Hat jemand den HmIP-SPDR zuverlässig zum Laufen bekommen?

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Yosh
Beiträge: 90
Registriert: 24.07.2021, 23:30
System: CCU
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Hat jemand den HmIP-SPDR zuverlässig zum Laufen bekommen?

Beitrag von Yosh » 22.12.2021, 01:19

Hallo zusammen,

Mein Ziel war es, unabhängig von den verbauten Präsenzmeldern die Anzahl der Personen, die sich in den Wohn-Esszimmer bereich (Westflügel) aufhalten, sicher zu bestimmen.

Ich habe jetzt im Laufe der Zeit einiges ausprobiert aber im Endeffekt empfinde ich den Sensor als extrem unzuverlässig; manchmal klappt die Durchgangserkennung und -Zählung - öfter nicht. Dann sind auf einmal 6 Personen im Bereich während dort seit langem keiner mehr ist...

Falls einer von Euch eine zuverlässige Zählung in einem Standard 84'er Türrahmen zustande gebracht hat, würden mich die Geräteeinstellungen und zugehörigen Programme brennend interessieren.

Hier die aktuellen Geräteeinstellungen, die "meistens" klappen aber immer auch wieder zu viele Personen im Raum zählen:
durchgang gerät.JPG
Programm zum Hochzählen der Personen:
pgm rein zähler.JPG
Script im Programm:

Code: Alles auswählen

integer anzahl = dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get("licht_westfluegel_anzahl_personen").Value();

anzahl = anzahl + 1;

dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get("licht_westfluegel_anzahl_personen").State(anzahl);
Programm zum Runterzählen der Personen:
pgm raus zähler.JPG
Script im Programm:

Code: Alles auswählen

integer anzahl = dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get("licht_westfluegel_anzahl_personen").Value();

if (anzahl > 0) {
  anzahl = anzahl - 1;
  dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get("licht_westfluegel_anzahl_personen").State(anzahl);
}
SysVar:
sysvar personen.JPG
Freue mich über Vorschläge und Feedback, sowohl zu den Programmen, als auch zu den Einstellungen.

Danke und Gruß,
Yosh
Zuletzt geändert von Roland M. am 22.12.2021, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben
Umgebung: CCU3 (FW 3.69.7) / FB 7590 / Hue Bridge mit 17 Lampen (Hue, TRÅDFRI, Osram) / 6x Amazon Echo
Geräte: 505 Kanäle in 83 Geräten // 42 Kanäle in 6 Heizgruppen // 140 CUxD-Kanäle in 20 CUxD-Geräten
Addons: NEO Server 2.12.2 / CUx-Daemon 2.10.1 / CUxD-Highcharts 1.4.5 / Programme drucken 2.6 / HM Pdetect 1.15 / Philips Hue 3.2.5 / HQ WebUI 2.5.9
API Keys: Google (Script , Maps, Calendar) / AccuWeather / Tankerkönig / PushOver
Sonstige: SDV v4.09.04G / AIO Creator NEO v3.0.3 mit 2x Samsung S20FE und 1x Tab A6 / Mediola Cloud / Alexa.sh

UweRLP
Beiträge: 311
Registriert: 22.07.2013, 08:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hat jemand den HmIP-SPDR zuverlässig zum Laufen bekommen?

Beitrag von UweRLP » 22.12.2021, 05:50

Hier mal meine Konfig für den Sensor
HMIP-SPDR konfig.png
Klappt auch nur so lala, der Sensor verzählt sich zu oft bzw. erkennt die Richtung falsch.
Also GUT ist was anderes...
Uwe
--------------------------------------------
CCU3, ioBroker unter Windows 10 auf einem HP EliteDesk 800 G1 mit Intel(R) Core(TM) i5-4570S
Abgesichert mit einer APC Back-UPS Pro 1500 mit externem Batterie Pack BR24BPG
--------------------------------------------

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand den HmIP-SPDR zuverlässig zum Laufen bekommen?

Beitrag von Black » 22.12.2021, 17:00

Ich hab das Dingen mal probeweise gehabt, ging aber wegen untauglichkeit return to Sender.

Da galt schon mal:

Wenn 3 Leute in einem Raum sind, aber 4 Leute rausgehen , muss einer wieder reingehen damit keiner mehr drin ist.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Linnet998
Beiträge: 110
Registriert: 04.07.2018, 21:46
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hat jemand den HmIP-SPDR zuverlässig zum Laufen bekommen?

Beitrag von Linnet998 » 15.07.2023, 12:21

Hi, bei mir läuft das relativ stabil.

Ich habe jedes Zimmer damit ausgestattet, und meine Haussteuerung ist sehr davon abhängig, deshalb habe ich viel probiert und getan damit es zuverlässig funktioniert.
Nicht nur Licht sondern auch z.b das Garagentor wenn alle im Haus sind, oder auch die Rollläden im Schlafzimmer fahren erst hoch wenn keiner mehr im Bett schläft.

Ich habe festgestellt, das bei meiner Frau und mir, durch unsere unterschiedliche Größe, es unterschiedlich öft verzählt. Kleidung nimmt auch einfluss. Eine Dicke Winterjacke oder auch gern mal schwarze Kleidung wird oft nicht wahr genommen.
Deshalb habe ich sie in der Zarge oben in der Ecke mit gebogenen Winkel schräg positioniert, so das eine Erkennung immmer auf denn Kopf schaut, egal wie Groß die person ist.( und schräg in der ecke nicht direkt von oben, damit z.b haustiere auch nicht erkannt werden) und immer auf der Seite wo der Türgriff ist, damit nicht die Hand zum öffnen der Tür als eine Person erkannt wird und später das durchlaufen als zweite person.

bei denn Einstellungen, Temperaturkompensator, macht nur Probleme, deshalb aus, nächste erkennung 1500ms und durchlaufen bei 2000ms.

