Zigbee mit Homematic IP steuern

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
AxelCG
Beiträge: 2
Registriert: 14.12.2021, 06:50
System: CCU

Zigbee mit Homematic IP steuern

Beitrag von AxelCG » 14.12.2021, 07:09

Hallo zusammen,

ich hoffe, das hier ist das richtige Forum für meine Frage.

Ich habe mir eine CCU 3 gekauft sowie diverse Heizungssteuerungselemente (Heizungsthermostate, Wandthermostate und Fensterkontakte).

Das läuft alles soweit.

Nun habe ich aber auch Ikea-Produkte, die ich gerne über die CCU 3 steuern würde. Ich bin mit meinen Recherchen soweit gekommen, das ich glaube verstanden zu haben, dass ich mit einem Zigbeestick den ich mit der CCU 3 verbinde (+ Installieren von einer bestimmten Software) dann auch die Zigbeeelemente steuern kann. Ist das richtig?

Ich weiß, dass man Lichtelemente auch über Philips Hue steuern könnte, jedoch habe ich mehrere smarte Jalousien von Ikea, die ich einbinden möchte.

Nun wollte ich hier nachfragen: Ist das so richtig, was ich bisher geschrieben habe? Was für einen Stick benötige ich genau und welche Software? Vielleicht gibt es ja auch ein aktuelles Video zu dem Thema.

Und noch eine Frage. Kann ich mit einem Zigbeestick dann auch Philips-Hue-Elemente steuern, ohne mir das Gateway von Philips kaufen zu müssen?

Ich bin schon gespannt auf eure Antworten.

Viele Grüße
Axel

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Zigbee mit Homematic IP steuern

Beitrag von Xel66 » 14.12.2021, 10:42

Nein, ist nicht richtig. Die CCU-Firmware kann mit dem Stick nichts anfangen. Und "eine Software installieren" geht auf dem Buildroot-Linux auch nicht so einfach. Du müsstest den kompletten Unterbau austauschen, ein Linux laufen lassen und die CCU-Firmware virtualisieren. Dann kannst Du auch die benötigte Software für den Stick installieren. Ich habe auch so einige Ikea-Leuchtmittel installiert und betreibe sie über meine Hue-Bridge via Addon von j-a-n. Leider wird das Addon wohl nicht mehr gepflegt, aber die originale Kopplung scheint um Rückmeldungen erweitert worden zu sein. Habe ich aber noch nicht ausprobiert. Die Rollos kann man aber meines Wissens über diesen Weg nicht betreiben. Somit fällt dieser Weg für Dich auch aus. Ich würde ein originales Gateway benutzen und via iobroker anbinden. Dazu benötigtst Du natürlich mindestens einen zusätzlichen Pi für den Betrieb des iobrokers oder Du hast eine andere Hardware, auf der Du das laufen lassen kannst.
AxelCG hat geschrieben:
14.12.2021, 07:09
Vielleicht gibt es ja auch ein aktuelles Video zu dem Thema.
Für vieles gibt es geschriebene Anleitungen, die meines Erachtens geeigneter sind, als irgendwelche Videos. Aber vermutlich bin ich einfach zu oldschool.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

AxelCG
Beiträge: 2
Registriert: 14.12.2021, 06:50
System: CCU

Re: Zigbee mit Homematic IP steuern

Beitrag von AxelCG » 15.12.2021, 16:45

Danke für deine Antwort.
Xel66 hat geschrieben:
14.12.2021, 10:42
Nein, ist nicht richtig. Die CCU-Firmware kann mit dem Stick nichts anfangen. Und "eine Software installieren" geht auf dem Buildroot-Linux auch nicht so einfach. Du müsstest den kompletten Unterbau austauschen, ein Linux laufen lassen und die CCU-Firmware virtualisieren. Dann kannst Du auch die benötigte Software für den Stick installieren. Ich habe auch so einige Ikea-Leuchtmittel installiert und betreibe sie über meine Hue-Bridge via Addon von j-a-n. Leider wird das Addon wohl nicht mehr gepflegt, aber die originale Kopplung scheint um Rückmeldungen erweitert worden zu sein. Habe ich aber noch nicht ausprobiert. Die Rollos kann man aber meines Wissens über diesen Weg nicht betreiben. Somit fällt dieser Weg für Dich auch aus. Ich würde ein originales Gateway benutzen und via iobroker anbinden. Dazu benötigtst Du natürlich mindestens einen zusätzlichen Pi für den Betrieb des iobrokers oder Du hast eine andere Hardware, auf der Du das laufen lassen kannst.
AxelCG hat geschrieben:
14.12.2021, 07:09
Vielleicht gibt es ja auch ein aktuelles Video zu dem Thema.
Für vieles gibt es geschriebene Anleitungen, die meines Erachtens geeigneter sind, als irgendwelche Videos. Aber vermutlich bin ich einfach zu oldschool.

Gruß Xel66
Wenn ich das richtig verstehe, schlägst du vor, den Iobroker anzubinden und dann darüber das IKEA-Gateway anzuschließen?

