bekomme HmIP-SMI55-2 nicht an CCU3 angelernt [GELÖST]

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

MartinMatic
Beiträge: 99
Registriert: 19.10.2020, 18:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

bekomme HmIP-SMI55-2 nicht an CCU3 angelernt [GELÖST]

Beitrag von MartinMatic » 19.12.2021, 19:49

Moinmoin in die Runde!

Ich habe gerade Probleme, einen neuen HmIP-SMI55-2 (Bewegungsmelder für 55er-Rahmen) an die CCU3 anzulernen.

Was passiert:
Nach dem Einlegen der Batterien bekomme ich 1x oranges + 1x grünes Blinken. Laut Anleitung "Testanzeige".
Danach blinkt die LED alle 10 sek. kurz orange. Soll heissen: Anlernmodus aktiv.

Nun klicke ich in der CCU3 auf "HmIP-Gerät anlernen". Dann tut sich leider nichts. Also nach Ablauf der 60 sek. ist nichts im Posteingang und die LED am Bewegungsmelder blinkt immer noch alle 10 sek. kurz orange (bis zum Ablauf der 3 min. Anlernzeit).

FW-Version der CCU3 ist 3.57.5.
(Ich hab schon mal versucht rauszufinden, bei welcher FW-Version der HmIP-SMI55-2 dazugekommen ist, hab den im aktuellen Changelog aber nicht finden können.

Bin für Tips dankbar!

Grüße

Martin
Zuletzt geändert von Roland M. am 23.12.2021, 10:25, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: bekomme HmIP-SMI55-2 nicht an CCU3 angelernt

Beitrag von Hausmeister » 19.12.2021, 21:05

Anleitung lesen, Gerät in den Werkszustand versetzen, und dann anlernen.

Gemäß dem beschriebenen Blink-Code ist das Gerät nach dem Einlegen der Batterien nicht im Anlernmodus.

Zu diesem Thema gibt es hier im Forum einen beachtlichen Berg von Fragen...
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

MartinMatic
Beiträge: 99
Registriert: 19.10.2020, 18:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: bekomme HmIP-SMI55-2 nicht an CCU3 angelernt

Beitrag von MartinMatic » 19.12.2021, 21:20

Hallo Hausmeister,

danke für die Rückmeldung!
Rückstellen auf Werkseinstellungen hat die Sache leider nicht verändert.

Welchen Blinkcode müsste denn zum Anlernen erscheinen?
Ich hatte in der Anleitung dem Code "kurz orange Blinken alle 10 sek." so verstanden, dass dann der Anlermodus aktiv sein sollte?
capture_002_19122021_210942.jpg
(aus https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... UM_web.pdf )

Ich habe auch schon mal nach den 3 min. Anlernzeit die Funktionstaste kurz gedrückt, um in den Anlern-Moduls zu kommen.
Auch dann bekomme ich den Blink-Code "kurz orange alle 10 sek" für 3 min. angezeigt.
Oder mache ich da woanders einen Denkfehler?

Grüße

Martin

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: bekomme HmIP-SMI55-2 nicht an CCU3 angelernt

Beitrag von Hausmeister » 19.12.2021, 21:27

kurzes orangenes Blinken für bis zu 3 Minuten. Endet ggf vorzeitig, sobald das gerät erfolgreich angelernt wurde.

Sieht man im Zähler an der CCU3 beim Anlernen oft nicht in realtime.

Aber das Erste ist, dass das Gerät in den Anlernmodus kommt. vorher brauchst nix anderes versuchen.

und dann auch nach Anleitung anlernen.

Möglicherweise wurde das Gerät vorher nicht richtig abgelernt, oder war im Vorfeld mit einer anderen Station verbunden oder ähnliches.

Sollten der saubere Reset und das Anlernen danach nicht ordnungsgemäß funktionieren, dann ist das Gerät schlicht defekt. Ein dreifaches Tschi Tscha Tscha auf die die noch Gewährleistung haben.
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

MartinMatic
Beiträge: 99
Registriert: 19.10.2020, 18:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: bekomme HmIP-SMI55-2 nicht an CCU3 angelernt

Beitrag von MartinMatic » 19.12.2021, 21:40

Aber das Erste ist, dass das Gerät in den Anlernmodus kommt. vorher brauchst nix anderes versuchen.
Ich wäre ja der Meinung, das Gerät ist nach Blinkcode im Anlernmodus, oder mach ich da einen Denkfehler?
und dann auch nach Anleitung anlernen.
Das habe ich ja wie beschrieben versucht. Das Gerät sollte ja nach Batterieeinlegen bzw. kurzem Tastendruck im Anlernmodus sein.
Dann in der CCU-Weboberfläche "HmIP-Gerät anlernen" klicken.

