Statusanzeige "Licht an"

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

TheLight
Beiträge: 19
Registriert: 30.12.2021, 11:36
System: CCU

Re: Statusanzeige "Licht an"

Beitrag von TheLight » 03.01.2022, 12:18

Hallo Alchy,

vielen Dank für die Vermittlung zu diesem Thread und natürlich auch für das Script. Das ist eigentlich so ziemlich genau das, was ich gesucht habe.

Momentan bin ich noch dabei alle Aktoren mit sinnvollen Namen zu belegen und diese dann entsprechend zu zu ordnen. Im Anschluss werde ich Deine Skripte mal ausprobieren.

BTW. Vielleicht kannst Du mir auch einen Tipp zu meinem Thema mit der Kontroll-LED geben. Ich hatte mir jetzt überlegt, Dein "EINSCHALTEN"-Skript zu nehmen und anstelle dem Schalten, eine Variable auf WAHR zu setzen, sobald ein Aktor AN meldet und umgekehrt:

Code: Alles auswählen

...
if ( (hssType == "SWITCH") && (!item.DPByHssDP("STATE").Value()) ) { var.LICHT_AKTIV = True; } 'usw. für die anderen Types
...
if ( var.LICHT_AKTIV == True ) {led.LICHT_AKTIV("STATE").State(1);} {led.LICHT_AKTIV("STATE").State(0);}
...
Vermutlich stimmt die Syntax nicht so ganz, hierzu muss ich mich dann doch nochmal mit der Programmierung auseinandersetzen ;-)

Wie würdest Du dieses Skript dann aber ausführen, die LED soll ja am Besten zeitgleich mit einer beliebigen Lampe im Haus an bzw. aus gehen.

Danke und Grüße ... Carsten
Zuletzt geändert von alchy am 03.01.2022, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code in Codetags posten

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Statusanzeige "Licht an"

Beitrag von alchy » 03.01.2022, 19:52

Da habe ich wohl nicht alles gelesen, sorry.

Zurück auf Anfang.
TheLight hat geschrieben:
30.12.2021, 12:05
Nun zur Frage: Ich würde gerne eine Taste verwenden, um zentral alle Lampen im Haus (diese bin ich gerade dabei in das entsprechende Gewerk "Innenlicht" einzupflegen) ausschalten aber auch überwachen zu können.
- ausschalten - Hier habe ich schon diverse Skripte gefunden, über die man das realisieren könnte. Eine direkte Funktion "Alles in einem bestimmten Gewerk abschalten" scheint es nicht zu geben.
Schalten wäre mittels Script möglich (siehe auch meinen Link oben)

ABER

Schalten würde ich immer über Direktverknüpfungen lösen.

Aber das kommt wie immer auf die von dir verheimlichten Begebenheiten an. (Welche Aktoren und wieviel usw.)

Hat man massig Aktoren:
Dann kann man z.B. auch 1 Direktverknüpfung je Raum anlegen
Virtuelle Taste EG-Wohnzimmer -> alle 15 Aktoren im Wohnzimmer
Virtuelle Taste EG Schlafzimmer -> alle 15 Aktoren im Schlafzimmer
....
und dazu ein Programm:(weil ja virtuelle Tasten nicht mit virtuellen Tasten verknüpft werden können)
Wenn: Virtuelle Taste EG Licht
Dann: virtuelle Taste EG-Wohnzimmer & virtuelle Taste EG Schlafzimmer.....
was dann das ganze Erdgeschoss schalten würde

Hat man nur wenige Aktoren geht natürlich z.B. auch
Virtuelle Taste EG Licht -> alle Aktoren im Wohnzimmer & alle Aktoren im Schlafzimmer .....

oder das ganze Haus mit einmal. Strukturen sind dafür da benutzt zu werden.

