bekomme HmIP-SMI55-2 nicht an CCU3 angelernt [GELÖST]

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

MartinMatic
Beiträge: 99
Registriert: 19.10.2020, 18:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: bekomme HmIP-SMI55-2 nicht an CCU3 angelernt

Beitrag von MartinMatic » 22.12.2021, 12:51

Eine CCU2-Software auf der CCU3? Und dann geht es ja wohl um den SMI55-2! Aber laß nur die alte SW drauf ...
Das war die einzige Info, die ich zum SMI55-x gefunden habe. Ich hatte ja gehofft, dass mir hier jemand weiterhilft, ob es an der FW-Version liegen könnte. Zur CCU 3 finde ich kein Changelog, dass den SMI55 erwähnt. Ich find's halt nicht, sorry. Wenn ich bei eQ-3 im Download-Bereich https://www.eq-3.de/service/downloads.html nach CCU-Firmware suche bekomme ich gar kein Ergebnis zu CCU3
Screenshot 2021-12-22 at 12-40-34 Downloads - eQ-3.png
Entschuldigung, dass ich zu blöd bin, das selber rauszubekommen. Vielleicht stelle ich mich auch echt doof an.
Die Idee von nem Forum wie diesem sollte sein, dachte ich, dass Menschen sich gegenseitig helfen, auch wenn man mal voll auf dem Schlauch steht.
Ich denke, ich habe mein Problem halbwegs nachvollziehbar beschrieben und es mag vielleicht auch aufgefallen sein, dass ich mich vorher versucht habe selber schlau zu machen (Anleitung gelesen, Forumssuche).
Warum dann so Sarkasmus wie "Aber laß nur die alte SW drauf ..." kommt, verstehe ich nicht.
Wenn Du's besser weißt, dann poste bitte eine Erklärung z.B. "Du hast FW3.57.5, der SMI-55-2 wird erst ab 3.x.y unterstützt, daran könnte es liegen". Das hätte mir dann wirklich weitergeholfen.

Danke

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10789
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2208 Mal

Re: bekomme HmIP-SMI55-2 nicht an CCU3 angelernt

Beitrag von Baxxy » 22.12.2021, 13:01

Die Changelogs sind gerne mal unvollständig und die Unterstützung für neue Gerätetypen wird häufig gar nicht erwähnt. Um sicherzugehen frag einfach mal den eQ-3 Support oder teste es mit einer aktuellen CCUx Firmware selbst.

Auch die Helfenden können nur mit den Informationen arbeiten die zur Verfügung stehen.

Grüße, Baxxy

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: bekomme HmIP-SMI55-2 nicht an CCU3 angelernt

Beitrag von MichaelN » 22.12.2021, 13:05

Die 3.57.5 ist ja nun nicht mega veraltet. Die 3.59.6 hat auch eher nichts sinnvolles gebracht und die aktuellen 3.61.x sind bei Nutzung eines SC/SCO erst gar nicht zu empfehlen.

Also dein Anlernproblem kommt eher nicht von der FW

Obwohl, bei Liochte betrahctet. Der SMI55-2 ist erst seit Juni bei AMazon gelistet. Dann würde ein Versuch mit der 3.59.6 oder aktueller evt. doch helfen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Matsch
Beiträge: 5427
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: bekomme HmIP-SMI55-2 nicht an CCU3 angelernt

Beitrag von Matsch » 22.12.2021, 16:09

MichaelN hat geschrieben:
22.12.2021, 13:05
Der SMI55-2 ist erst seit Juni bei AMazon gelistet. Dann würde ein Versuch mit der 3.59.6 oder aktueller evt. doch helfen.
Siehste! :(
Das wurde schon viel weiter vorne vermutet. In einer veralteten FW ist halt das AddOn für dieses Gerät womöglich nicht enthalten, da können hier so viele Beiträge gepostet werden wie es geht - es würde nichts daran ändern, dass sich das Gerät nicht anlernen läßt.
Aber da MartinMatic es nicht versucht, werden wir es nicht erfahren.

MartinMatic
Beiträge: 99
Registriert: 19.10.2020, 18:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: bekomme HmIP-SMI55-2 nicht an CCU3 angelernt [GELÖST]

Beitrag von MartinMatic » 22.12.2021, 20:05

Siehste! :(
Das wurde schon viel weiter vorne vermutet. In einer veralteten FW ist halt das AddOn für dieses Gerät womöglich nicht enthalten, da können hier so viele Beiträge gepostet werden wie es geht - es würde nichts daran ändern, dass sich das Gerät nicht anlernen läßt.
Aber da MartinMatic es nicht versucht, werden wir es nicht erfahren.
War dieser Beitrag hilfreich? Nein!

Falls jemand anders gewusst hätte, dass das Gerät erst ab FW soundso unterstützt wird, dann wäre das hilfreich gewesen.
Die Beiträge von Baxxy und MichaelN waren hilfreich, freundlich und rücksichtsvoll. Und sie haben sich die Mühe gemacht, sich in das Thema reinzudenken.

Wenn Dir persönlich eine Frage zu blöd ist, dann könnest Du sie vielleicht zukünftig einfach übersehen, anstatt irgendwas zu schreiben, bloß um den Fragesteller wissen zu lassen, dass Du ihn in Deiner Meinung für unqualifiziert hälst. Keiner zwingt Dich, auf Themen zu antworten, die Du für wertlos hälst. So ein oberlehrerhaftes "Siehste" gehört - entschuldige bitte, wenn ich das so direkt sage - nicht zum guten Ton. Übrigens: Diese hilfreiche Antwort hätte ja theoretisch von Dir kommen können.