(Also Zusatzhinweis: Die "Kurzanleitung" und die oben verlinkte Bedienungsanleitung habe ich schon versuchsweise aufmerksam gelesen.)
Möglicherweise wurde das Gerät vorher nicht richtig abgelernt, oder war im Vorfeld mit einer anderen Station verbunden oder ähnliches.
Das Ding ist neu; auch das Rücksetzen auf Werkseinstellung hat leider nichts gebracht.
(...) dann ist das Gerät schlicht defekt.
Wäre natürlich denkbar, dafür macht es gefühlsmäßig aber einiges wie erwartet.

Kann jemand die Frage beantworten, inwiefern die FW-Version der CCU hier eine Rolle spielen könnte?
Bzw. hat jemand einen HmIP-SMI55-2 an eine CCU3 mit FW3.57.5 angelernt bekommen?

Danke!

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: bekomme HmIP-SMI55-2 nicht an CCU3 angelernt

Beitrag von Hausmeister » 19.12.2021, 21:52


Kann jemand die Frage beantworten, inwiefern die FW-Version der CCU hier eine Rolle spielen könnte?
Bzw. hat jemand einen HmIP-SMI55-2 an eine CCU3 mit FW3.57.5 angelernt bekommen?
Die Firmware Version der CCU spielt dann eine Rolle, wenn die FW wesentlich älter ist als das Erscheinungsdatum des Gerätes.

In den aktuellen FW Versionen ist dieses Gerät bereits berücksichtigt.

Warum hast du nicht die aktuelle Version der FW auf der CCU? Wir sind bei 3.61.7 und haben aktuell einen Java Fehler im Netz.

Geh mit deiner CCU bitte zum impfen.
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: bekomme HmIP-SMI55-2 nicht an CCU3 angelernt

Beitrag von Hausmeister » 19.12.2021, 21:57

kleiner Nachtrag

Der SMI55-2 ist ein eher neues Gerät. Daher wäre der Zusammenhang mit der "älteren" Firmware tatsächlich ein Grund für dein Problem.
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

MichaelN
Beiträge: 9681
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: bekomme HmIP-SMI55-2 nicht an CCU3 angelernt

Beitrag von MichaelN » 19.12.2021, 23:05

Hausmeister hat geschrieben:
19.12.2021, 21:52
und haben aktuell einen Java Fehler im Netz
Eher vollkommen irrelevant
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

MartinMatic
Beiträge: 99
Registriert: 19.10.2020, 18:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: bekomme HmIP-SMI55-2 nicht an CCU3 angelernt

Beitrag von MartinMatic » 20.12.2021, 18:30

Warum hast du nicht die aktuelle Version der FW auf der CCU?
Weil ich hier im Forum sehr genau verfolge, was in neuen FWs geht oder was eben noch an Problemen existiert.
Je nachdem, was meine Konfiguration davon betrifft, entscheide ich, ob ich das FW-Update besser mal zurückstelle oder nicht.

Die Frage über den Sinn von Updates ist sicher wichtig (grundsätzlich bin ich klarer Befürworter von Updates), bringt mich sicherlich aber bei meinem akuten Problem nicht weiter.
(Auch wenn meine Fragestellung grad so aussehen mag, als ob ich ein Anfängerproblem habe, ich mach schon ein paar Jahre mit der Homematic rum. Deshalb bin ich ja grad etwas irritiert, dass das Anlernen, dass ich schon zig mal als Routineding gemacht habe, hier scheitert.)
Eher vollkommen irrelevant
Danke. Der Zusammenhang mit Java habe ich auch nicht herstellen können.

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass der HmIP-SMI55 wohl ab CCU3 FW 2.31.23 unterstützt wird. Das scheidet dann vermutlich als Fehlerquelle aus.

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: bekomme HmIP-SMI55-2 nicht an CCU3 angelernt

Beitrag von Matsch » 20.12.2021, 18:43

MartinMatic hat geschrieben:
20.12.2021, 18:30
dass der HmIP-SMI55 wohl ab CCU3 FW 2.31.23 unterstützt wird.
Eine CCU2-Software auf der CCU3? Und dann geht es ja wohl um den SMI55-2! Aber laß nur die alte SW drauf ...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“