TheLight hat geschrieben:
30.12.2021, 12:05
- überwachen - Ich hatte mir das so vorgestellt, dass sobald eine Lampe eingeschaltet wird an dem besagten Taster die LED angeht und entsprechend wenn alle betreffenden Lampen aus sind, diese wieder ausgeht. Hierzu habe ich leider gar nichts gefunden ....
Dazu würde ich aber nicht diese verlinkten Schaltscripte nehmen, sondern ein anderes, an die Bedürfnisse angepasstes Script.
Hab ich auch irgendwo veröffentlicht, oder zumindest ist es schnell geschrieben.
Such mal nach Anzahl offene Fenster. Ist ja dieselbe Logik.

[EDIT]
>> Eingeschaltete Lichter zählen (Je Raum) <<
[/EDIT]

Ein solches Script müsste aber getriggert werden - und wenn du willst, das es getriggert, wird, wenn irgendein betreffender Aktor geschalten wird - dann musst du auch alle betreffenden Aktorkanäle in einem Programm im Wenn verODERN.
Dann kannst du das Gewünschte mit einem kleinen Script realisieren wenn du der Programmlogik nicht traust.


Alchy
Zuletzt geändert von alchy am 03.01.2022, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: [EDIT]Scriptlink eingefügt

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

TheLight
Beiträge: 19
Registriert: 30.12.2021, 11:36
System: CCU

Re: Statusanzeige "Licht an"

Beitrag von TheLight » 04.01.2022, 10:14

Auf die Gefahr hin, dass ich nun Augenrollen verursache.
Bei mir hat es bezüglich dem Thema Direktverknüpfung, Programm oder Skript noch nicht "Klick" gemacht.

Ich habe schon ein paarmal gelesen, dass man immer eher über Direktverknüpfungen als über Programme oder Skripte schalten sollte. Das "Warum" ist mir jedoch nicht ganz klar. Sicher, wenn ich nicht aufpasse und die technischen Voraussetzungen gegeben sind, könnte ich dabei versehentlich den Kühlschrank aus- und das Bügeleisen einschalten. Geht es dabei also nur um die Risiken oder gibt es noch andere Gründe, die ich noch nicht sehe?

In meinem Fall gehe ich momentan von dem Gedanken aus, dass es weit einfacher ist, alle Lampen in einer Gruppe (Gewerk) zusammen zu fassen, um dann mit einem Skript die Gruppe abzufragen und im nächsten Schritt entsprechende Lampen zu deaktivieren (eben genau so, wie es Dein Skript macht). Kommt mal etwas Neues dazu, müsste ich das dann nur dem Gewerk zuordnen, womit es automatisch Bestandteil der Funktion wäre oder umgekehrt aus dem Gewerk entfernen.
Andersrum müsste ich doch erstmal eine riesige Programmkette bauen (oder einzelne Segmentprogramme in einem Hauptprogramm zusammenfassen). Ich habe 40-50 Lampen, die ich abfragen und ggf. ausschalten möchte, vom Gefühl hätte ich gedacht, dass das sehr unübersichtlich wird. Zusätzlich müsste ich bei geänderten Lampen im Programm selbst arbeiten, worin ich eine größere Fehlerquelle sehen würde. Vor allem auch, weil man sich nach ein paar Jahren erst in den einzelnen Programmen wieder einfinden und diese verstehen muss.

Und noch eine zweite Anfängerfrage: "Ein solches Script müsste aber getriggert werden"
Das verstehe ich, aber wie und wo?
Muss ich in der Direktverknüpfung jeder einzelnen Lampe den Start des Kontroll-LED-Skripts einbauen? Die Idee, es alle 2 Sekunden zu starten ist sicher auch dämlich.
Hier hätte ich mir etwas Ähnliches wie: "In dem Gewerk ist etwas passiert, also starte das Skipt um festzustellen ob die LED leuchten soll" erhofft.

Wie gesagt, vielleicht sehe/verstehe ich etwas noch nicht so ganz, deshalb sorry und danke wenn Du Dir die Mühe machen würdest, mich zu erhellen.

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Statusanzeige "Licht an"

Beitrag von MichaelN » 04.01.2022, 10:38

Wenn du diese Unterschiede noch nicht verstanden hast, solltest du noch die Finger von Skripten lassen.