Geht das denn über die CCU? Wenn ja, wie? Ich nehme auch gerne geschriebene Anleitungen, Videos müssen nicht sein... bzw. ich nehme was ich kriegen kann.

Ich habe meinen geschriebenen Post durchgeguckt.

Die CCU-Geräte verwalte ich über NEO. Da möchte ich auch gerne alles andere einbinden, das ist sozusagen das Ziel. Da NEO keine Anbindung des IKEA-Gateways hat, will ich deswegen die IKEA-Geräte an die CCU anbinden. Deswegen das ganze. Und wie gesagt, es geht weniger um Lampen, sondern um die Jalousien.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Zigbee mit Homematic IP steuern

Beitrag von shartelt » 15.12.2021, 17:23

nein.
Wenn dann liefert die CCU Zeugs und Neo oder Iobroker ist die middleware und kombiniert dann unterschiedliche Quellen.
Auf die CCU bekommst Du es direkt nur über Hue und JANs addon oder die schlechte Hue implementierung in die Hue

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Zigbee mit Homematic IP steuern

Beitrag von Fonzo » 15.12.2021, 17:34

AxelCG hat geschrieben:
15.12.2021, 16:45
Die CCU-Geräte verwalte ich über NEO. Da möchte ich auch gerne alles andere einbinden, das ist sozusagen das Ziel. Da NEO keine Anbindung des IKEA-Gateways hat, will ich deswegen die IKEA-Geräte an die CCU anbinden.
Wenn Du Jalousien steuern willst brauchst Du dafür das IKEA Gateway. Gängige Zigbee Stick unterstützten nur Lampen und Schalter, aber nicht die Rollläden von IKEA. Da NEO als auch die CCU3 als Protokoll selber kein COAP unterstützt, brauchst Du ein zusätzliches Gateway oder Software, die per COAP mit dem IKEA Gateway kommuniziert und an NEO angebunden werden kann. Der Import erfolgt dann abhängig vom benutzten NEO Plugin im Geräte Manager. Systeme die COAP unterstützten und an NEO angebunden werden können sind z.B. IP-Symcon oder auch ioBroker. Für ioBroker gibt es ein unsupported NEO Plugin ioBroker, das heißt ohne Support und Funktionszusicherung durch Mediola. Dafür kostest dies Plugin auch nichts außer einer 1 € Abwicklungspauschale. Wenn Du ein kostenpflichtiges NEO Plugin mit Funktionszusicherung und Support durch Mediola nutzen willst, kannst Du IP-Symcon und das NEO Plugin IP-Symcon nutzten. Die Jalosien werden dann über das Tradfri Modul angesteuert und können in NEO im Gerätemanager importiert werden. Mit Homematic IP werden die Jalousinen dann im zu steuernden System mit Homematic IP verknüpft, also entweder IP-Symcon oder auch ioBroker. Ob ioBroker die Jalousinen unterstützt weis ich persönlich nicht, ich selber nutzte IP-Symcon da geht das. Nähere Infos gibt es im Modul Thread zum Tradfi Modul.

harryw79
Beiträge: 8
Registriert: 16.12.2021, 20:50
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zigbee mit Homematic IP steuern

Beitrag von harryw79 » 20.12.2021, 21:26

Hallo,

auf RaspberryMatic kannst du RedMatic als Addon installieren. Ich weiß nicht, wie es sich mit der Standard CCU3 verhält.

In RedMatic kann man mittels zigbee-addons (z.B. node-red-contrib-zigbee) und einem Zigbee-Stick (zB. CC2531) Zigbee-Kommunikation sniffen und entsprechende Logik in Node Red implementieren. Bei mir lief das allerdings nicht sonderlich stabil, sodass wir die Beleuchtung weiterhin mittels Hue-Bridge steuern und das Zigbee in Node Red nur für ein paar Spielereien verwendet wird.

Grüße
Harry

faxe4711
Beiträge: 4
Registriert: 21.03.2022, 03:53
System: CCU und Access Point

Re: Zigbee mit Homematic IP steuern

Beitrag von faxe4711 » 21.03.2022, 10:17

Hi

ich nutze eine Phillips Hue Bridge und die CCU3 . Mir war die Lösung mit der Bridge+Redmatic lieber als der Stick+Redmatic, da ich dann auch noch die gesamte Hue Welt mit eigener App nutzen kann (wenn ich mal wieder keine Zeit habe meine NEO Fernbedienungen zu aktualisieren)
Man könnte die HUE Bridge auch direkt mit der CCU3 koppeln, aber ich nutze lieber Redmatic (mit node-red-contrib-huemagic) , das man auf der CCU-3 als Addon installieren kann.
Mit beiden Alternativen lassen sich HUE Devices via CCU steuern, Redmatic ist m.E. aber um ein Vielfaches leistungsfähiger und die (kurze) Einarbeitung lohnt auf jeden Fall. So kann ich z.B. batterielose Zigbee Schalter nutzen, um mit HMIP Aktoren versehene Rollos zu steuern etc... Das "Mix & Match" macht mit Redmatic richtig Spaß.
Gruß Faxe

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“