Wie kann ich einen «toten» Fenstersensor übersteuern?

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10847
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Wie kann ich einen «toten» Fenstersensor übersteuern?

Beitrag von Baxxy » 18.01.2022, 18:36

Das ist leider nicht astrein beschrieben.
Die IP-Aktoren / Sensoren melden sich auch ohne den Haken in fest definierten Zeitrastern bei der Zentrale.
Nur vermisst die Zentrale die Geräte anscheinend niemals wenn der Haken nicht gesetzt ist.

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Wie kann ich einen «toten» Fenstersensor übersteuern?

Beitrag von Xel66 » 18.01.2022, 19:22

Elektrosmog halte ich bei den geringen Leistungen eher für absolut vernachlässigbar, obwohl ich für diese Problematik durchaus sensibel bin. Auch würde mir keine CCU auf den Nachttisch stellen. Mit einem BWM unter dem Bett, Schaltaktoren im Schlafzimmer und dem Heizungsthermosostat habe ich aber kein Problem.

Bei den "trotzdem"-Meldungen wird auch der Batteriestatus mit übertragen und da kommt wieder meine diesbezüglichen Aussagen zum "Vermissen" der Sensoren zum Tragen, so dass man wenigstens diesbezügliche Batterie-Warnungen erhält. Auch ist die durch die Deaktivierung der zyklischen Statusmeldungen gewonnene Batterielaufzeit nicht wirklich relevant und verschwindet in der natürlichen Kapazitätsstreuungen der eingesetzten Zellen, da die Standby-Zeiten solcher Sensorik gegenüber den Aktions- und Sendezeiten um Dimensionen höher sind (Sendezeit im Millisekundenbereich und Standby-Zeiten um die drei Minuten). Ein ganz großes Problem durch die Deaktivierung sehe ich im potenziell längerfristig falschen Status in der CCU beim Reboot.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“