DV arbeiten direkt zwischen den Geräten. Ohne Umweg über die CCU. schneller, geringer Duty Cycle, höhere Ausfall Sicherheit.

Mit Skripten kannst du dir auch die CCU abschießen. Daher ist das nur bedingt etwas für Copy und paste.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

TheLight
Beiträge: 19
Registriert: 30.12.2021, 11:36
System: CCU

Re: Statusanzeige "Licht an"

Beitrag von TheLight » 04.01.2022, 11:29

Hallo Michael,

diese wesentliche Tatsache ist mir schon bewusst, aber ich habe die CCU ja nicht nur für die Grundeinrichtung, sondern möchte deren Möglichkeiten auch nutzen. Und ja, wenn ich in meinem Job nicht gewissenhaft arbeite, dann kann ich noch ganz andere Dinge verursachen, die sich nicht mit einem Reset wieder richten lassen.

Deine Aussage finde ich ein wenig pauschal, Dir hat man auch mal erklärt, wie eine Herdplatte funktioniert. Man kann damit kochen oder sich die Finger verbrennen. Letzteres ist einfacher, aber sicher hat sich auch jemand die Mühe gemacht, Dir zu zeigen wie kochen funktioniert, so dass Du es weiterentwickeln konntest. Oder lässt Dich Deine Frau nicht in die Küche :P

Mir wurde immer gesagt, das es keine dummen Fragen gibt ...

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Statusanzeige "Licht an"

Beitrag von MichaelN » 04.01.2022, 12:48

TheLight hat geschrieben:
04.01.2022, 11:29
Deine Aussage finde ich ein wenig pauschal,
Meine Antworten orientieren sich immer an der Fragestellung.
Aber es findet sich bestimmt noc h jemand für detailliertere Antworten.
Meine Antwort sollte auf jeden Fall nicht bedeuten, daß Du Dich nicht weiterbilden sollst. Eher in die Richtung: nicht den 2. Schritt vor dem 1. Zu machen.

Btw: Kochen habe ich mir selber beigebracht. Fürs Weihnachtsmenü reicht es gerade noch.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Statusanzeige "Licht an"

Beitrag von alchy » 04.01.2022, 20:12

Was ein Programm ein Script eine Direktverknüpfung ist werde ich nicht erklären.
Du bist selber in der Pflicht Initiative zu zeigen. :mrgreen:
TheLight hat geschrieben:
04.01.2022, 10:14
Ich habe schon ein paarmal gelesen, dass man immer eher über Direktverknüpfungen als über Programme oder Skripte schalten sollte. Das "Warum" ist mir jedoch nicht ganz klar. Sicher, wenn ich nicht aufpasse und die technischen Voraussetzungen gegeben sind, könnte ich dabei versehentlich den Kühlschrank aus- und das Bügeleisen einschalten. Geht es dabei also nur um die Risiken oder gibt es noch andere Gründe, die ich noch nicht sehe?
Dann hast du nicht genügend gelesen. :wink:

Direktverknüpfungen sind einfach funktechnisch die erste Wahl.
Allgemeiner Vorteil bei den Funkern: es können mehrere Aktoren "zeitgleich" geschalten werden ohne großartige Gefahr, das da was kollidiert / schief geht im Funk. Grundsätzlich wäre es so, wenn du denn z.B. echte Taster direkt mit den einzelnen Aktorkanälen verknüpfst. Dann wäre das auch funktional, wenn die CCU weggerannt wäre. Nachteil, ist nur innerhalb der Familien möglich, HM kann nicht mit HM-IP direkt verknüpft werden.

Benutzt man Programme um zig Funkaktoren zu schalten sollte man / muss man Verzögerungen einbauen und alles staffeln, damit die CCU Senden/Empfangen/Senden/Empfangen ..... fein abarbeiten kann. Ist im Forum zu Hauf zu lesen.

