Kommunikationsfehler beim Anlernen

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Bloargh
Beiträge: 1
Registriert: 07.12.2021, 21:44
System: CCU

Kommunikationsfehler beim Anlernen

Beitrag von Bloargh » 07.12.2021, 22:31

Moin zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen die CCU3 und bereits ein HMIP-ETRV-2 im Einsatz.
Falls jemand den Hintergrund wissen möchte: Ich schmeiße meine Zwave-Thermostate aktuell raus (bis auf das eine, dass gut funktioniert).
Da wir auf der Arbeit für die Lampen bereits Lichtschalter von Homematic verwenden und ein Kumpel von den Thermostaten angetan war und es nur diese einen FLIRS Zwave-Geräte gibt (und von Zigbee keine die kompatibel mit meiner Zentrale sind). Hatte ich mir ein ETRV-2 und die CCU3 besorgt.
Funktioniert soweit gut, per CCU-Jack an meinen Homey angebunden und klappt ohne Probleme.

Nur die beiden neuen HMIP-ETRV-B lassen sich nicht anlernen.
Sobald ich an den Thermostaten den Anlernvorgang starte, fängt die CCU an gelb/blau zu blinken, was ja auf einen Kommunikationsfehler deutet, ohne dass ich dort den Anlernmodus aktiviert habe. Es wird aber im Servicemenü kein Fehler protokolliert.
Ich habe beide Thermostate auch in den Werkszustand zurückgesetzt und sogar die CCU3 zurückgesetzt, beides hat aber nichts an der Situation verändert. Habt ihr evtl einen Tipp, was man machen kann?
Wenn beide Thermostate das gleiche Phänomen hervorbringen, tippe ich mal eher auf irgendwas an der CCU.

Viele Grüße

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: Kommunikationsfehler beim Anlernen

Beitrag von Matsch » 31.12.2021, 13:07

@Bloargh: Ist denn die CCU mit dem Internet verbunden? Beim Anlernen braucht diese den Internetzugang.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“