht nur ohne den zusätzlichen Einfluss einer nachgelagerten Einzelraumregelung. Und nein, der Einsatz eines FALMOTs macht einen solchen vorgeschriebenen Abgleich nicht überflüssig, auch wenn die Werbung anderes verspricht. Aber glaubst du wirklich auch, dass die in der Werbung versprochene Wirkung durch Aufsprühen von Parfüm die Attraktivität des Besprühten erhöht oder dass der Einsatz eines bestimmten Spülmittels den Handabwasch von allein macht? Sorry, Realität ist manchmal hart.

Einzelraumregelungen haben eine andere Aufgabe. Sie sollen lediglich Fremdwärmeeinträge (Ofen/Kamin, Sonneneinstrahlung etc.) ausgleichen. Erst wenn der Heizungstechniker seinen Job erledigt hat (Anpassung der Heizkurve an den Wärmevverlust der Bausubstanz UND Einstellung der Wärmeverteilung durch Durchsatzregulierung des Wäremträgermediums im Heizkreisverteiler) ist es Zeit, eine nachgelagerte Regelung in Betrieb zu nehmen. Ansonsten arbeiten zwei Regelungen gegeneinander und das kann nur in die Hose gehen.

Und bezüglich Deines Kommunikationsproblems. Wichtig ist, dass das Thermostat den FALMOT erreicht und nicht die Verbindung zur CCU. Das muss per Direktverknüpfung funktionieren und läuft nicht über die CCU. Die RSSI-Werte zur CCU sind da völlig schnuppe. Und da bei vielen Leuten der FALMOT im Heizkreisverteiler sitzt und der meist ein metallisches Gehäuse hat, sind das nicht gerade optimale Funkbedingungen, obwohl es in den meisten Fällen problemlos funktioniert. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

HMX
Beiträge: 2
Registriert: 06.12.2021, 10:36
System: CCU

Re: Keine Aktualisierung bei HmIP-FALMOT-C12 inkl. Wandthermostate, etc.

Beitrag von HMX » 07.12.2021, 21:31

Hallo Xel66,

vielen Dank für die Antwort. Zunächst habe ich den Anhang angehängt...

Das System läuft bereits seit drei Monaten und natürlich hat der Heizungstechniker alle Vorarbeiten fachgerecht durchgeführt.
Bis auf die besagten Räume läuft das System auch zufriedenstellend. Das Verbindungsproblem ist wohl eher auf das Zusammenspiel des HmIP-Systems als auf die mehr oder weniger mechanischen Arbeiten an den Heizkreisen und Grundeinstellungen an der Heizung zurückzuführen.
Das muss per Direktverknüpfung funktionieren und läuft nicht über die CCU.
Ich gehe davon aus, dass Du die direkte Verknüpfung von Thermostat und Falmot meinst, also ohne jegliches Zusammenspiel mit der CCU, geschweige denn dort die "Direkte Verknüpfung". Korrekt? Heisst, wenn Thermostat und Falmot ohne Umweg über die CCU verbunden werden und am Thermostat die Temperatur geändert wird, müsste der Falmot entsprechend rasch reagieren?

Der Verteiler sitzt in meinem Fall nicht in einem Metallkasten. Zumal bis auf die Werte dieser beiden Räume alle Werte aktualisiert werden.

Mir wurde zwar empfohlen, die Geräte über die CCU zu verbinden, sogar entsprechende Gruppen bzw. Räume anzulegen, damit ggf. auch andere Komponenten (z.B. Fenstersensoren) die Heizungssteuerung beeinflussen können, aber ich würde nun betreffende Geräte und Verknüpfungen in der CCU löschen, Thermostate direkt an den Falmot anlernen und das Ganze testen. Ist das die richtige Richtung?

thx & gruß

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Keine Aktualisierung bei HmIP-FALMOT-C12 inkl. Wandthermostate, etc.

Beitrag von Xel66 » 07.12.2021, 22:05

HMX hat geschrieben:
07.12.2021, 21:31
Heisst, wenn Thermostat und Falmot ohne Umweg über die CCU verbunden werden und am Thermostat die Temperatur geändert wird, müsste der Falmot entsprechend rasch reagieren?
Nein, das hat keinerlei Einfluss. Eine Direktverknüpfung bleibt eine Direktverknüpfung, egal wie Du sie eingerichtest hast (Voraussetzung: es werden die gleichen Kanäle verknüpft). Es müssen eben nur die Wandthermostate in den Räumen auch mit den korrekt zugeordneten Kreisläufen/Antrieben verknüpft werden. Das ist schon alles.
Mir wurde zwar empfohlen, die Geräte über die CCU zu verbinden, sogar entsprechende Gruppen bzw. Räume anzulegen, damit ggf. auch andere Komponenten (z.B. Fenstersensoren) die Heizungssteuerung beeinflussen können...
Das ist auch korrekt so und kann im Prinzip so bleiben. Allerdings würde ich testweise die DV von einen der problematischen Kanäle mal löschen und neu anlegen. Vielleicht hat sich irgendetwas verspult.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Dr_Chem
Beiträge: 2
Registriert: 22.09.2021, 20:19
System: CCU

Re: Keine Aktualisierung bei HmIP-FALMOT-C12 inkl. Wandthermostate, etc.

Beitrag von Dr_Chem » 19.12.2021, 12:49

Mahlzeit,

ich habe bei meine Eltern aktuell ein ähnliches Problem mit der Heizungssteuerung. Sie lief 3 Monate super und jetzt zickt sie Rum. Ich bilde mir ein, dass das Problem entstanden ist mit dem Aufspielen der Rasberrymatic auf die CCU3. Leider bekomme ich, aber auch nicht mehr die originale Firmware drauf installiert.

Das Problem konnte ich letzte mal lösen nach dem ich die Direktverknüpfung (Bad) gelöscht habe und neu angelernt habe. Dann war für 5 Tage ruhe und plötzlich trat das Problem in einen anderen Raum (Wohnzimmer) auf. Nach eine Neustart des Falmot war das Problem im Wohnzimmer behoben und die Fußbodenheizung regelt wieder richtig. Aber danach bestand das Problem wieder im Bad.

Habt Ihr eine gute Idee dieses Problem zu beheben, mein Vater (Heizungsinstallateure in Rente) will nämlich die ganzen Modernen scheiß wieder raus reißen und es auf altmodisch Art regeln? Und ich bin langsam mit meine Ideen am ende und muss jeden Tag das gejammert über den nicht funktionieren scheiß hören.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“