Scripte ebenso wie Programme

Das obige ist aber ein allgemeines reines FUNK Problem und nur zum Verständnis angemerkt.
TheLight hat geschrieben:
30.12.2021, 12:05
Im Einsatz habe zum größten Teil Wired-Komponenten, vereinzelt aber auch ein paar BSM oder BDT.
Neben der Haustür habe ich einen FIO6 (6fach IO-Modul) an einen 6fach-Taster mit Kontrollleuchten montiert, der grundsätzlich funktioniert und ansteuerbar ist.
Wired sollte da ja keine Probleme haben.
Trotzdem würd ich mir Strukturen schaffen. Das Ganze untergliedern.

TheLight hat geschrieben:
04.01.2022, 10:14
In meinem Fall gehe ich momentan von dem Gedanken aus, dass es weit einfacher ist, alle Lampen in einer Gruppe (Gewerk) zusammen zu fassen, um dann mit einem Skript die Gruppe abzufragen und im nächsten Schritt entsprechende Lampen zu deaktivieren (eben genau so, wie es Dein Skript macht). Kommt mal etwas Neues dazu, müsste ich das dann nur dem Gewerk zuordnen, womit es automatisch Bestandteil der Funktion wäre oder umgekehrt aus dem Gewerk entfernen.
Das ist korrekt und aus diesem Grund habe ich auch solche Scripte geschrieben.
Das funktioniert auch durchaus mit einer gewissen Anzahl an Kanälen usw.
Aber nun kommst du, packst alle deine 50 Aktorkanäle in ein Gewerk, lässt mein Script losrennen und alle 50 Kanäle schalten.
Nun 45 wired & 5 Funker, wird wahrscheinlich problemlos gehen. Du nennst ja nix genaues.

Der nächste nimmt alle seine 50 Funkkanäle. Was folgt?
Irgendetwas funzt nicht, Probleme, Hexenverbrennung, Scripte sind böse.....
Auch hier wieder allgemein über mir geschrieben.

Von daher muss ich immer darauf hinweisen, es nicht zu übertreiben.

TheLight hat geschrieben:
04.01.2022, 10:14
Andersrum müsste ich doch erstmal eine riesige Programmkette bauen (oder einzelne Segmentprogramme in einem Hauptprogramm zusammenfassen). Ich habe 40-50 Lampen, die ich abfragen und ggf. ausschalten möchte, vom Gefühl hätte ich gedacht, dass das sehr unübersichtlich wird. Zusätzlich müsste ich bei geänderten Lampen im Programm selbst arbeiten, worin ich eine größere Fehlerquelle sehen würde. Vor allem auch, weil man sich nach ein paar Jahren erst in den einzelnen Programmen wieder einfinden und diese verstehen muss.
Natürlich ist ein Programm mit 50 zu Aktoren unübersichtlich & Fleißarbeit. Aber nicht immer ist das leichte auch das Beste
Aber dazu unten mehr.
TheLight hat geschrieben:
04.01.2022, 10:14
Und noch eine zweite Anfängerfrage: "Ein solches Script müsste aber getriggert werden"
Das verstehe ich, aber wie und wo?
Muss ich in der Direktverknüpfung jeder einzelnen Lampe den Start des Kontroll-LED-Skripts einbauen? Die Idee, es alle 2 Sekunden zu starten ist sicher auch dämlich
Hab ich doch geschrieben.
Du selber bestimmst doch was du gern hättest. Nur warum willst du das?
Du willst bei jeder Änderung der Lichter eine Prüfung, also musst du auch:
+ ein Programm triggern mit jeder Änderung der Bedingungen/Lichter. Steht auch schon vorn von anderen bebildert
ODER
- zyklische Prüfungen durchführen

Wie du selber schon bemerkt hast ist zyklisches Prüfen eine dumme Idee zumindest in dem angedeuteten Zeitraster.
Außerdem stellt sich mir die Frage, wieso du in einem Haus überhaupt auf 2 Sekunden kommst. Ist doch kein Atomreaktor. :P

