Statusanzeige "Licht an"

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

TheLight
Beiträge: 19
Registriert: 30.12.2021, 11:36
System: CCU

Statusanzeige "Licht an"

Beitrag von TheLight » 30.12.2021, 12:05

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin mit der CCU3 noch relativ frisch, deswegen bitte zerfleischt mich nicht gleich.
Nach der Haussanierung habe ich sie bislang nur mit Direktverknüpfungen in Betrieb genommen und will mich nun langsam etwas tiefer damit beschäftigen. Im Einsatz habe zum größten Teil Wired-Komponenten, vereinzelt aber auch ein paar BSM oder BDT.

Neben der Haustür habe ich einen FIO6 (6fach IO-Modul) an einen 6fach-Taster mit Kontrollleuchten montiert, der grundsätzlich funktioniert und ansteuerbar ist.

Nun zur Frage: Ich würde gerne eine Taste verwenden, um zentral alle Lampen im Haus (diese bin ich gerade dabei in das entsprechende Gewerk "Innenlicht" einzupflegen) ausschalten aber auch überwachen zu können.
- ausschalten - Hier habe ich schon diverse Skripte gefunden, über die man das realisieren könnte. Eine direkte Funktion "Alles in einem bestimmten Gewerk abschalten" scheint es nicht zu geben.
- überwachen - Ich hatte mir das so vorgestellt, dass sobald eine Lampe eingeschaltet wird an dem besagten Taster die LED angeht und entsprechend wenn alle betreffenden Lampen aus sind, diese wieder ausgeht. Hierzu habe ich leider gar nichts gefunden und hoffe, dass mir jemand von Euch helfen kann.

Dafür erstmal vielen Dank und Euch allen einen Guten Rutsch!

Grüße Carsten

MichaelN
Beiträge: 9677
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: Statusanzeige "Licht an"

Beitrag von MichaelN » 30.12.2021, 12:29

Das geht prinzipiell auch ohne Skripte:

Code: Alles auswählen

WENN 
 Lampe1 an
ODER
 Lampe2 an
ODER
 Lampe3 an 
...
DANN 
 Signalleuchte an 
2. Programm

Code: Alles auswählen

WENN 
 Lampe1 aus
UND
 Lampe2 aus
UND
 Lampe3 aus 
...
DANN 
 Signalleuchte aus 
Du merkst, das wird bei vielen Aktoren eine anstregende Sache. Weshalb man gerne auf Skripte zurückgreift.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

frd030
Beiträge: 3621
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Statusanzeige "Licht an"

Beitrag von frd030 » 30.12.2021, 12:34

Geht auch in einem Programm... :wink:
Bildschirmfoto 2021-12-30 um 12.33.05.png
Funzt so seit Jahren ohne Störung.
Statt der Änderung der Systemvariablen kann man natürlich auch eine Signallampe an- und ausmachen.

MichaelN
Beiträge: 9677
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: Statusanzeige "Licht an"

Beitrag von MichaelN » 30.12.2021, 12:44

Pfiffig. Du hast die Logik einfach umgedreht.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

TheLight
Beiträge: 19
Registriert: 30.12.2021, 11:36
System: CCU

Re: Statusanzeige "Licht an"

Beitrag von TheLight » 30.12.2021, 12:45

Hallo Ihr Zwei,

und vielen Dank für die superschnelle Antwort.

So in der Art hätte ich es vermutlich auch tatsächlich gemacht, nur lässt mich genau das letzte Argument von Michael zögern.
Ich habe im Haus ca. 40-50 Lampen, die hier zur Überwachung bzw. zum Ausschalten wären.

Deshalb, ich habe es schlecht formuliert, wäre es natürlich am Besten, wenn ich alle betreffenden Lampen in ein Gewerk gepackt habe, die Aktion über eben dieses Gewerk abfragen bzw. ausführen zu können. Ich befürchte nur, dass das nicht so einfach möglich ist.

Danke und Grüße ... Carsten

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9803
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1380 Mal

Re: Statusanzeige "Licht an"

Beitrag von Roland M. » 30.12.2021, 12:53

Hallo Carsten, willkommen im Forum!
TheLight hat geschrieben:
30.12.2021, 12:05
- ausschalten - Hier habe ich schon diverse Skripte gefunden, über die man das realisieren könnte. Eine direkte Funktion "Alles in einem bestimmten Gewerk abschalten" scheint es nicht zu geben.
Doch, gibt es auch. Aber dann muss man erst wieder zwischen Dimmer und Schaltaktoren unterschieden. Und wenn man noch zusätzlich virtuelle Kanäle verwendet, wird es auch kompliziert.
Genau deswegen habe ich diese Lösung erarbeitet, funktioniert ohne Probleme: viewtopic.php?f=26&t=67361

- überwachen - Ich hatte mir das so vorgestellt, dass sobald eine Lampe eingeschaltet wird an dem besagten Taster die LED angeht und entsprechend wenn alle betreffenden Lampen aus sind, diese wieder ausgeht.

