direkte Kopplung Präsenzmelder <-> Schaltsteckdose

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Ryker
Beiträge: 36
Registriert: 15.12.2021, 08:21
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

direkte Kopplung Präsenzmelder <-> Schaltsteckdose

Beitrag von Ryker » 01.01.2022, 13:37

Hallo,

Ich hab mir einen HmIP-SPI (Präsenzmelder) und eine HmIP-PS (Schaltsteckdose) zugelegt. Die wollte ich so betreiben, dass die beiden über ein direktes peering kommunizieren und die Schaltsteckdose(Licht) angeschaltet wird solange eine Präsenz erkannt wird und wenn nicht, dann soll die Schaltsteckdose(Licht) wieder ausgehen.
Das peering zwischen beiden ist vorhanden und als Profile kann ich "Schalter toggle" und "Treppenhauslicht" wählen. Jetzt dachte ich "Schalter toggle" wäre genau das richtige für mein Scenario, aber dabei passiert rein gar nichts.
Nur wenn ich "Treppenhauslicht" einstelle funktioniert es.
Allerdings läßt mich die Frage nicht in Ruhe, warum "Schalter toggle" hier nicht funktioniert. - Hat jemand eine Idee ?

Ryker
Zuletzt geändert von Roland M. am 01.01.2022, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10839
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: direkte Kopplung Präsenzmelder <-> Schaltsteckdose

Beitrag von Baxxy » 01.01.2022, 13:51

Ryker hat geschrieben:
01.01.2022, 13:37
warum "Schalter toggle" hier nicht funktioniert. - Hat jemand eine Idee ?
Lässt sich nicht ganz so einfach beantworten.
Die BWM/Präsenzmelder senden nur ein Signal an den DV-Partner wenn sie "in Ruhe" sind und dann zu erkannter Bewegung wechseln, bzw. beim "retriggern".
Der Empfänger entscheidet dann was er machen soll.
Ausgangslage Aktor AUS / BWM in Ruhe.
Profil "toggle", Einschaltdauer "unendlich"
- BWM erkennt Bewegung --> Aktor geht (dauerhaft) AN
- BWM fällt irgendwann ab (keine Bewegung) --> Aktor bleibt AN
- BWM erkennt Bewegung --> Aktor geht AUS (wegen toggle)

Steht ja auch so (ähnlich) in der Beschreibung der DV.
Beim Auslösen des Sensors wird der Schalter für die festgelegte Zeit in den entgegengesetzten Zustand geschaltet (Toggle-Funktion).

Ryker
Beiträge: 36
Registriert: 15.12.2021, 08:21
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: direkte Kopplung Präsenzmelder <-> Schaltsteckdose

Beitrag von Ryker » 01.01.2022, 14:04

Baxxy hat geschrieben:
01.01.2022, 13:51
...
Die BWM/Präsenzmelder senden nur ein Signal an den DV-Partner wenn sie "in Ruhe" sind und dann zu erkannter Bewegung wechseln...
Ah, ok, dann würde bei mir "Schalter toggle" eh keinen Sinn machen, wenn er beim "Rückschalten in Zustand noPresence" gar kein Event triggert.
Dann passt das so mit "Treppenhauslicht". Das bleibt solange an, wie retrigger-Events vom Präsenzmelder kommen und geht dann nach eingestellter Zeit aus.

Danke!

Ryker

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“