Gehen wir mal praktisch ran.
Du nimmst ein 30minütliches Zeitraster wo du das Script zur Prüfung eingeschaltener Lichter prüfst und die Status LED schaltest
UND / ODER
ein heimlicher Bewegungsmelder (der sowieso im Flur neben dem IO Modul rumhängt :mrgreen: ) macht das zusätzlich, wenn wer in den Flur kommt.
Denn ob die Status LED an oder aus ist spielt keine Geige, wenn sie ja keiner sieht. :oops:

Wäre doch auch ne Lösung :P
TheLight hat geschrieben:
04.01.2022, 10:14
Hier hätte ich mir etwas Ähnliches wie: "In dem Gewerk ist etwas passiert, also starte das Skipt um festzustellen ob die LED leuchten soll" erhofft.
Siehe oben, du legst doch fest was du willst.
Schon mal in der Klickibunti rumgespielt?
Besteht da in der Programmerstellung irgendwo die Möglichkeit auf ein Gewerk / Raum / Favorit zu prüfen?
Das kannst du dir nur selber schaffen, indem du dir Hilfssystemvariablen erstellst mittels Strukturen.
Hat ja auch Roland viewtopic.php?f=60&t=71698#p697442 angedeutet.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

TheLight
Beiträge: 19
Registriert: 30.12.2021, 11:36
System: CCU

Re: Statusanzeige "Licht an"

Beitrag von TheLight » 07.01.2022, 23:51

Erstmal vielen, vielen Dank für die ausführliche Erklärung und sorry, dass ich mich erst heute melde. Ich arbeite hier im Haus momentan an allen Ecken und so war ich die letzten Tage wieder als Schreiner gefragt :wink:

Der Hinweis auf Funk war schon der Punkt, den ich vor zwei Jahren als mögliche Fehlerquelle oder auch Problemverursacher erkannt und damit in meinem Projekt von Beginn an, so gut wie möglich, vermeiden wollte und gemacht habe. Aus dem Grund habe ich das natürlich die ganze Zeit nicht mehr als solche gesehen. So kann ich natürlich auch Deine Argumentation verstehen, nicht jedes 3-Minuten-Ei hat nachher die gleiche Konsistenz :P

Zur Vollständigkeit hier mal mein Projekt grob zusammengefasst:
Da wir in unserer Burg (Weingut aus 1880) im Altbau komplett bei 0 anfangen mussten, habe ich alles sternförmig vom Hauptverteiler angefahren, so dass dort aktuell ein DRI32 (Wired 32er Eingang) mit allen Tastern (koventionell) im Haus (über EIB-Leitung) verbunden ist. Der FIO (6fach-Taster) und die SPI (Bewegungsmelder) sind über den Bus verbunden. Die Aktoren sind diverse DRS8 (8fach Schalter), DRD3 (3fach Dimmer) und DRBL4 (4fach Rolladen) und per NYM mit den Endpunkten verbunden.
Der Neubau wurde bereits durch den Vorbesitzer saniert und hat mir nicht mehr alle Möglichkeiten gelassen, so dass ich hier das Beste daraus machen musste. So konnte ich die beiden vorhandenen Eltako-Schaltungen mit mehreren Tastern durch ein DRSI4 ersetzen (zwar Funk aber so konnte ich insgesamt neun Tastpunkte auf zwei Kanäle begrenzen, ebenso die beiden Lichtabgänge). Hinzu kamen dann noch sechs BSM und zwei BDT, die die Schaltanforderung intern abarbeiten können. Ein Rolladen musste per FROLL angefahren werden. Für die zusätzliche Steuerung gibt es noch vier WRC2.
Per Funk gibt es dann noch 13 Rauchmelder, drei Klimasensoren und an der Heizung einen WHS2. Leider gibt es auch nicht von allem eine Wired-Version.
Die Gesamtsteuerung übernimmt eine piVCCU3-Zentrale (Pi4) auf der Hutschiene direkt neben dem DRAP.
Ich denke mal, mit den zehn Aktoren bin ich, was Licht und Rolladen angeht, funktechnisch relativ überschaubar.

