Probl.Anlernen/Verknüpfen eines HmIP-Wandtasters 6-fach -> CCU2.

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
nisse0085
Beiträge: 10
Registriert: 06.01.2022, 18:38
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal

Probl.Anlernen/Verknüpfen eines HmIP-Wandtasters 6-fach -> CCU2.

Beitrag von nisse0085 » 06.01.2022, 19:04

Habe hier schon eigentlich alles über HmIP-CCU2 gelesen, bin aber wohl scheint,s zu bl… den Fehler zu finden. Tut mir leid, wenn einige den Text (Fehler) nun zum x-ten Male lesen/lösen.
Habe den (neuen) Wandtaster hier angelernt: (Bild zur Verdeutlichung)
B1.png
Taster wurde gefunden, blinkte grün.
Wenn ich dann zu -> Einstellungen -> Geräte gehe, kann ich keinen Haken bei „Bedienbarkeit“ setzen, Frage ist warum nicht?
B2.png
Ich gehe dann weiter zu -> allg. Einstellungen. Da zeigt der Funktionstest gelb.
B3.png
Weiter dann zu direkte Verknüpfung anlegen, da geht dann auch nicht:
B4.png
Mir ist schon klar, daß das alles irgendwie zusammenhängt, Frage ist, was mach ich falsch, was übersehe ich. Habe keinen Access-Point, dachte das ginge auch ohne.
Bin für alle Hilfe und Anregungen im Voraus dankbar.
Nissen

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Probl.Anlernen/Verknüpfen eines HmIP-Wandtasters 6-fach -> CCU2.

Beitrag von Xel66 » 06.01.2022, 20:34

nisse0085 hat geschrieben:
06.01.2022, 19:04
Wenn ich dann zu -> Einstellungen -> Geräte gehe, kann ich keinen Haken bei „Bedienbarkeit“ setzen, Frage ist warum nicht?
Weil man die Tasten eines Tastsensors nicht remote betätigen kann. Das geht nur mit dem Finger auf der jeweiligen Taste.
nisse0085 hat geschrieben:
06.01.2022, 19:04
Ich gehe dann weiter zu -> allg. Einstellungen. Da zeigt der Funktionstest gelb.
Ein Taster ist ausschließlich ein Sender (außer bei der bidirektionalen Kommunikation). Er sendet Tasterereignisse und macht ggf. noch eine zyklische Meldung zur Überprüfung der Verbindung zu CCU. Es ist schlichtweg sinnfrei, einen Test durchführen zu wollen, weil er nichts empfangen kann. Für einen Empfang von Konfigurationsdaten ist ja auch das Betätigen der Systemtaste notwendig.
nisse0085 hat geschrieben:
06.01.2022, 19:04
Weiter dann zu direkte Verknüpfung anlegen, da geht dann auch nicht:
Dort werden auch nur direktverknüpfbare HmIP-Geräte aufgeführt. Hast Du keine solchen, bleibt die Liste eben leer.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Probl.Anlernen/Verknüpfen eines HmIP-Wandtasters 6-fach -> CCU2.

Beitrag von Roland M. » 06.01.2022, 20:35

Hallo und willkommen im Forum!
nisse0085 hat geschrieben:
06.01.2022, 19:04
Habe hier schon eigentlich alles über HmIP-CCU2 gelesen,
Hast du eine CCU2 oder eine CCU3?
Typenbezeichnung auf der Rückseite des Gerätes wäre für die
CCU2: HM-Cen-O-TW-x-x-2
CCU3: HmIP-CCU3

Ändert aber an deiner jetzigen Problematik nichts. ;)

Wenn ich dann zu -> Einstellungen -> Geräte gehe, kann ich keinen Haken bei „Bedienbarkeit“ setzen, Frage ist warum nicht?
Das ist nur die Bedienbarkeit über die CCU (WebUI). Und es ist schließlich sinnfrei, von der CCU aus (physikalisch!) einen Taster bedienen zu lassen.

Ich gehe dann weiter zu -> allg. Einstellungen. Da zeigt der Funktionstest gelb.
Das ist nur ein Kommunikationstest, hat keine wirkliche Aufgabe. Lieber vergessen. ;)

Weiter dann zu direkte Verknüpfung anlegen, da geht dann auch nicht:
Mit welchem Gerät willst du den Taster verknüpfen?

Wie immer: Direktverknüpfungen können nur zwischen Geräten der gleichen Familie angelegt werden, also HmIP-HmIP oder HM-HM, familienübergreifend HmIP-HM funktioniert nicht.

Habe keinen Access-Point, dachte das ginge auch ohne.
Selbstverständlich geht es ohne.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Probl.Anlernen/Verknüpfen eines HmIP-Wandtasters 6-fach -> CCU2.

