HmIP-BBL Lamellenposition verändern ohne Anpassung der Behanghöhe?

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
_Hendrik_
Beiträge: 1
Registriert: 15.01.2022, 22:05
System: CCU

HmIP-BBL Lamellenposition verändern ohne Anpassung der Behanghöhe?

Beitrag von _Hendrik_ » 15.01.2022, 23:19

Hallo zusammen,
die letzten Tage habe ich hoch und runter nach Antworten zu meiner "Situation" mit dem HmIP-BBL gesucht aber bin im Forum nicht wirklich fündig geworden.
Folgendes setup:

CCU3 mit RaspberryMatic
HmIP-BBL Jalousie Aktor
RedMatic mit Homekit Anbindung zur Steuerung via App

Es geht mir um die Einstellung der Lamellenposition bzw. der damit verbundenen zwangsweisen Änderung der Behanghöhe um ein paar Zentimeter.

Grundsätzlich lässt sich der Winkel händisch per Taster so einstellen wie ich es möchte. Bei einer Veränderung der Lamellenposition, verändert sich eben zwangsweise leicht die Höhe des Raffstorepaketes - ganz normal und gut so.

Beispiel Taster:
- Lamellenposition steht bei 50% (man kann durchschauen)
- ich verändere den Winkel auf 25%, der Raffstore fährt direkt auf den korrekten Winkel per Tastendruck
- der Behang kommt dadurch ein paar Zentimeter weiter runter!! PASST - ALLES GUT

Wenn ich allerdings per CCU WebUI den Winkel verändere, korrigiert sich zunächst automatisch die Behanghöhe in die entgegengesetzte Richtung, heisst:

Beispiel WebUI:
- Lamellenposition steht bei 50% (man kann durchschauen)
- ich verändere den Winkel auf 25% via WebUI (Lamelle soll nach vorne kippen)
- der Raffstore fährt zunächst ganz kurz hoch um erst danach den korrekten Winkel auf 25% einzustellen - bei den "nach vorne kippen" kommt dass Raffstorepaket dann weder auf die ursprüngliche Höhe.

Vermutung meinerseits - der Höhenunterschied des Raffstorepakets der beim "nach vorne kippen" des Winkels zwangsläufig verursacht wird, wird durch vorheriges hochfahren ausgeglichen bzw. kalibriert.

Durch die Höhenanpassung des Raffstorepakets drehen sich die Lamellen einmal "ganz nach oben" oder einmal "ganz nach unten dreht - bevor der gewüschte Lamellenwinkel eingestellt wird.

Dies ist wirklich etwas nervig und ich suche nach einer Möglichkeit die Anpassung der Behanghöhe irgendwie abzustellen, damit das "herumdrehen" der Lamellen nicht mehr stattfindet. Das Ganze findet nur statt wenn ich via WebUI ansteuere....

Ich hoffe ihr konntet mit folgen?! Freue mich über eure Rückmeldungen und Hilfe.
Hendrik

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“