Mit Astroprogramm Aktoren einschalten

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

S.W.O.T.L
Beiträge: 45
Registriert: 22.08.2016, 17:52
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 3 Mal

Mit Astroprogramm Aktoren einschalten

Beitrag von S.W.O.T.L » 30.12.2021, 09:52

Guten Tag, sorry für die vielleicht "blöde" Frage:
gibt es einen speziellen "Trick" wenn ich mit meiner CCU3 drei Stück Homematic IP Smart Home Schaltsteckdosen per Astrofunktion (Sonnenuntergang) einschalten möchte (um daran hängende LED Beleuchtungen die Nacht über in Betrieb zu nehmen), dann tut sich nichts.

Ich kann die LED Beleuchtungen natürlich manuell durch Druck auf den Taster der Schaltsteckdose einschalten...
Das Ausschalten per Astrofunktion morgens bei Sonnenaufgang klappt jedoch.
Fehlermeldungen (wie etwa nicht erreichte Aktoren) gibt es keine.

LG und danke für eventuelle Hilfe
Aurel
Zuletzt geändert von Roland M. am 30.12.2021, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Mit Astroprogramm Aktoren einschalten

Beitrag von manfredh » 30.12.2021, 09:54

Der "spezielle Trick" ist, ein Programm dafür zusammenzuklicken.

Wir müssen davon ausgehen, dass du das bereits versucht hast.

Deshalb stelle bitte mal einen Screenshot deines erfolglosen Versuchs hier rein.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

dondaik
Beiträge: 12924
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1597 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Mit Astroprogramm Aktoren einschalten

Beitrag von dondaik » 30.12.2021, 10:01

zwei programme
- einschalten
- ausschalten
( zeitsteuerungen laufen von 00:00 - 23:59 - in meinen augen )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10738
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2196 Mal

Re: Mit Astroprogramm Aktoren einschalten

Beitrag von Baxxy » 30.12.2021, 10:15

Da es sich hier um IP-Schaltaktoren (HmIP-PS?) handelt kommt man auch komplett ohne WebUI-Programm aus.
Man kann einfach die Aktor-internen "Wochenprogramme" nutzen.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9773
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Mit Astroprogramm Aktoren einschalten

Beitrag von Roland M. » 30.12.2021, 10:28

Hallo!
dondaik hat geschrieben:
30.12.2021, 10:01
zwei programme
- einschalten
- ausschalten
Für so einfache Aufgaben ohne wesentliche Zusatzbedingungen würde ich ein einziges Programm verwenden.
WENN Astro nachts
DANN Aktor ein
SONST Aktor aus
( zeitsteuerungen laufen von 00:00 - 23:59 - in meinen augen )
Auch das liest man immer wieder im Forum, allein mir fehlt der Glaube daran. ;)
Eventuell auch veraltete Maßnahmen.
Ich persönlich habe durchaus Programme im Einsatz, in denen das Zeitmolul über Mitternacht hin aktiv ist. Bei mir keine Probleme.

Wenn man vorsichtig sein will, kann man ja auch die Logik umkehren:
WENN Astro tags
DANN Aktor aus
SONST Aktor ein

Aber nachdem wir uns hier im HmIP-Unterforum bewegen, würde ich auch das Wochenprogramm des Aktors empfehlen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

MichaelN
Beiträge: 9634
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Re: Mit Astroprogramm Aktoren einschalten

Beitrag von MichaelN » 30.12.2021, 10:47

S.W.O.T.L hat geschrieben:
30.12.2021, 09:52
Das Ausschalten per Astrofunktion morgens bei Sonnenaufgang klappt jedoch.
Was genau hat du denn gemacht? Bitte Screenshots
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Mit Astroprogramm Aktoren einschalten

Beitrag von manfredh » 30.12.2021, 15:06

MichaelN hat geschrieben:
30.12.2021, 10:47
Was genau hat du denn gemacht? Bitte Screenshots
Meine Rede (s.O.).

Es ist immer wieder rührend zu sehen, wie versucht wird zu helfen wenn praktisch keine Infos zu eigenen Lösungsversuchen da sind.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

S.W.O.T.L
Beiträge: 45
Registriert: 22.08.2016, 17:52
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Mit Astroprogramm Aktoren einschalten

Beitrag von S.W.O.T.L » 31.12.2021, 13:32

Servus Roland,

habe Deinen Vorschlag umgesetzt und es scheint zu funktionieren: 2 von drei Schaltsteckdosen waren aktiv und alle schalteten bei Sonnenuntergang ab.
eventuell ein Timingproblem, warum nicht alle drei aktiv wurden?

Habe dies gemacht: (siehe Anhang)

Der Tipp mit dem internen Programm jeder Schaltsteckdose leuchtet mir ein, es gäbe dann kein Timingproblem, da die Befehle sich von der CCU3 nicht "überlagend" können, weil jede Steckdose autark für sich arbeitet.
Allein, mir fehlt das Wissen um die Schaltsteckdose "ansprechne" zu können. Wie greife ich auf ihr internes Programm zu?

Vielleicht wäre auch gut von der CCU3 aus die drei Schaltsteckdosen in einem Abstand von je 1 Sekunde zur vorigen anzusprechen?

Danke auch an: manfredh, MichaelN, Baxxy.
Ich finde toll, dass ihr einem Anfänger wie mir so rasch helft und wünsche euch allen ein gutes neues Jahr!

Liebe Grüße Aurel
Dateianhänge
Astro-Schaltsteckdosen.PNG

MichaelN
Beiträge: 9634
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Re: Mit Astroprogramm Aktoren einschalten

Beitrag von MichaelN » 31.12.2021, 14:42

Geräteeinstellungen, Kanal 7
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13842
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: Mit Astroprogramm Aktoren einschalten

Beitrag von robbi77 » 31.12.2021, 15:51

Allein, mir fehlt das Wissen um die Schaltsteckdose "ansprechne" zu können. Wie greife ich auf ihr internes Programm zu?
Dann sei dir die diversen Anleitungen des Herstellers ans Herz gelegt.
Vielleicht wäre auch gut von der CCU3 aus die drei Schaltsteckdosen in einem Abstand von je 1 Sekunde zur vorigen anzusprechen?
So weit ich weiß sollte das sogar in der Anleitung stehen. (Vermutung) bzw. wird es hier im Forum immer so gepredigt Aktionen nicht zeitgleich auszuführen, gerade wegen Funkkollisionen zu vermeiden.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“