Sensorempfindlichkeit bei 90% .
100% erkennt gefühlt eine Fliege, machmal zählt er dann obwohl keiner in der nähe der Tür ist.
und 80% naja wird die erkennung schlechter.

Da auch das nicht allein 100%ig klappt, habe ich Software mässig auch nachgeholfen,


hm-pdetect erkennt nicht nur die anwesenheit, sondern auch die Menge an Leute im Haus, für Gäste habe ich ein anders System(pdetect geht nur wenn auch die gäste alle im WLAN sind, was nicht immer der fall ist)!!

deshalb Spreche ich erstmal nur über Bewohner, sollte meine Frau und ich zuhause sein, wird in eine variable eine 2 geschrieben, somit weiß das System wieviele Personen MAx im Haus sind.

Da in jeder Tür ein SPDR hängt wird beim durchlauf in jedem Zimmer eine Person hineingezählt und aus dem alten Zimmer eine Person heraus .

und im gleichen Programm hängt dann noch ein Korrekturscript für jedes Zimmer.
und jedes Zimmer hat eine Variable mit der anzahl an leuten darin.

Dieses Script beinhaltet eine menge Korrekturen, und ich möchte aber nur ein paar ansprechen.

Bei jedem Durchgang werden die Personen in allen Zimmern zusammengerechnet und mit der Gesamtzahl an Personen im Haus vergliechen.

z.b

Gesamt im Haus 2 Personen

sind 2 Personen im Wohnzimmer und ich gehe in Flur(werde nicht erkannt) und gehe wieder ins Wohnzimmer, würden dann laut Wohnzimmerzähler 3 Personen im Wohnzimmer sein. durch denn vergleich mit der Gesamtzahl weiß er das nur 2 Leute max im Haus sind, also Korrigiert er auf 2 personen im Wohnzimmer zurück.

das Script sorgt also dafür das nie mehr als 2 leute irgendwo im haus sein können.

zursätzlich wird das betreten eines Zimmers ebenfalls in eine Variable geschrieben für eine weitere Korrektur.

gehe ich ins Büro, (1 person Wohnzimmer 1 person Büro). weiß das system nun das ich als letztes im Büro war, gehe ich nun ins Badezimmer ohne aus dem Büro erkannt zu werden, weiß das system das ich im Büro war, und löscht dort eine Person weg, sodas eine Wohnzimmer einer Badezimmer übrig bleibt.

Schwierig zu erklären, hoffe ihr versteht es denoch.

auch das Vorletzte betreten eines raumes wird niedergeschrieben, fals sich die zweite person bewegt.

das posten der Scripte hier macht kein Sinn, da es individuell für mein Haus disgned ist, und mit meinen ganzen abkürzungen ohne erklärung keiner nachvollziehen kann was ich dort gemacht habe.

das script hat ein paar schwachstellen ich weiß, da es z.b nur bei durchgängen Korrigiert,
bsp.

sitzt meine frau im Wohnzimmer und ich gehe als zweites hinein, und werde nicht erkannt, findet keine Korrektur statt, bis ich das Zimmer wieder verlasse, somit hängt einer im WZ und einer im Flur fest. ein paar weitere Probleme sind da noch.

Aber es ist besser als 20 Leute laut zähler im haus verteilt zu haben, obwohl in Wirklichkeit nur 2 Leute anwesend sind.

wie gesagt, es ersetzt kein 100%ig funtionierenden SPDR aber es ist eine riesen Hilfe, womit sie dann nicht vollständig unnütz sind.

PS: falls jemmand fragt wie ich das mit Gästen mache!!!

ich habe im Flur einen Präsenzmelder, sobald es an der Tür Klingelt, wird das Korrekturpramm inakvtiv.

Die leute verteilen sich in die Zimmer (meist Wohnzimmer) wenn dann der Präsenzmelder keine bewegung im Flur mehr registriert, zählt ein Programm alle Zimmer zusammen, und schreibt dies dann in die Hausgesamt variable, und aktiviert wieder das Korrekturprogramm.(kurz beschrieben ;D)

vielleicht animiere ich hier ja leute auch was zu basteln

mfg

AnZa
Beiträge: 249
Registriert: 03.01.2014, 09:07
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hat jemand den HmIP-SPDR zuverlässig zum Laufen bekommen?

Beitrag von AnZa » 25.07.2023, 16:01

ich habe zwei im Einsatz. Eigentlich habe ich den zweiten in der Hoffnung gekauft, dass dieser besser funktionieren würde. Der Erste hat den Auftrag, bei zwei Personen das Obergeschoss zu überwachen. Er ist in der Mitte der Treppe schräg montiert und wird mit Grenzwerten in Schach gehalten. Mich zählt er recht genau, meine Frau weniger. So sind die Aufträge begrenzt, damit der WAF nicht ganz in den Keller geht.

Fazit: Schliesse mich den Vorredner an. Es wäre einfacher, wenn es eine Firmware mit den zwei einzelnen PIR's geben würde und man den Rest selbst machen würde.

Hat jemand Direktverknüpfungen gemacht?

Vielleicht wird ja nun alles besser, es gibt eine BETA-Firmware:
https://homematic-ip.com/de/betabesmart#HmIP-SPDR
Der Changelog sieht für den Versionssprung lächerlich aus.
Insgesammt 4 Anlagen. Hauptsystem mit 1271 Kanäle in 200 Geräten und 5977 Datenpunkte, verwaltet mit Charly auf einem Asus-Thinkerboard "S", natürlich mit RaspberryMatic. HM, HMIP und Wired im Einsatz.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“