HMIP-PS(M) geht nicht mehr mit aktueller Firmware an CCU3

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Gangerl
Beiträge: 102
Registriert: 21.08.2006, 17:17
Wohnort: Bayern

HMIP-PS(M) geht nicht mehr mit aktueller Firmware an CCU3

Beitrag von Gangerl » 17.12.2021, 18:30

Hallo,

seit den letzten 2-3 Firmware (aktuell 3.61.7) gehen meine ganzen Homematic IP Steckdosen nicht mehr.

Ich dachte mir immer, ich warte auf das nächste Update, aber es ändert sich nichts. Sobald ich die Steckdosen schalte, bekomme ich in den Servicemeldungen die Info, dass die Gerätekommunikation gestört ist. Der Versuch, eine der Steckdosen zurückzusetzen und neu anzulernen ist gescheitert.

Ich wollte jetzt eine alte Version (3.59.6) aufspielen, da finde ich aber keine Downloads mehr.

Hat hier jemand generell einen Tipp für mich oder einen Downloadlink?

Danke
Viele Grüße, Gangerl

-------------------------------------------
CCU3, CCU2, FHZ2000, eine tote FHZ1300WLAN, KS300, jede Menge FS20 und FHT80, kein Ende abzusehen und jeden Tag eine neue Idee :-)

Gangerl
Beiträge: 102
Registriert: 21.08.2006, 17:17
Wohnort: Bayern

Re: HMIP-PS(M) geht nicht mehr mit aktueller Firmware an CCU3

Beitrag von Gangerl » 17.12.2021, 19:03

Habe jetzt mal die CCU in einen anderen Raum gestellt und schon gehen die Steckdosen wieder...

So langsam verliere ich wirklich den Glauben an die Homematic...
Viele Grüße, Gangerl

-------------------------------------------
CCU3, CCU2, FHZ2000, eine tote FHZ1300WLAN, KS300, jede Menge FS20 und FHT80, kein Ende abzusehen und jeden Tag eine neue Idee :-)

frd030
Beiträge: 3625
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: HMIP-PS(M) geht nicht mehr mit aktueller Firmware an CCU3

Beitrag von frd030 » 17.12.2021, 20:07

Du hattest vermutlich einen Funkstörer neben der CCU (Wifi, Bluetooth, DECT, USB3, Netzteile...), das führt bei HmIP zu dem Problem, dass die CCU nicht mehr sendet ("Listen before Talk"). Das Suchstichwort heisst auch "Carrier Sense". Hat ziemlich sicher nichts mit dem Update zu tun, der Störer war nur gerade zum gleichen Zeitpunkt am Stören...

Gangerl
Beiträge: 102
Registriert: 21.08.2006, 17:17
Wohnort: Bayern

Re: HMIP-PS(M) geht nicht mehr mit aktueller Firmware an CCU3

Beitrag von Gangerl » 18.12.2021, 11:09

Kann man den Carrier Sense bei einer klassischen CCU3 auch anzeigen lasen?

Es wird keinerlei Alarmmeldung oder dergleichen angezeigt bei mir...
Viele Grüße, Gangerl

-------------------------------------------
CCU3, CCU2, FHZ2000, eine tote FHZ1300WLAN, KS300, jede Menge FS20 und FHT80, kein Ende abzusehen und jeden Tag eine neue Idee :-)

MichaelN
Beiträge: 9681
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: HMIP-PS(M) geht nicht mehr mit aktueller Firmware an CCU3

Beitrag von MichaelN » 18.12.2021, 11:15

LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“