Die Idee eines Forums ist es, sich gegenseitig zu helfen und nicht, sich persönlich zu profilieren.

Matsch
Beiträge: 5427
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: bekomme HmIP-SMI55-2 nicht an CCU3 angelernt [GELÖST]

Beitrag von Matsch » 22.12.2021, 20:53

Vor lauter blindem Eifer hast du wohl gar nicht bemerkt, dass ich MichaelN geantwortet habe? Nicht dir!
Du hast überhaupt keinen Grund, dich aufzuregen.

hmmas
Beiträge: 1
Registriert: 13.02.2022, 09:56
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: bekomme HmIP-SMI55-2 nicht an CCU3 angelernt [GELÖST]

Beitrag von hmmas » 13.02.2022, 10:05

MartinMatic hat geschrieben:
22.12.2021, 20:05
Die Idee eines Forums ist es, sich gegenseitig zu helfen und nicht, sich persönlich zu profilieren.
Hallo MartinMatic,
ich gebe dir völlig recht. Konntest du das Problem inzwischen lösen? Ich habe nämlich seit gestern das fast gleich Problem. Ich habe einen HmIP-SMI55, der bis gestern wunderbar an einer Charly mit Firmware 3.61.7.20220115 funktioniert hat. Ich wollte diesen an eine andere RaspberryMatic mit Firmware 3.61.7.20220115 umziehen und verzweifle. Auf der alten habe ich abgelernt und zusätzlich schon einige Male nach Anleitung auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Ein erneutes Anmelden an der alten CCU funktioniert. Andere HmIP Geräte lassen sich auf der neuen RaspberryMatic anlernen.
Vielleicht hast du ja noch eine Idee, ansonsten einen schönen Tag.
Viele Grüße
Manfred
Zuletzt geändert von Roland M. am 13.02.2022, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quoting repariert

Theo
Beiträge: 34
Registriert: 02.06.2019, 16:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: bekomme HmIP-SMI55-2 nicht an CCU3 angelernt [GELÖST]

Beitrag von Theo » 28.08.2022, 23:02

MartinMatic hat geschrieben:
22.12.2021, 20:05
Die Idee eines Forums ist es, sich gegenseitig zu helfen und nicht, sich persönlich zu profilieren.
Stimme Dir voll und ganz zu, in diesem Forum leider keine Selbstverständlichkeit :cry:

Auch wenn dieser Thread schon etwas alt ist, hier meine Erfahrungen zu diesem Thema.
Am Freitag meldete meine CCU3, dass es mit einem meiner drei SMI55-2 eine Geräte Kommunikationsstörung gäbe. Der Bewegungsmelder war nicht mehr erreichbar und reagiert auch nicht mehr wie gewohnt. Also habe ich das Gerät auf der CCU3 gelöscht - Ablernen ging natürlich nicht da Geräte Kommunikationsstörung. Jetzt wollte ich den Bewegungsmelder auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Batterie raus, Taster gedrückt halten und Batterie wieder rein. Anstatt einer schnellen Blinkfrequenz, gab es ein langsames oranges Blinken. Nach dem ich den Taster losgelassen und erneut gedrückt und gehalten hatte, fing grün dauerhaft anstatt in schneller Blinkfrequenz zu leuchten. Nach dem ich den Taster wieder losgelassen hatte, bekam ich einmal orange, danach einmal grün und anschließend ein Blinkverhalten wie beim Anlernen. Anlernen war jedoch nicht möglich. Auch habe ich es mit diesem Bewegungsmelder an einem HAP vergeblich versucht.

Meine Schlussfolgerung, das Gerät lässt sich nicht wirklich auf Werkseinstellungen zurücksetzen, da die Blinkfrequenz nicht stimmt. Heute, am Sontag kam mir dann die Idee, dass es vielleicht irgend etwas mit dem Funkmodul des Bewegungsmelders sein könnte, da die Ausgangslage ja eine Geräte Kommunikationsstörung war. Ich habe das Gerät diese Jahr als Fertiggerät und nicht als Bausatz erworben. Trotzdem hab ich es einfach mal auseinander genommen und die Lötpunkte an der Funkplatine nachgelötet. Siehe da, dass Gerät konnte ich anschließend ohne Probleme auf Werkseinstellungen zurücksetzen (schnelle Blinkfrequenz) und anschließend an der CCU3 wieder anlernen.
RaspberryMatic (Tinker Board S R2.0 mit RPI-RF-MOD im CCU3-Case) - 126 Geräte (ausschließlich HmIP)
CUxD, HAP-Addon, Hue-Addon, E-Mail-Addon, Programmedrucken und pocket control HM

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: bekomme HmIP-SMI55-2 nicht an CCU3 angelernt [GELÖST]

Beitrag von MichaelN » 28.08.2022, 23:07

Theo hat geschrieben:
28.08.2022, 23:02
Stimme Dir voll un ganz zu, in diesem Forum leider keine Selbstverständlichkeit
Das ist schon lustig, der der mangelnde Hilfsbereitschaft bemängelt
MartinMatic hat geschrieben:
22.12.2021, 20:05
Die Idee eines Forums ist es, sich gegenseitig zu helfen
antwortet selber auf Fragen von Hilfesuchenden - nicht.
hmmas hat geschrieben:
13.02.2022, 10:05
Hallo MartinMatic,
ich gebe dir völlig recht. Konntest du das Problem inzwischen lösen?
Möge sich jeder selber einen Reim darauf machen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“