Der Ansatz mit dem Bewegungsmelder ist eigentlich genial. Zwar ist der schmale Hausflur vor der Haustür die Hauptkreuzung im Haus, aber genau da gibt es keinen Melder, da die nur in den Räumen zur Straße sind. Das 30-Minuten-Raster wäre viel zu großzügig, da meine Tochter beim Aufbruchsappell gerne nochmal durch alle Räume rennt. Heisst also, dass es durchaus sein kann, dass zwei Minuten vor dem Verlassen irgendwo eine Lampe gerade an, aber nicht mehr ausgemacht wurde. Genau das ist auch der Grund, warum ich diese blöde Taste gerne hätte. Unser Haus ist wie ein U gebaut, Du gehst aus der Haustür raus und siehst, dass im Neubau gegenüber im Bad das Licht brennt. Das heisst dann für Dich, eine Etage hoch, außenrum und drüben wieder runter, Licht ausmachen und den ganzen Weg wieder zurück - vorher natürlich wieder Schuhe aus und Hausschuhe an und umgekehrt. Hier würde natürlich schon die AllesAus-Funktion reichen, wenn Du Pech hast, fährst Du aber aus dem Hof und siehst dann, das im Kinderzimmer noch hell ist, davor würde Dich die kleine rote LED bewahren. Also schauen wir uns mal das Variablen-Thema an.

Jetzt werde ich mir mal Eure Tipps durch den Kopf gehen lassen und ein wenig ausprobieren. Das kann bei mir aber auch durchaus etwas dauern, bis ich da zu meinem finalen Ergebnis komme, da ich neben Selbstständig, Dauerbaustelle und nebenbei noch Papa-sein nicht immer die Zeit habe, die ich gerne hätte :roll:

Danke nochmal an Euch alle für die Ansätze ... Ich werde berichten!

TheLight
Beiträge: 19
Registriert: 30.12.2021, 11:36
System: CCU

Re: Statusanzeige "Licht an"

Beitrag von TheLight » 10.01.2022, 16:32

So, da ging es doch ein wenig schneller als gedacht.

Ich habe das Thema mit für mich nun so realisiert, dass ich mithilfe der Systemvariablen die Zustände festhalte und damit die LED ein- bzw. ausschalte. (Danke @Roland)
Das funktioniert eigentlich so perfekt, dass ich eine zweite LED programmiert habe, den Weg der Kinder zu verfolgen, wenn die zum Essen gerufen werden.

Das zentralle AUS habe ich mit dem Skript realisiert, da ich alle betreffenden Lampen im Gewerk "Licht Zentral AUS" eingeordnet habe. Auch das funktioniert prima (Danke @Alchy)

@Alchy: Jetzt hat sich aus der obigen Sache mit der zweiten LED nur eine Frage ergeben. Lässt sich in Deinem Skript eine zweite Variable (Liste) unterbingen, mit der man Gewerke mitgeben kann, die dann beim Schalten ausgeschlossen sind?
Hintergrund ist, dass ich, wenn die Kinder in die Küche kommen mit der zweiten LED sehen kann, ob im Kinderbereich und auf dem Weg noch Licht an ist und dann über das Skipt auch abschalten kann ohne z.B. die Küche abzuschalten.
Ich hoffe das ist nicht unverschämt, aber ich habe versucht mich mit der Skriptsprache zu beschäftigen und denke, dass mich das auch beim Verstehen weiterbringen könnte. Danke für Deine Mühe

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Statusanzeige "Licht an"

Beitrag von alchy » 10.01.2022, 16:45

Das Licht aus Script sollte sowohl mit mehreren Gewerken als auch anderer Strukturen umgehen können.(Räume, Favoriten usw) Falls nicht melde dich im entsprechenden Thread, dann schau ich es mir an.

Du kannst das also durchaus so benutzen das du einmal alles, oder auch nur Wohnzimmer, Kinderzimmer usw. schaltest.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“