Problem HmIP-STHO + HmIP-MP3P programieren

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Pratzi
Beiträge: 2
Registriert: 07.01.2022, 21:14
System: CCU

Problem HmIP-STHO + HmIP-MP3P programieren

Beitrag von Pratzi » 07.01.2022, 21:49

Hallo,

ich habe mir die CCU3 und verschiedene "Komponenten" zugelegt. Ich komme soweit ganz gut klar, bekomme jedoch
die HmIP-STHO in Verbindung mit der HmIP-MP3P nicht zum Laufen.

Die Aufgabenstellung ist eigentlich recht einfach:
Wenn die HmIP-STHO Funk-Thermometer einen bestimmten Wert unterschreiten, soll der HmIP-MP3P in einer bestimmten Farbe blinken
und eine bestimmte mp3 abspielen.

Ich verwende die HmIP-STHO Funk-Thermometer zur Überwachung im Kühl- und Gefrierschrank. Sie sind permament auf der CCU3
erreichbar, updaten die Temperatur (Mehrmals getestet -> Thermometer aus dem Kühlschrank raus und nach ein paar Minuten wieder rein).

Der HmIP-MP3P Kombisignalgeber funktioniert auch. Es ist eine SD-Karte mit verschiedenen mp3s eingelegt.
Auch hier habe ich verschiedene Tests durchgeführt und sowohl die LEDs funktionieren mit allen Farben, als auch die mp3s lassen sich problemlos abspielen.
Ich habe auch Testweise auf einer HMIP Krca Funkfernbedienung, durch eine Direkte Verknüpfung mit der HmIP-MP3P, eine Taste belegt und sobald ich die Taste gedrückt habe, hat die HmIP-MP3P die entsprechende mp3 abgespielt und die LEDs haben in der angegebenen Farbe geblinkt.

Nun zu meinem Problem:
1) Ich weiss bei der HmIP-STHO nicht genau, was die Werte bedeuten sollen
z.B.: "Gesendeter Entscheidungswert, wenn unterer Grenzwert unterschritten" oder "Entscheidungswert zyklisch senden"
Desweiteren bin ich mir nicht sicher, welche Werte z.B. bei "Unterer Grenzwert" und "Oberer Grenzwert" eingegeben werden müssen
(Die Temperatur im Gefrierschrank liegt bei ca. -17° und der "Alarm" soll ab -12° ausgelöst werden und solange anhalten, bis es wieder kälter als -12° ist)
2) Ich habe es mit einer direkten Verknüpfung versucht; hier hat zwar der Alarm ausgelöst, aber dafür nicht mehr aufgehört
3) Ich habe es mit "Programme und Zentralenverknüpfung" versucht, aber hier habe ich es nicht geschafft, den "Alarm" auszulösen.

Ich hoffe, daß mir jemand weiterhelfen kann, wie ich eine entsprechende "Direkte Verknüpfung" oder "Programm" erstellen kann.
Falls noch weitere Informationen benötigt werden, bin ich für Nachfragen dankbar.

Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe !

Herzliche Grüße
Pratzi
Dateianhänge
HmIP-STHO.png

frd030
Beiträge: 3606
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Problem HmIP-STHO + HmIP-MP3P programieren

Beitrag von frd030 » 08.01.2022, 12:23

Die Überschreitung des oberen Grenzwerts wird erst gemeldet, wenn der untere Grenzwert unterschritten wurde (steht da!).
Wenn also die normale Temperatur -17 Grad ist, wird -20 Grad nie unterschritten und die Überschreitung des oberen Grenzwert nie gemeldet!
Also mal statt -20 Grad z.B. -15 Grad für den unteren Grenzwert einstellen.

Man könnte auch mal auf das kleine Fragezeichen klicken und schauen, was das so sagt?

Pratzi
Beiträge: 2
Registriert: 07.01.2022, 21:14
System: CCU

Re: Problem HmIP-STHO + HmIP-MP3P programieren

Beitrag von Pratzi » 09.01.2022, 14:04

Hallo frd030,

danke erstmal für Deine Antwort.
Du wirst es nicht glauben, aber ich habe sogar schon auf das Fragezeichen geklickt !
Ich habe aber auch geschrieben, daß ich mir nicht sicher bin, wie das mit den oberen und unteren Grenzwerten gemeint ist.
Wenn ich im positiven Bereich bin (z.B. +5 bis +20°), dann ist +5° der untere Wert.
Wenn ich im negativen Bereich bin (z.B. -5 bis -20°), ist dann -5° der unterere oder -20° ?
Hier bin ich mir eben unsicher. Wäre toll, wenn mir das jemand klarstellen könnte.

Da ich ja für meine Lösung ja auch nur eine Richtung benötige (Wenn es wärmer als z.B. -12° wird) ist natürlich auch die Frage, ob
"Bei Unterschreitung des unteren Grenzwertes" oder "Bei Unterschreitung des oberen Grenzwertes", angehakt werden muß.

Desweiteren wäre ich eben auch für eine Hilfe dankbar, wie ich das Ganze in einer direkten Verknüpfung oder "Programierung" realisieren kann.

Herzlichen Dank nochmal
Pratzi

MichaelN
Beiträge: 9645
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Re: Problem HmIP-STHO + HmIP-MP3P programieren

Beitrag von MichaelN » 09.01.2022, 14:19

Pratzi hat geschrieben:
09.01.2022, 14:04
Hier bin ich mir eben unsicher. Wäre toll, wenn mir das jemand klarstellen könnte
Siehe Zahlengerade.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“