Da gehe ich pro Raum bzw. in sinnvollen Gruppen über Systemvariablen. Das kann man dann auch noch recht einfach über ein einfaches Programm machen.

Beispielsweise:
WENN "Licht Bad Decke" ein
ODER "Licht Bad Spiegel" ein
DANN "Status Licht Bad" wahr
SONST "Status Licht Bad" falsch

Diese einzelnen Statusvariablen kann man dann auch wieder gruppieren ("Status Licht Wohnung", "Status Licht Haus gesamt", etc.) und auch leicht in Visualisierungen verwenden.

Als Feinheit unterscheide ich noch manuell und automatisch geschaltetes Licht (Bewegungsmelder) und zeige das unterschiedlich an (so im Sinne von Anzeige gelb -> Licht zwar an, schaltet sich aber selbst wieder aus, kein Handlungsbedarf).
Die Systemvariablen hab ich dazu als Werteliste angelegt ("Aus;Ein;Automatik").


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

TheLight
Beiträge: 19
Registriert: 30.12.2021, 11:36
System: CCU

Re: Statusanzeige "Licht an"

Beitrag von TheLight » 30.12.2021, 13:37

Hallo Roland,

danke für Deine Idee und den Link. Ich habe mal versucht, beim Lesen auch gleich zu verstehen und muss feststellen, dass meine Programmierkunst nach über 10 Jahren ziemlich eingerostet ist ... also Arbeit für die nächsten Tage :wink:

Ich hatte gehofft, man könnte tatsächlich einfach das Gewerk selbst abfragen und steuern ... Tja, keine Chance für Faulenzer.

Grüße Carsten

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9803
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1380 Mal

Re: Statusanzeige "Licht an"

Beitrag von Roland M. » 30.12.2021, 14:02

Hallo Carsten!
TheLight hat geschrieben:
30.12.2021, 13:37
Ich habe mal versucht, beim Lesen auch gleich zu verstehen und muss feststellen, dass meine Programmierkunst nach über 10 Jahren ziemlich eingerostet ist ... also Arbeit für die nächsten Tage :wink:
Je nach den ehemaligen Programmierkünsten ist es manchmal besser, diese komplett zu vergessen, wenn man auf die Logik der CCU stößt! ;)
Einiges muss man einfach als gegeben hinnehmen.
Mein dafür gerne verwendetes Beispiel:
boolean x = 0.0 + "Hello world" / 0;
WriteLine(x.Type());

Ich kenne keine andere Programmiersprache, die den Typ einer deklarierten Variable ändert und bei einer Division durch Null nicht laut aufschreit.

Wenn du dich aber mit der Scriptprogrammierung auseinandersetzen willst, sei die die vierteilige Script-Dokumentation ans Herz gelegt, herunterzuladen von eq-3.de bzw. homematic-ip.com
Ebenfalls lesenswert sind die Tipps für Anfänger -> viewtopic.php?f=1&t=22801

Ich hatte gehofft, man könnte tatsächlich einfach das Gewerk selbst abfragen und steuern ... Tja, keine Chance für Faulenzer.
In der WebUI einfach sagen "Gewerk Licht aus" geht leider nicht, per Script schon.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: Statusanzeige "Licht an"

Beitrag von Xel66 » 30.12.2021, 15:44

TheLight hat geschrieben:
30.12.2021, 13:37
Tja, keine Chance für Faulenzer.
Nein, nicht wirklich. Aber solche Mammutprogramme sind ein einmaliger Arbeitsaufwand, bei der Erstellung. Die Nachpflege beim Hinzufügen neuer Leuchtmittel ist eher überschaubar. Mein Lösungsansatz zum Abschalten aller Leuchten unabhängig von verwendeten Aktortyp ist ja auch in dem von Roland M. verlinkten Thread zu finden. Wer glaubt, eine funktionale Hausautomation ist per plug'n play aufzubauen muss leider mit einigen Enttäuschungen leben. Wie woanders auch, haben die Götter vor den Erfolg den Schweiß gesetzt. Ein Smarthome ohne Programmieraufwand aufzubauen ist wohl eher nicht möglich. Ein Smartphonehome (also die Verlagerung des Lichtschalters an der Wand auf ein Smartdevice zur manuellen Bedienung) geht aber. Mit Smarthome hat das aber eher nichts zu tun. Aber was will man erwarten, wenn die Werbung für einen per WLAN steuerbaren Zwischenstecker den Einstieg in's Smarthome verspricht. Smarthome beginnt beim Layer 8, der Rest ist nur Werkzeug.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Statusanzeige "Licht an"

Beitrag von alchy » 02.01.2022, 18:00

TheLight hat geschrieben:
30.12.2021, 13:37
Ich hatte gehofft, man könnte tatsächlich einfach das Gewerk selbst abfragen und steuern ...
Geht natürlich auch per Script
viewtopic.php?f=19&t=25794#p223998

Statt einem Programm würde ich aber Direktverknüpfungen bevorzugen.
ABer das steht ja auch im verlinktem Beitrag.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“