HMIP SPI mit Hmipw Drs4/8

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

RMortan
Beiträge: 91
Registriert: 28.06.2018, 22:29
System: CCU
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HMIP SPI mit Hmipw Drs4/8

Beitrag von RMortan » 24.12.2021, 12:02

Ja da sind wir auch gespannt was noch mit dem Kind so auf uns so warte...

Na dann lasse ich da so wie ich es jetzt gelötet habe mit dem ausschalten per Taster und der Kanalsperre... Das funktioniert relativ gut und sollte auch DC sparsam sein...

Die Batterie an den anderen Geräte (grade dir rauchmelder) will ich mir nicht schnell leer machen... Die anderen wären mir da fast egal... Da ja Wechselbar...

Danke für die Information von dir...

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10833
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: HMIP SPI mit Hmipw Drs4/8

Beitrag von Baxxy » 24.12.2021, 12:10

RMortan hat geschrieben:
24.12.2021, 10:12
Kann ich per DV mit dem SPI per Experteb Einstellung Lampe nur aus schalten...
Die Homematic Bewegungs/Präsensmelder senden nur "ein Signal" an direktverknüpfte Geräte wenn sie im Ruhezustand sind und dann Bewegung erkennen (oder beim retriggern). Andersherum (Status erkannte Bewegung und dann Rückfall auf Ruhezustand) wird nichts ans direktverknüpfte Gerät gesendet, daher kann man nicht aktiv ausschalten.

Grüße, Baxxy

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: HMIP SPI mit Hmipw Drs4/8

Beitrag von Xel66 » 24.12.2021, 12:42

Baxxy hat geschrieben:
24.12.2021, 12:10
Andersherum (Status erkannte Bewegung und dann Rückfall auf Ruhezustand) wird nichts ans direktverknüpfte Gerät gesendet, daher kann man nicht aktiv ausschalten.
Urspünglich ging es ja um die Idee, beim manuellen Ausschalten des Aktors die Bewegungerkennung im SPI zurückzusetzen. Und da hatte ich den warnenden Burst!-Zeigefinger gehoben, da es sich um einen batteriebetriebenen Sensor handelt. Wobei ich nicht mal weiß, ob man das direkt zurücksetzen kann. Müsste ich mal schauen. Halte es aber immer noch für keine gute Idee.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: HMIP SPI mit Hmipw Drs4/8

Beitrag von Roland M. » 24.12.2021, 13:04

Hallo!
Xel66 hat geschrieben:
24.12.2021, 12:42
Wobei ich nicht mal weiß, ob man das direkt zurücksetzen kann.
Doch. Sonst hätte ich es nicht erwähnt! ;)
"Reset Status" lässt sich per Programm auslösen. Das mache ich beim "Licht aus" beim Verlassen der Wohnung. Hat man was vergessen und geht wieder hinein, schaltet sich das Licht sofort wieder ein - und nicht erst nach (bis zu) 4 Minuten.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: HMIP SPI mit Hmipw Drs4/8

Beitrag von Xel66 » 24.12.2021, 13:14

Roland M. hat geschrieben:
24.12.2021, 13:04
Doch. Sonst hätte ich es nicht erwähnt! ;)
Grundsätzlich bin ich davon ausgegangen. Aber selbst habe ich sowas noch nicht genutzt - habe also keine Erfahrung damit. Dein Szenario würde allerdings vermutlich wegen der Bursts meinen Duty Cycle beim Verlassen des Hauses sprengen (durch das doppelte Ansprechen der Keymatic wird gelegentlich schon meine erste Warnstufe von 25% gerissen = Grundpegel plus Keymatic). Allerdings habe ich bisher nur drei Bewegungsmelder im System, bei denen ich den Status zurücksetzen könnte (habe gerade mal nachgeschaut).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

RMortan
Beiträge: 91
Registriert: 28.06.2018, 22:29
System: CCU
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HMIP SPI mit Hmipw Drs4/8

Beitrag von RMortan » 24.12.2021, 14:33

Hey... Das zurücksetzen habe ich probiert das geht tatsächlich das sich der SPI sofort wieder um die erkennung kümmert und nicht erst nach Ablauf des Mindestsendeabstand.

Jetzt noch mal auf deine Bedenken zurück zukommen... Wie lange bleiben die denn in diesem Warte Moment...

Naja mein DC geht bei Wind schon immer Richtung 50 wenn die Wetterstationen fleißig Wind meldet... 🤣

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: HMIP SPI mit Hmipw Drs4/8

Beitrag von Roland M. » 24.12.2021, 14:49

Hallo!
RMortan hat geschrieben:
24.12.2021, 14:33
Jetzt noch mal auf deine Bedenken zurück zukommen... Wie lange bleiben die denn in diesem Warte Moment...
Hier -> https://www.youtube.com/watch?v=uAyzimU60jw&t=3s der Vortrag von Frank über das Sendeverhalten.

Naja mein DC geht bei Wind schon immer Richtung 50 wenn die Wetterstationen fleißig Wind meldet... 🤣
So rein aus dem Bauch heraus ließe sich da sicher was optimieren.
Zuhause (ca. 100 vorwiegend HM-Geräte) habe ich nachts einen DC im niedrigen einstelligen Bereich, tagsüber so ca. 15%. Nur wenn Waschmaschine und Wäschetrockner laufen, steigt er auf ca. 35%.
Sowohl im Wochenendhaus (Wetterstation, viele Temperatursensoren), als auch in der zweiten Wohnung (fast alles HmIP) liegt der DC ebenfalls im Bereich 5 - 7%.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

RMortan
Beiträge: 91
Registriert: 28.06.2018, 22:29
System: CCU
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HMIP SPI mit Hmipw Drs4/8

Beitrag von RMortan » 24.12.2021, 15:27

Roland M. hat geschrieben:
24.12.2021, 14:49
Hallo!

Danke für den link werde ich mir mal anschauen...

Naja mein DC geht bei Wind schon immer Richtung 50 wenn die Wetterstationen fleißig Wind meldet... 🤣
So rein aus dem Bauch heraus ließe sich da sicher was optimieren.
Zuhause (ca. 100 vorwiegend HM-Geräte) habe ich nachts einen DC im niedrigen einstelligen Bereich, tagsüber so ca. 15%. Nur wenn Waschmaschine und Wäschetrockner laufen, steigt er auf ca. 35%.
Sowohl im Wochenendhaus (Wetterstation, viele Temperatursensoren), als auch in der zweiten Wohnung (fast alles HmIP) liegt der DC ebenfalls im Bereich 5 - 7%.


Roland
Das thema können wir gerne mal nach Weihnachten an gehen...

Würde mich freuen

Ricardo

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“