Wechselschaltung mit HmIP-BSM und nutzung einer Wippe als Taster

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Tobisco
Beiträge: 16
Registriert: 12.01.2022, 13:15
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Wechselschaltung mit HmIP-BSM und nutzung einer Wippe als Taster

Beitrag von Tobisco » 12.01.2022, 13:26

Hallo zusammen,
ich habe mit einem HmIP-BSM Schaltaktor eine Wechselschaltung. Funktioniert soweit.

Jetzt möche nicht nicht die funktion oben AN unten AUS. Sondern Unten TASTEN. Dazu Direkte Verküfung geändert Taste unten auf Kanal 4 vom BSM.

Ob der Obere Taster belegt ist macht beim Fehler keinen unterschied.

Jetzt der Fehler: Wenn Ich am Wechselschalter ausschalte geht geht nach einer Sekunde die Lampe wieder an. Also ob der BSM einen Tastempulse bekommen würde. Hat jemand eine Idee?

Danke im Vorraus
Bildschirmfoto 2022-01-12 um 13.25.36.png

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Wechselschaltung mit HmIP-BSM und nutzung einer Wippe als Taster

Beitrag von Hausmeister » 12.01.2022, 19:45

viewtopic.php?f=58&t=70501

Dein "Problem" kann ich bei mir genauso nachstellen.

Die Kombi BSM und bestehenden Schalter als Wechselschaltung kannst du nur mit der "klassischen" Belegung oben/unten verwenden.

Mir nur erklärbar, dass die interne Verschaltung der Wippe mit den internen Aktor nicht durch Software Einstellungen von außen beeinflussbar ist...
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Tobisco
Beiträge: 16
Registriert: 12.01.2022, 13:15
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wechselschaltung mit HmIP-BSM und nutzung einer Wippe als Taster

Beitrag von Tobisco » 12.01.2022, 19:58

Danke für die schnelle antwort.

Wenn ich die obere Wippe ohne funktion lasse, funktioniert es ohne Probleme. Ich glaube das wenn der Wechselschalter geschaltet wird, der BSM einen Tastempuls durchschickt.
Ich habe eben mit einem Techniker von ELV telefoniert, der meinte das müsste eigendlich gehen... Der austausch mit einem Neuen BSM brauchte keine Veränderung.

schlichi
Beiträge: 395
Registriert: 26.08.2016, 19:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Erding
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Wechselschaltung mit HmIP-BSM und nutzung einer Wippe als Taster

Beitrag von schlichi » 12.01.2022, 20:54

Hallo,
Tobisco hat geschrieben:
12.01.2022, 13:26

Jetzt der Fehler: Wenn Ich am Wechselschalter ausschalte geht geht nach einer Sekunde die Lampe wieder an. Also ob der BSM einen Tastempulse bekommen würde. Hat jemand eine Idee?
... vielleicht hilft der Hinweis.

Gruß
schlichi
... inzwischen autodidakter, fortgeschrittener Anfänger mit bestandener Einstiegsprüfung für den Expertenmodus Teil 3 (erfahrener Anwender) :roll:

Tobisco
Beiträge: 16
Registriert: 12.01.2022, 13:15
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wechselschaltung mit HmIP-BSM und nutzung einer Wippe als Taster

Beitrag von Tobisco » 15.01.2022, 09:05

Hallo,
schlichi hat geschrieben:
12.01.2022, 20:54
Hallo,
Tobisco hat geschrieben:
12.01.2022, 13:26

Jetzt der Fehler: Wenn Ich am Wechselschalter ausschalte geht geht nach einer Sekunde die Lampe wieder an. Also ob der BSM einen Tastempulse bekommen würde. Hat jemand eine Idee?
... vielleicht hilft der Hinweis.

Gruß
schlichi
genauso habe ich es versucht. Leider macht der BSM mehr als die Direktverknüpfungen eigenlich sollten.

faxe4711
Beiträge: 4
Registriert: 21.03.2022, 03:53
System: CCU und Access Point

Re: Wechselschaltung mit HmIP-BSM und nutzung einer Wippe als Taster

Beitrag von faxe4711 » 21.03.2022, 10:03

HAllo Tobisco,

bin mir nicht sicher ob ich Deine Frage richtig verstanden habe, aber hier mal ein Setup von dem ich vermute daß es in Deine RIchtung geht:
Ich habe einen HMIP BSM in ein Kreuzschaltung (Wechselschaltung wäre absolut identisch aus sicht des BSM) und war genervt von der Zuordnung Oben = AN unten = Aus . Ich habe das daher so umgesdtellt daß es nun egal ist wo ich auf den Schalter drücke, er macht quasi immer einen Toggle. Zusätzlich ist dann noch ein HMIP SMI Bewegungsmedler mit dabei der das Licht Abends dann automatisch schaltet. Das funktioniert alles sauber. Wenn dieses Setup Dir weiterhilft kann ich gerne die weitere Infos schreiben.

Das mit dem wieder Anschalten bzw jegliches "seltsames" Verhalten vom BSM kenne ich überwiegend aus SItuationen wo der BSM nicht der "Letzte" Schalter vor der Lampe ist, d.h. wenn man ihn an der falschen Stelle einbaut. Da gibts dann die lustigsten Verhalten :-)

Gruß
Faxe

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Wechselschaltung mit HmIP-BSM und nutzung einer Wippe als Taster

Beitrag von NickHM » 21.03.2022, 16:04

faxe4711 hat geschrieben:
21.03.2022, 10:03
Ich habe das daher so umgesdtellt daß es nun egal ist wo ich auf den Schalter drücke, er macht quasi immer einen Toggle.
Hallo

das habe ich auch so. Taste oben und unten jeweils auf "Schalter an/aus" also Troggle.
Wichtig ist, dass in den Geräteeinstellungen "Wechselschaltung" eingestellt ist und nicht "Ausgang 1 aktiv" oder "Ausgang 2 aktiv"

Funktioniert bei mir problemlos.

Zusatz: Kurzer Tastendruck - 1 Std Langer Tastendruck - dauerhaft an

Tobisco
Beiträge: 16
Registriert: 12.01.2022, 13:15
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wechselschaltung mit HmIP-BSM und nutzung einer Wippe als Taster

Beitrag von Tobisco » 23.06.2022, 17:35

Hallo,
kurze rückmeldung noch zu meiner frage.
Ich habe nach mehrfachen versuchen einfach einen taster (HmIP-BRC2) gekauft so das ich jetzt 2 ausschaltungen mit HmIP-BSM habe die ich mit dem Taster schalten kann.

Also:
1. BSM; Taster oben ein/aus
2. BMS; Taster unten ein/aus

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“