HmIP-BDT soll Deckenlicht dimmen und Hue-Lightstrip an- und ausschalten.

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
damkru
Beiträge: 12
Registriert: 04.12.2019, 08:18
Hat sich bedankt: 4 Mal

HmIP-BDT soll Deckenlicht dimmen und Hue-Lightstrip an- und ausschalten.

Beitrag von damkru » 20.12.2021, 23:15

Hallo zusammen,
zu meiner Fragestellung habe ich versucht die ganzen Foreneinträge zu verstehen und zu interpretieren, bin aber nun doch überfragt, ob ich das gewünschte auch mittels der Experteneinstellung so umgesetzt bekomme. Ich benötige daher Eure Hilfe. Da doch jetzt die Hue-Integration inkl. Rückmeldung einwandfrei funktionieren soll, wollte ich mich an mein Projekt machen und die Lang- und Kurz-Tasten-Möglichkeiten des HmIP-BDT voll ausreizen.

Folgende Ausgangslage:
Ich nutze RaspberryMatic mit der aktuellen Firmware 3.61.7. Ich habe im Wohnzimmer ein dimmbares Deckenlicht, welches ich mit einen HmIP-BDT einwandfrei steuern kann. (Taster 2: ein/heller; Taster 1: aus/dunkler). (Heißt das Taster 1 und Taster 2, oder wie sind die richtigen Bezeichnungen?) Außerdem habe ich einen Hue-Lightstrip als indirekte Beleuchtung an der Schrankwand verbaut welcher im Moment über eine Regel in Openhab getriggert oder manuell über die Hue-App bedient wird.

Zielbild:
Aufgrund der Hue-Integration, möchte ich gerne beide Lichtquellen mit dem HmIP-BDT steuern können. Dabei soll das Deckenlicht weiterhin gedimmt werden können, als auch den Hue-Lightstrip an- bzw. ausgeschalten.

Meine Vorstellung war eigentlich, dass ich mit den kurzen und langen Tastendruck auf dem Taster 1 (Profileinstellung "ein/aus & heller/dunkler") komplett das Deckenlicht schalten und dimmen könnte. Bei einem kurzen Tastendruck auf dem Taster 2 soll der Hue-Lightstrip angeschalten werden (Einschaltverhalten ist in der Hue-App hinterlegt) und mit einem langen Tastendruck soll dann der Hue-Ligthstrip ausgeschalten werden.

Ich hätte verstanden, dass ich die bestehende Direktverbindung löschen und durch die Experteneinstellung eine (oder mehrere?) neue erstellen muss. Aber genau hier bin ich ehrlicherweise hängen geblieben.

Konnte ich mein Anliegen verständlich darlegen? Gibt es diese von mir gedachte Möglichkeit, und wenn ja, wie müsste ich das genau angehen?

Vielen Dank schon mal für die Antworten, und wenn ich etwas nicht korrekt aufgeführt habe, dann würde ich das nach entsprechenden Hinweisen korrigieren.

Noch einen schönen Abend.
Zuletzt geändert von Roland M. am 23.12.2021, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

UweRLP
Beiträge: 311
Registriert: 22.07.2013, 08:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HmIP-BDT soll Deckenlicht dimmen und Hue-Lightstrip an- und ausschalten.

Beitrag von UweRLP » 22.12.2021, 06:00

Homematic und Zigbee (Hue) lassen keine DV zu, es geht nichtmal zwischen HM und HMIP.
Das Problem lässt sich nur durch ein Programm lösen.
Uwe
--------------------------------------------
CCU3, ioBroker unter Windows 10 auf einem HP EliteDesk 800 G1 mit Intel(R) Core(TM) i5-4570S
Abgesichert mit einer APC Back-UPS Pro 1500 mit externem Batterie Pack BR24BPG
--------------------------------------------

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: HmIP-BDT soll Deckenlicht dimmen und Hue-Lightstrip an- und ausschalten.

Beitrag von Xel66 » 22.12.2021, 09:35

Du brauchst doch nur die interne Verknüpfung zu Taster 2 löschen. Die Verknüpfung zu Taster 1 stellst Du um auf "Dimmer ein/aus & heller/dunkler". Somit macht Taster 1 schon mal das, was Du willst. Für den Taster 2 legst Du ein Programm an, mit dem Du den Hue-Stripe ein- und ausschaltest. Eine andere Möglichkeit hast Du nicht. Dimmen ist schwieriger. Das ginge nur in Stufen (mit jeder Tastenbetätigung und abfrage der aktuellen Dimmstufe).

Ich hatte früher solch ein Konstrukt auf einem 6-fach-Taster, habe aber dort auch einen Friends of Hue-Taster nachgerüstet. Einzig das Klick-Geräusch beim FoH-Taster ist gewöhnungsbedürftig, weil der seine Betriebsspannung per Harvesting generiert. Wird aber selten genutzt. Bei allen meinen Hue-Leuchtmitteln habe ich FoH-Tasterbetätigung nachgerüstet, weil ich nicht von der CCU abhängig sein will. Ich habe einen wirklich hohen Automatisierungsgrad für alle Gewerke, möchte mein Haus aber auch im Fehlerfall ganz ohne smarte Funktionen bewohnen können. Und da sind Direktverknüpfungen das Mittel der Wahl (oder Schaltaktoren mit örtlicher Bedienmöglichkeit).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

damkru
Beiträge: 12
Registriert: 04.12.2019, 08:18
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: HmIP-BDT soll Deckenlicht dimmen und Hue-Lightstrip an- und ausschalten.

Beitrag von damkru » 22.12.2021, 23:36

Vielen Dank für die Bestätigung. Dann werde ich das mit dem Programm mal angehen.

Möchte den Strip auch nur an- und ausschalten können. Dimmen brauche ich nicht.

Das mit dem FoH-Taster und dem Verweis auf die Nutzung im Fehlerfall hatte ich mir auch schon überlegt. Ich hätte nur gerne dass ich das in meine Schalterserie integrieren kann, sonst habe ich so viele verschiedene Schalter im Einsatz. Und meine Schaltserie passt da aktuell nicht. Und ob es da etwas zum "basteln" gibt dass ich es integrieren könnten habe ich noch nicht gefunden.

Aber das werde ich mir im Hinterkopf behalten. Vielen Dank für den Hinweis.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: HmIP-BDT soll Deckenlicht dimmen und Hue-Lightstrip an- und ausschalten.

Beitrag von Xel66 » 23.12.2021, 00:21

Es gibt inzwischen das Philips Hue Wandschaltermodul. Für die Bedienung braucht man dann nur den eigenen Lichtschalter. Die beiden vorhandenen Adern werden dann mit einer separaten Klemme gebrückt und das Modul an die Klemmen des Schalters angeschlossen. Ein Nachteil: Das Teil hat eine Batterie. Soll aber fünf Jahre halten. Vorteil: es können zwei Schalter oder auch Taster angeschlossen werden.

Ich habe inzwischen bei mir fast alles gegen Gira ausgetauscht, wozu die Homemetic-Taster auch ganz gut passen. Und einen FoH-Taster gibt es auch im Gira-Design.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

damkru
Beiträge: 12
Registriert: 04.12.2019, 08:18
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: HmIP-BDT soll Deckenlicht dimmen und Hue-Lightstrip an- und ausschalten.

Beitrag von damkru » 23.12.2021, 14:21

Hat einwandfrei geklappt. Vielen Dank für die Unterstützung.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: HmIP-BDT soll Deckenlicht dimmen und Hue-Lightstrip an- und ausschalten.

Beitrag von Xel66 » 23.12.2021, 14:38

Danke für die Rückmeldung.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“