Beitrag von Xel66 » 06.01.2022, 20:49

Noch was wegen der "Bedienbarkeit". Ja, bei klassischem Homematic konnte man "die Taster bedienen". Das war aber ein Fake. Hier hat die CCU mit der Kennung der Taster die Pakete ausgesandt. Das geht bei HmIP nicht mehr wegen der grundsätzlichen Signatur der Kommunikation der beteiligten Geräte.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

nisse0085
Beiträge: 10
Registriert: 06.01.2022, 18:38
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Probl.Anlernen/Verknüpfen eines HmIP-Wandtasters 6-fach -> CCU2.

Beitrag von nisse0085 » 07.01.2022, 17:05

Dank schon mal an alle, hab FhZ/HM nun gut 20 Jahre, aber eben ohne IP. Fang nun laaangsam an mich umzustellen :? , bin hoffentlich noch lernfähig.
-------------
Hab alle eure Antworten begriffen, abgehakt. Aber was mach ich nun. Diverse meiner einfach/zweifach Hm-Lichtschalter sind nun echt aufgebraucht. Plan war nun die alten Hm-Schalter/Sender weg, dafür an strategisch ausgesuchten Stellen solche 3/6-fach HmIP Taster einzusetzen. Wollte mit Licht beginnen, hab mehrere solche IP Wandtaster gekauft und dachte diese mit Dimm/Schaltdosen und Schaltaktoren (alles aber eben kein IP) verbinden. Wenn es direkt nicht geht, wie geht es dann??
Oder muß ich alle Aktoren gegen IP Aktoren austauschen?? :shock: :shock: :shock:

Danke für weitere Hilfe oder wo ich es nachlesen kann!!
Nissen

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Probl.Anlernen/Verknüpfen eines HmIP-Wandtasters 6-fach -> CCU2.

Beitrag von MichaelN » 07.01.2022, 17:27

Programme gehen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Probl.Anlernen/Verknüpfen eines HmIP-Wandtasters 6-fach -> CCU2.

Beitrag von Xel66 » 08.01.2022, 09:16

Beim Dimmen ist das aber beliebig schwierig per Programm. Das funktioniert nur bei Direktverknüpfung wirklich gut.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Probl.Anlernen/Verknüpfen eines HmIP-Wandtasters 6-fach -> CCU2.

Beitrag von frd030 » 08.01.2022, 10:46

nisse0085 hat geschrieben:
07.01.2022, 17:05
Danke für weitere Hilfe oder wo ich es nachlesen kann!!
Wie Du schon gemerkt hast, lassen sich HmIP und klassische HM-Geräte nicht direkt verknüpfen. Das geht einfach prinzipiell nicht, da sie verschiedene Sprachen (Protokokolle) sprechen. Die CCU kann beide Protokolle, aber die Geräte selbst nur ihr jeweils eigenes.

Für Direktverknüpfungen der Geräte untereinander müssen also beide Geräte zwingend aus der gleichen Familie sein. Also entweder den HM-PB-6-WM55 kaufen, oder den Aktor (z. B. Dimmer) gegen HmIP tauschen, alles andere ist auf Dauer Krampf.
EDIT: ELV will inzwischen ein Vermögen für den HM-PB-6-WM55 haben, also wohl doch besser - ggf. schrittweiser - Umstieg auf HmIP??!

Über Zentralen-Programme geht manches, aber z.B. Dimmen oder Rolladenfahren mit dem langen Tastendruck ist so nicht wirklich gut lösbar.

Weitere Lektüre:

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Probl.Anlernen/Verknüpfen eines HmIP-Wandtasters 6-fach -> CCU2.

Beitrag von Gerti » 08.01.2022, 10:55

Hi,

Du kannst mit homematic IP Sendern sehr gut Homematic Dimmer dimmen.
Lege drei Verknüpfungen mit dem Dimmer mit virtuellen Homematic Tasten an.
Virtuelle Taste 1 mit dem Profil Dimmer Ein/Aus Heller/Dunkler.
Virtuelle Taste 2 mit dem Profil Dimmer Ein/Heller.
Virtuelle Taste 3 mit dem Profil Dimmer Aus/Dunkler.

Nun schreibst du ein Programm :
Wenn
HmIP Sender Taste 1 kurz gedrückt
Oder
HmIP Sender Taste 2 kurz gedrückt
Dann
Virtuelle Taste 1 kurz gedrückt
Sonst Wenn
HmIP Sender Taste 1 lang gedrückt
Dann
Virtuelle Taste 2 lang gedrückt
Sonst Wenn
HmIP Sender Taste 2 lang gedrückt
Dann
Virtuelle Taste 3 lang gedrückt

Gruß
Gerti

nisse0085
Beiträge: 10
Registriert: 06.01.2022, 18:38
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Probl.Anlernen/Verknüpfen eines HmIP-Wandtasters 6-fach -> CCU2.

Beitrag von nisse0085 » 06.04.2022, 18:39

Danke, hat nach deiner Beschreibung gut geklappt. Werde aber trotzdem zurück auf Hm (ohne Ip gehen) . Schreib mehr im Forum warum.
Aber wie gesagt, danke für deine Mühe.

//Niels

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“