CCU3 mit 2 Philips Hue Zentralen verbinden

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
tim1290
Beiträge: 3
Registriert: 08.12.2021, 19:27
System: CCU

CCU3 mit 2 Philips Hue Zentralen verbinden

Beitrag von tim1290 » 08.12.2021, 19:29

Hallo zusammen,

leider habe ich zu dem Thema noch nichts gefunden.
Ist es möglich an der CCU3 2 Philips Hue Zentralen zu koppeln?

Vielen Dank schon mal!
Zuletzt geändert von Roland M. am 08.12.2021, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost gelöscht

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: CCU3 mit 2 Philips Hue Zentralen verbinden

Beitrag von Fonzo » 09.12.2021, 12:05

tim1290 hat geschrieben:
08.12.2021, 19:29
Ist es möglich an der CCU3 2 Philips Hue Zentralen zu koppeln?
Das hängt davon ab wie wie Du die Hue Bridge mit der CCU3 koppeln willst. Die Firmware der CCU3 selber lässt nur eine Hue Bridge zur Kopplung zu. Falls Du beabsichtigen solltest mit der CCU3 NEO zu nutzten bzw. den NEO Server auf der CCU3, damit lassen sich auch mehrere Hue Bridges mit der CCU3 koppeln.

tim1290
Beiträge: 3
Registriert: 08.12.2021, 19:27
System: CCU

Re: CCU3 mit 2 Philips Hue Zentralen verbinden

Beitrag von tim1290 » 09.12.2021, 12:16

Auf dem NEO Server habe ich schon beide am laufen.
Mir geht es zum Beispiel darum, in der PocketControl App alles steuern zu können…

Trotzdem danke für die Antwort 👍

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: CCU3 mit 2 Philips Hue Zentralen verbinden

Beitrag von Fonzo » 09.12.2021, 12:24

tim1290 hat geschrieben:
09.12.2021, 12:16
Auf dem NEO Server habe ich schon beide am laufen.
Dann kannst Du diese ja zumindest über einen Task ansteuern. EIne Option wäre dann halt auch NEO zu nutzten, dann hast Du zumindest alles unter einer Oberfläche.
tim1290 hat geschrieben:
09.12.2021, 12:16
Mir geht es zum Beispiel darum, in der PocketControl App alles steuern zu können…
Keine Ahnung wie Pocket Control auf Hue Bridge zugreift. Kann man in Pocket Control nicht einfach mehrere Hue Bridges direkt einbinden oder geht das nur über die CCU3 Kopplung? Falls es nur über die Hue Kopplung der CCU3 Firmware gehen sollte, ist wohl der einzige aber doch sehr umständliche Weg eine Hue Bridge zu emulieren und dort ein Passthrough auf die beiden echten Hue Bridges zu konfigurieren. Dann wird eben nur die emulierte Hue Bridge an die CCU3 gekoppelt und diese leitet dann die Befehle an die echten Hue Bridges weiter. Dazu kannst Du z.B. die HA Bridge nutzten und konfigurieren.

Einfacher ist es aber aus meiner persönlichen Sicht gleich eine App zu nutzten, die meherere Hue Bridges unterstützt, ohne den Umweg über die CCU3 gehen zu müssen.

tim1290
Beiträge: 3
Registriert: 08.12.2021, 19:27
System: CCU

Re: CCU3 mit 2 Philips Hue Zentralen verbinden

Beitrag von tim1290 » 09.12.2021, 15:50

Das ist wohl wahr, die NEO kann man ja sowohl über WLan als auch über mobile Daten nutzen.

Bei Pocket-Control kann man nur auf die CCU3 koppeln.. ich denke mal das ich mal nach einer App suche wo ich alles kombinieren kann.

Vielen Dank!

Vielleicht klappt es ja irgendwann beim Update mit mehreren Zentralen..

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“